International
Grossbritannien

Britisches Neonazi-Paar muss in den Knast

Britisches Neonazi-Paar muss in den Knast – Adolf verliert seine Eltern

18.12.2018, 15:4118.12.2018, 16:45
Mehr «International»
In this undated photo issued Monday Nov. 12, 2018, by Britain's West Midlands Police, showing Swastika cushions, slightly hidden below, and a Ku Klux Klan flag hanging in the lounge of the home o ...
Adam Thomas' Wohnzimmer.Bild: AP/West Midlands Police

Ein fanatisches Neonazi-Paar, das seinem Sohn den Vornamen Adolf gab, muss wegen Mitgliedschaft in einer rechtsextremen britischen Terrororganisation für mehrere Jahre in Haft. Ein Gericht in Birmingham verurteilte den 22-jährigen ehemaligen Wachmann Adam Thomas zu sechseinhalb Jahren und seine 38-jährige portugiesische Freundin Claudia Patatas zu fünf Jahren Gefängnis.

Der Richter warf ihnen am Dienstag vor, in Wort und Tat brutalen rassistischen Überzeugungen anzuhängen und «grauenvolle» Ziele zu verfolgen.

Die 2013 gegründete Neonazi-Gruppe National Action war 2016 verboten worden. Im selben Jahr hatte sie die Ermordung der Labour-Abgeordneten Jo Cox durch einen Rechtsextremisten gefeiert. Das Paar hatte sich auch nach dem Verbot wiederholt zur NA bekannt.

In this undated photo issued Monday Nov. 12, 2018, by Britain's West Midlands Police, showing a jacket bearing a Swastika armband found during police searches of Adam Thomas and Claudia Patatas&# ...
Adam Thomas' Jacke.Bild: AP/West Midlands Police

Es sprach sich zudem für die Wiedereinführung von Konzentrationslagern und die Einführung eines Nazi-Staats aus. Auf Fotos war Thomas zu sehen, wie er im Gewand des rassistischen Ku Klux Klan sein nach Adolf Hitler benanntes Baby im Arm wiegte. Auf seinem Computer fanden die Ermittler Anleitungen zum Bombenbau.

Der Richter betonte, Ziel der Gruppe sei es, mit «schwerer Gewalt und Mord die Demokratie zu stürzen» und «ganze Teile der Gesellschaft durch Gewalt und Massenmord auszulöschen».

Vier weitere NA-Mitglieder wurden zu Strafen von bis zu sechs Jahren und vier Monaten Haft verurteilt. Zu ihnen zählte ein 28-jähriger Freund des Neonazi-Paares. Er hatte unter anderem seiner kleinen Tochter den Hitler-Gruss beigebracht. (aeg/sda/afp)

Versteckte Kamera bei geheimen Neonazi-Treffen in Polen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lörrlee
18.12.2018 16:00registriert November 2015
Das arme Kind. In der Kindheit ohne Eltern gelassen und im Jugend- und Erwachsenenalter durch seinen Namen bestraft...
2448
Melden
Zum Kommentar
avatar
Weiterdenker
18.12.2018 16:33registriert November 2015
Ist das Zufall, dass die Frau zum Nachnamen "Kartoffeln" heisst?
2316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitzmagnet
18.12.2018 16:10registriert Juni 2015
Passender Name, Claudia Kartoffel.
So intelligent und braun.
2206
Melden
Zum Kommentar
19
Eingefrorene russische Vermögen könnten schon bald die Ukraine finanzieren
Die Regierungen der USA und Grossbritanniens drängen darauf, die Zinserträge eingefrorener russischer Gelder an die Ukraine zu überweisen. Die Gelder würden für Munitionskauf und den Wiederaufbau der Ukraine verwendet.

Die Ukraine braucht dringend Munition und Geld. Der Munitionsmangel ist zu einem Grossteil auf beschränkte Produktionsmöglichkeiten zurückzuführen. Dass Geld fehlt, ist jedoch auf fehlenden politischen Willen zurückzuführen, wie der Economist schreibt.

Zur Story