International
Grossbritannien

Wandert Assange für immer ins Gefängnis? Heute um 11 Uhr wissen wir's

Wandert Assange für immer ins Gefängnis? Heute um 11 Uhr wissen wir's

Ein britisches Gericht entscheidet über die Auslieferung des Wikileaks-Gründers an die USA. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
04.01.2021, 05:14
Leo Eiholzer / ch media
Mehr «International»
FILE - In this Monday Oct. 21, 2019 file photo a pedestrian passes street art depicting Julian Assange near Westminster Magistrates' Court in London where Assange is expected to appear as he figh ...
Street Art in London: Julian Assange im Fadenkreuz der US- und GB-Justiz.Bild: keystone

Es gab mal eine Zeit, in der Julian Assange im Alleingang die Titelseiten der internationalen Medien bestimmte. In den frühen 2010er-Jahren enthüllte der Australier mit seiner Organisation Wikileaks eine ganze Reihe an Geheimnissen, darunter Kriegsverbrechen des US-Militärs und hunderttausende Depeschen von US-Botschaften. Dafür sitzt Assange seit fast zwei Jahren in einem Londoner Hochsicherheitsgefängnis, weil die Trump-Regierung seine Auslieferung verlangt. Heute entscheidet ein britisches Gericht, ob Assange an die USA überstellt wird.

Was wird Assange vorgeworfen?

Assange ist in 18 Punkten angeklagt. 17 davon beziehen sich auf das «Erhalten» und «Publizieren» von als geheim eingestuften Informationen. Es geht um die Enthüllung von Botschaftsdepeschen, Militärberichten aus dem Irak- und Afghanistankrieg oder von Häftlingsberichten aus dem Militärgefängnis Guantanomo Bay. Die Ankläger werfen Assange vor, seine teils ungeschwärzten Veröffentlichungen hätten die lokalen Informanten der USA einem grossen Risiko ausgesetzt, nannten aber weder konkrete Fälle noch Beweise.

Hat der Wikileaks-Gründer gehackt?

Nein. Das amerikanische Justizministerium gibt sich zwar grosse Mühe, das Verfahren als Computer-Hacking-Fall darzustellen. Die Quelle für sämtliche Veröffentlichungen war aber ein Soldat der US-Streitkräfte, der legal auf die Daten zugreifen konnte.

Die Ankläger werfen Assange vor, er habe die Quelle dabei unterstützen wollen, ein Passwort zu knacken. Dieses diente aber nicht zum Zugang zu Informationen. Es sollte die Identität der Quelle zu verschleiern. Sie hätte so unter falschen Namen die Dokumente herunterladen können.

Die Hacking-Vorwürfe umfassen nur einen Anklagepunkt, der mit maximal fünf Jahren Haft bestraft wird. Das Hauptziel der Anklage ist eine Verurteilung wegen des Erhaltens und Veröffentlichens des geheimen Materials. Dafür drohen Assange 170 Jahre Haft.

FILE - In this May 19, 2017 file photo, WikiLeaks founder Julian Assange greets supporters outside the Ecuadorian embassy in London, where he has been in self imposed exile since 2012. (AP Photo/Frank ...
Lange hielt sich der Wikileaks-Gründer in der ecuadorianischen Botschaft in London versteckt. Auf dem Foto von 2017 grüsst er vom Botschaftsbalkon.Bild: keystone

Warum halten Kritiker Assanges Verfolgung für gefährlich?

Die Anklage hat das Potenzial, freien Journalismus zu kriminalisieren. Denn das, wofür Assange verfolgt wird, ist in weiten Teilen nicht von den alltäglichen Aktivitäten eines Investigativ-Journalisten zu unterscheiden, der Informationen von öffentlichem Interesse erhält und diese publiziert, auch wenn diese als «geheim» eingestuft sind.

Beispielsweise erhielt die «New York Times» dieselben Informationen wie Assange und veröffentlichte diese ungestraft. Exakt jene Handlung, für die Assange für immer hinter Gitter kommen könnte. Unter Barack Obama prüfte die US-Regierung intensiv, wie man Assange belangen könnte, verzichtete aber darauf.

Einerseits aus Furcht, ein Richter könnte die Anklage als verfassungswidrig zurückweisen, andererseits, weil man keinen rechtlichen Unterschied zwischen Assanges Handlungen und der Arbeit von klassischen Medien feststellen konnte.

Passend dazu:

Reporter ohne Grenzen will Freilassung von Julian Assange: «Zukunft des Journalismus steht auf dem Spiel»

Was entscheidet das britische Gericht heute konkret?

Die USA und Grossbritannien haben ein Auslieferungsabkommen, weswegen Angeklagte generell überstellt werden. Das Abkommen verbietet aber die Auslieferung für «politisch strafbare Handlungen». Das treffe auf die Anklage gegen ihren Mandanten zu, argumentierten Assanges Anwälte. Die Richterin hat ihre Entscheidung für heute um 11 Uhr (Schweizer Zeit) angekündigt. Allgemein wird erwartet, dass sie der Auslieferung zustimmt. Die unterlegene Seite wird das Urteil wohl an ein höheres Gericht weiterziehen.

epa08713078 WikiLeaks founder Julian Assange's partner Stella Moris delivers a statement after an adjournment in his trial at the Old Bailey in London, Britain, 01 October 2020. Assange is fighti ...
Mit seiner Partnerin Stella Moris (Bild vom Oktober 2020) hat Assange zwei Kinder.Bild: keystone

Wenn Assange ausgeliefert wird: Was passiert dann als nächstes?

Assange wird vor einem eigentlichem «Geheimdienst-Gericht» angeklagt, nämlich im Östlichen Gerichtsbezirk des Bundesstaats Virginia. Das Gericht ist berüchtigt. Dort hat die USA russische Spione aus der Zeit des Kalten Kriegs verfolgt, den Whistleblower Edward Snowden und Mitverschwörer der Terroranschläge des 11. Septembers 2001.

In den letzten zwanzig Jahren haben die Ankläger in Geheimdienst- und Landesverteidigungs-Prozessen eine fast perfekte Serie an Verurteilungen hingelegt. Dabei spielt wohl der Standort des Gerichts eine Rolle. Im Einzugsgebiet des Gerichts liegt der Hauptsitz des Auslandsgeheimdienst CIA, das Pentagon und weitere Stellen aus dem US-Regierungsapparat.

Das bedeutet, dass ein gravierender Teil der Geschworenen mindestens familiäre Bindungen zur Nationalen-Sicherheits-Bürokratie hat. Mit Milde kann Assange nicht rechnen. Seine Ärzte halten seinen Suizid für wahrscheinlich, sollte er an die USA ausgeliefert werden.

Wird Aassange von Trump begnadigt?

Trump scheint von zwei verschiedenen Lagern beeinflusst zu werden. Der Präsident war angetreten, um den von ihm so genannten «Deep State», also den Staat im Staat, innerhalb der US-Regierung und der Geheimdienste zu zerschlagen. Assange ist diesen von Trump verhassten Karriere-Beamten in den letzten Jahrzehnten so energisch entgegengetreten wie kaum ein anderer.

Dennoch hat sich das Justizministerium unter Trump entschieden, Assange anzuklagen. Seither hat sich der libertäre Flügel von Trumps Republikanischer Partei lautstark für eine Begnadigung eingesetzt. In Trumps Kabinett sitzen aber auch «Falken» wie der Ex-CIA-Direktor und jetzige Aussenminister Mike Pompeo. Dieser nannte Wikileaks vor drei Jahren einen «feindlichen Geheimdienst». Das Rennen, welche Seite sich Trumps Gehör verschaffen kann, scheint offen bis zum letzten Tag seiner Amtszeit am 20. Januar.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sieben Jahre in der Botschaft: Der Fall Julian Assange
1 / 15
Sieben Jahre in der Botschaft: Der Fall Julian Assange
Sommer 2010: Von Juli bis Oktober veröffentlicht die Enthüllungsplattform Wikileaks rund 470'000 als geheim eingestufte Dokumente, die mit diplomatischen Aktivitäten der USA und mit den Kriegen in Afghanistan und im Irak zu tun haben. Weitere 250'000 Dokumente kommen später hinzu.
quelle: shutterstock.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Julian Assange in der Botschaft Ecuadors festgenommen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Influenzer
04.01.2021 07:21registriert Januar 2018
Auch im Westen nichts neues - wer die mächtigen stört, für den gibts keine Gnade.
1368
Melden
Zum Kommentar
avatar
Swen Goldpreis
04.01.2021 08:54registriert April 2019
Der Fall von Assange ist eine gewaltige Schande für westliche Demokratien. Mit diesem Verhalten machen wir es Despoten wie Xi Jinping leicht, auf den Westen zu zeigen und zu sagen: Die sind auch nicht besser.
697
Melden
Zum Kommentar
avatar
ELMatador
04.01.2021 08:36registriert Februar 2020
Eine positiver Entscheid der Gerichte in England, kommt einer Verurteilung gleich. Die USA kennt zwar seit den 60ern ein Whistleblower Gesetz, dieses schützt aber eher die Beschädigten als die Melder.


Die Fakten sind klar und gemäss diesen würde eine Zeitung nicht verklagt werden, dasselbe sollte für Wikileaks und Assange gelten. Dass die USA keine Grundlage hat zeigen die versuchten Auslieferungen mittels Vergewaltigungsanschuldigungen.
657
Melden
Zum Kommentar
15
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story