International
Grossbritannien

«Verrückter Sozialismus»: Blair tritt gegen Labour-Chef Corbyn nach

«Verrückter revolutionärer Sozialismus»: Blair tritt gegen Labour-Chef Corbyn nach

18.12.2019, 13:3618.12.2019, 14:03
Mehr «International»
Former British prime minister Tony Blair gives a speech on the future of the Labour Party and progressive politics at the Hallam Conference Centre in central London, Wednesday Dec. 18, 2019. The Labou ...
Tony Blair.Bild: AP

Der britische Ex-Premierminister Tony Blair hat Labour-Chef Jeremy Corbyn für die krachende Niederlage bei der Parlamentswahl verantwortlich gemacht. Blair kritisierte am Mittwoch in einer Rede Corbyns «fast schon komische Unentschlossenheit» beim Brexit und seinen «verrückten revolutionären Sozialismus». Blair warnte, die Labour-Partei drohe unterzugehen, wenn sie sich nicht erneuere, um eine glaubwürdige Alternative zu den konservativen Tories von Premierminister Boris Johnson zu werden.

Die Labour-Partei hatte bei der Parlamentswahl am vergangenen Donnerstag ihr schlechtestes Ergebnis seit 1935 eingefahren und viele ihrer jahrzehntelangen Hochburgen an die Tories verloren. Parteichef Corbyn kündigte daraufhin an, sich im kommenden Jahr von der Parteispitze zurückzuziehen. Damit steht nun eine Neuorientierung der Oppositionspartei an, die unter Corbyn stark nach links gerückt war.

Blair, der von 1997 bis 2007 Premierminister war und der Labour-Partei einen marktorientierten Mitte-Kurs verordnet hatte, sagte, bei dieser Wahl sei es nur um den Brexit gegangen. Die Labour-Partei sei daran gescheitert, dass sie in dieser wichtigen Frage keine «klare Position» vertreten habe. «Die fehlende Führung bei der grössten Frage für das Land hat alle anderen Zweifel an Jeremy Corbyn verstärkt.»

epa08077283 A grab from a handout video made available by the UK Parliamentary Recording Unit shows Labour leader Jeremy Corbyn speaking at the House of Commons, in London, Britain, 17 December 2019.  ...
Jeremy Corbyn.Bild: EPA

Corbyn wollte den für den 31. Januar geplanten EU-Austritt noch einmal verschieben, um ein neues Austrittsabkommen mit Brüssel auszuhandeln, das Grossbritannien deutlich enger an die EU anbinden sollte. Anschliessend sollte die Bevölkerung in einem Referendum zwischen diesem Deal und einem Verbleib in der EU entscheiden. Bei diesem Referendum wollte Corbyn «neutral» bleiben.

Blair warf Corbyn auch in anderen Politik-Bereichen Versagen vor. Die Wähler hätten den Eindruck gehabt, dass Corbyn alles, «wofür Grossbritannien und westliche Länder stehen», grundsätzlich ablehne. Für seinen «verrückten revolutionären Sozialismus» habe er eine «ganz linke Wirtschaftspolitik mit einer tiefen Feindseligkeit gegenüber westlicher Aussenpolitik gemischt». Eine solche Politik habe traditionelle Labour-Wähler noch «nie angesprochen», sagte Blair. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Briten wählen – und bringen ihre Hunde ins Wahllokal
1 / 17
Die Briten wählen – und bringen ihre Hunde ins Wahllokal
quelle: ap / frank augstein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die besten Memes der UK-Wahlen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randen
18.12.2019 13:50registriert März 2014
Jetzt meldet sich doch tatsächlich Blair und spricht von Glaubwürdigkeit 🤣😂🤣
12125
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
18.12.2019 14:56registriert September 2016
Hey Blair, weisst du, was Corbyn dir bis in alle Ewigkeit voraus haben wird?! Keinen illegalen Angriffskrieg angezettelt zu haben und damit 1 Mio. Iraker auf dem Gewissen zu haben!
6113
Melden
Zum Kommentar
avatar
dho
18.12.2019 15:09registriert Oktober 2015
Corbyn mag ja wirklich nicht eine politische Leuchte sein, aber Blair???

Blair, der notorische Unwahrheitenerzähler (Lügner darf man ja nicht mehr schreiben...), Kriegsverbrecher (Irakkrieg mit Bush jr.), also DER Blair traut sich an die Öffentlichkeit?

WTF????
4511
Melden
Zum Kommentar
19
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story