International
Grossbritannien

Brexit: John Bercow fällt nach Rede von Johnson vor Lachen fast vom Stuhl

John Bercow fällt ob Johnsons Rede vor Lachen fast vom Stuhl.
John Bercow fällt ob Johnsons Rede vor Lachen fast vom Stuhl.screenshot: bbc

Das? Das ist die Reaktion auf den besten Moment im britischen Unterhaus seit drei Jahren

30.10.2019, 18:4630.10.2019, 19:08
Mehr «International»

Seit nunmehr gut drei Jahren versucht Grossbritannien, einen Weg aus der EU zu finden. Noch ist kein Ende der Brexit-Saga absehbar. Erst vor wenigen Tagen wurde die Austrittsfrist abermals verlängert. Neuerdings soll die Insel bis spätestens Ende Januar die Union verlassen. Ob und wie das geschehen wird, kann derzeit niemand sagen.

In unzähligen Sitzungen haben sich Regierung und Opposition bekämpft. Mit dem Resultat, dass sich Grossbritannien komplett lächerlich gemacht hat. Das Brexit-Chaos hat die einstige Weltmacht in eine beispiellose Krise gestürzt.

Seit drei Jahren drängen eigentlich nur Nachrichten aus dem britischen Unterhaus, die kollektives Kopfschütteln auslösten.

Versöhnliche Momente

Umso schöner sind die Szenen, die sich heute in London ereigneten. Nach zehn Jahren als Sprecher des Unterhauses hört John Bercow auf.

Der 56-Jährige und Premierminister Boris Johnson lagen sich in den vergangenen Wochen und Monaten nicht selten in den Haaren. So verweigerte Bercow vor Wochenfrist Johnsons Wunsch nach einer zweiten Abstimmung über seinen Brexit-Deal.

Britain's Prime Minister Boris Johnson speaks during Prime Minister's Questions in the House of Commons, London, Wednesday, Oct. 30, 2019. Johnson and opposition leader Jeremy Corbyn are gea ...
Boris Johnson war am Mittwoch in Hochform.Bild: AP

Bereits legendär sind die «Order-Rufe» des Sprechers, der ob des Polit-Theaters und dem Lärmpegel im Sitzungszimmer vermutlich mehrere Male kurz vor einem Nervenzusammebruch stand.

Doch trotz aller Turbulenzen und Differenzen gab es heute im Unterhaus versöhnliche Worte zum Rücktritt Bercows. Mehr als nur das: Die Abschiedsworte des Premierministers waren absolut grossartig. Gespickt mit viel Witz und lustigen Anspielungen brachte Johnson das Unterhaus und auch Bercow zum Mal für Mal zum Lachen.

Johnson thematisierte Bercows Leidenschaft für den Tennis-Sport und zog einen Vergleich:

«Mr. Speaker, Sie spielten eine Reihe von buchstäblich nicht retournierbaren Volleys und Smashes und obschon wir über gewisse legislative Neuerungen nicht einer Meinung waren, besteht für mich kein Zweifel daran, dass Sie ein grosser Diener dieses Parlaments und dieses Unterhauses waren.»

Johnson lobte die Bemühungen Bercows das Unterhaus behindertenfreundlich einzurichten und seine Geduld, auch die Hinterbänkler anzuhören. «Sie haben mehr als Stephen Hawking getan, um die Zeit in die Länge zu ziehen.»

Der gelungene Abschied ging John Bercow denn auch ziemlich nahe. Er bedankte sich mit abschliessenden Worten bei seiner Familie und wurde dabei sichtlich emotional.

Nach der jahrelangen Schlammschlacht tun diese Szenen besonders gut. Komplett spinnen die Briten also doch noch nicht! (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Brexit-Chaos seit Johnsons Amtsübernahme
1 / 22
Das Brexit-Chaos seit Johnsons Amtsübernahme
Im Sommer 2019 hat Boris Johnson das Amt von Theresa May übernommen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sagt Boris Johnson zu seinem Brexit-Deal
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Me, my shelf and I
30.10.2019 19:42registriert Februar 2017
Das unterscheidet Bojo und Trump.

Die Intentionen mögen bei beiden falsch sein, nur hat der eine Respekt und Anstand, während diese Qualitäten dem anderen komplett fehlen.
3009
Melden
Zum Kommentar
avatar
T13
30.10.2019 19:32registriert April 2018
Wow im gegensatz zu trump kann Johnson wenigstens englisch oder zumindest von einem zettel ablesen.
1869
Melden
Zum Kommentar
avatar
_Marc_
30.10.2019 19:48registriert Juni 2018
Die Dame vor Bercow scheint auch sehr amüsiert...
460
Melden
Zum Kommentar
14
«Rust»-Waffenmeisterin muss nach tödlichem Schuss am Set ins Gefängnis
Nach dem tödlichen Schuss am Set des Westerns «Rust» ist das erste Urteil gefallen: Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed bekam die Höchststrafe.

Der schockierende Tod einer Kamerafrau bei Dreharbeiten zu dem Western «Rust» mit Hollywood-Star Alec Baldwin hat nun für eine junge Waffenmeisterin schwerwiegende Folgen. Hannah Gutierrez-Reed ist am Montag (Ortszeit) wegen fahrlässiger Tötung zu 18 Monaten Haft verurteilt worden – das war die mögliche Höchststrafe in diesem schlagzeilenträchtigen Fall.

Zur Story