International
Grossbritannien

Brexit: Boris Johnsons Vater will wegen EU-Austritt Franzose werden

Boris Johnsons Vater will wegen Brexit Franzose werden

Der Vater des britischen Premiers Boris Johnson will nicht länger nur Brite sein: Er bewirbt sich wegen des Brexits um einen französischen Pass. Stanley Johnson ist bekennender Europäer.
31.12.2020, 13:28
Mehr «International»
epa05387741 Stanley Johnson, father of Boris Johnson stands outside the headquarters of the 'Vote leave' campaign wearing a Remain in the EU T-Shirt in central London, Britain, 24 June 2016. ...
Sieht aus wie sein Sohn Boris, denkt aber komplett anders über den Brexit: Stanley Johnson.Bild: EPA/EPA
Ein Artikel von
t-online

Der Vater des britischen Premierministers Boris Johnson, Stanley Johnson, möchte nicht länger nur die britische Staatsbürgerschaft innehaben. Er bewirbt sich daher um einen französischen Pass. Als Grund nannte er den Brexit. «Ich werde immer Europäer sein, das ist sicher. Man kann den Briten nicht sagen: Ihr seid keine Europäer. Eine Verbindung mit der EU zu haben, ist wichtig», sagte Stanley Johnson in einem Radio-Interview.

Der Vater des britischen Regierungschefs war von 1979 bis 1984 Mitglied des Europaparlaments und stimmte im Brexit-Referendum 2016 für ein Verbleiben in der EU. Der 80-Jährige will nun die französische Staatsbürgerschaft annehmen, da es starke familiäre Verbindungen in das Land gebe, erklärte er. «Wenn ich es richtig verstehe, bin ich französisch», sagte er. «Meine Mutter wurde in  Frankreich  geboren, ihre Mutter war gänzlich französisch, ebenso ihr Grossvater. Also ist es für mich eher ein zurückholen von dem, was ich schon habe. Und das macht mich sehr glücklich.» 

Boris Johnson wurde im Rahmen des Referendums 2016 als Befürworter des Brexits bekannt. Nach dem Rücktritt von Premierministerin Theresa May wurde er ihr Nachfolger. In diesem Jahr verliess das Vereinigte Königreich die EU . Seit Donnerstagmorgen steht fest, dass das hart ausgehandelte Handelsabkommen zwischen den Briten und der Europäischen Union zumindest vorerst in Kraft treten kann. Für eine ordnungsgemässe Ratifizierung fehlte aufgrund der zahlreichen Verzögerungen die Zeit.

(sje/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Boris Johnson
1 / 10
Boris Johnson
Boris Johnson: Ob der Konservative ahnt, worauf er sich da eingelassen hat?
quelle: x02954 / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Anweisungen von Grossbritannien's Premier Boris Johnson
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KLeeX
31.12.2020 14:32registriert Januar 2014
Der Vater ? der sieht ja jünger aus als der Sohn.
2787
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
31.12.2020 14:09registriert August 2018
Gerüchten zufolge wollte er eigentlich auch so tun, als sei er nicht mit dem Boris verwandt. Ein gewisser Boris Becker habe ihm aber gesagt: "Das funktioniert nicht! Glaub mir, ich rede aus Erfahrung!"
2085
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aruma
31.12.2020 14:52registriert Januar 2020
Manchmal sind gar nicht die Alten die Chnörz.
9513
Melden
Zum Kommentar
26
Argentiniens Präsident Milei fliegt nicht länger Linie

Seit seinem Amtsantritt im Dezember vergangenen Jahres fliegt Argentiniens ultraliberaler Präsident Javier Milei bei seinen Reisen im In- und Ausland stets Linie, doch wegen Sicherheitsbedenken ist es mit der Sparmassnahme jetzt vorbei. Der Staatschef werde künftig keine kommerziellen Flüge mehr nutzen, teilte Regierungssprecher Manuel Adorni am Dienstag mit.

Zur Story