International
Grossbritannien

Brexit: Hier wechselt Philip Lee die Partei – das sind die Reaktionen

Der Moment, als der Tory-Abgeordnete Lee die Seiten wechselt – und die Reaktionen

04.09.2019, 05:0104.09.2019, 12:08
Milan Marquard
Milan Marquard
Folge mir
Mehr «International»

Philip Lee setzte am Dienstag im britischen Unterhaus ein deutliches Zeichen. Der konservative Abgeordnete wechselte während Johnsons Rede in der Dringlichkeitssitzung zum Brexit die Seiten – er setzte sich zu den pro-europäischen Liberaldemokraten.

Via Twitter teilte Lee seine Rücktrittserklärung von der konservativen Partei an Boris Johnson. Darin erklärt er: «Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht mehr möglich ist, als konservatives Mitglied des Parlaments den Interessen meiner Wähler und des Landes zu dienen.»

Mit seiner Aktion veränderte Lee die Mehrheitsverhältnisse im britischen Parlament – zum Leid von Johnson. Bis anhin hatte der britische Premier mit der konservativen Partei und deren Partner, der nordirischen DUP, eine Stimme mehr.

Swinson begrüsst die Aktion

Die Parteichefin der Liberaldemokraten – Jo Swinson – begrüsste den Entscheid von Lee. Auf Twitter vermeldete sie, dass sie sich auf die Zusammenarbeit mit Lee freue.

Boris Johnson zeigte sich in gewohnter Manier unbeeindruckt: «Das Land will, dass das erledigt und das Referendum respektiert wird. Wir verhandeln ein Abkommen und ich bin zuversichtlich, das wir eins bekommen. Wir werden die EU unter allen Umständen am 31. Oktober verlassen. Es wird keine weitere sinnlose Verzögerung geben.»

Der britische Premier betonte bereits mehrfach, dass er einen No-Deal-Brexit durchziehen werde. Dieses Vorhaben stiess auf massiven Widerstand, weshalb es heute zu diesem Vorfall kam.

Nach der aussergewöhnlichen Aktion liessen die Reaktionen nicht lange auf sich warten.

Hier eine Auswahl:

User Tom Peck schreibt: «Ähm, auf halbem Weg durch die Aussage des Premierministers, ist Philip Lee gerade hereingekommen und hat sich mit den Lib Dems hingesetzt.Wenn das ein Übertritt ist, wurde er im vollen WWE-Stil (World Wrestling Federation; Anm. d. Red.) gemacht.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Boris Johnson
1 / 10
Boris Johnson
Boris Johnson: Ob der Konservative ahnt, worauf er sich da eingelassen hat?
quelle: x02954 / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein chaotischer Brexit hätte für die EU verheerende Folgen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
04.09.2019 10:46registriert April 2019
Ich glaube Lee hat sich das einfach bei der Schweizer Politik abgeschaut und es Galladé, Frei und Wyssen nachgemacht.
Man nennt es den GALLADÉ EFFEKT.
2222
Melden
Zum Kommentar
avatar
Legume
04.09.2019 06:38registriert Februar 2014
2 blonde clowns auf dieser welt ist genug 😂😂
16717
Melden
Zum Kommentar
avatar
anundpfirsich
04.09.2019 06:56registriert Oktober 2015
Kann man da die Seiten wechseln wie ein Ping Pong?
7525
Melden
Zum Kommentar
14
19-Jähriger tötet in Baden-Württemberg offenbar Eltern und Bruder

Bei einem Gewaltverbrechen in Baden-Württemberg sind drei Mitglieder einer Familie getötet worden. Ein 19-Jähriger soll am Dienstagabend in einem Mehrfamilienhaus im Landkreis Waldshut seine Eltern und seine zwei Geschwister unter anderem mit einer Stichwaffe angegriffen haben, wie das Polizeipräsidium Freiburg und die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen am Mittwoch mitteilten.

Zur Story