International
Grossbritannien

Grossbritannien bereitet Unternehmen auf «No Deal»-Brexit vor

Grossbritannien bereitet Unternehmen auf «No Deal»-Brexit vor

19.10.2020, 05:14
Mehr «International»
epa06920668 A view of a Brexit-inspired mural by anonymous British street artist Banksy depicting the European flag in Dover, Britain, 31 July 2018. The graffiti that appeared on a building near Dover ...
Ein Brexit-Gemälde an einem Gebäude in Dover.Bild: EPA/EPA

Grossbritannien fordert britische Unternehmer auf, Vorbereitungen für einen Austritt aus der Europäischen Union (EU) ohne Abkommen zu treffen. Rund 200'000 Händler würden einen Brief erhalten, in dem neue Zoll- und Steuervorschriften dargelegt werden, teilte die britische Regierung am späten Sonntagabend mit.

«Täuschen sie sich nicht, in nur 75 Tagen gibt es Änderungen und die Uhr für die Unternehmen tickt», sagte zudem der britischen Kabinettsminister Michael Gove. Jetzt müssten alle zusammenarbeiten, damit Grossbritannien die neuen Chancen nutzen könne, die sich «aus einer unabhängigen Handelsnation mit Kontrolle über ihre eigenen Grenzen, Hoheitsgewässer und Gesetze» ergeben würden.

Die britischen Handelskammer (BCC) warf der Regierung vor, für die mangelnde Vorbereitung der Unternehmen verantwortlich zu sein. «Angesichts der dreifachen Belastung durch ein Wiederaufleben des Coronavirus, verschärfter Beschränkungen und eines ungeordneten Austritts aus der EU nach der Übergangszeit ist es kein Wunder, dass Unternehmen Schwierigkeiten haben, sich vorzubereiten», sagte Adam Marshall, Generaldirektor der BCC.

Die Unternehmen seien es leid, immer neue «Klippen und Fristen» zu umschiffen, während sie infolge der Coronavirus-Pandemie mit grundlegenden Herausforderungen kämpften. Er hoffe weiterhin auf ein Abkommen mit der EU. «Ein Deal würde den Unternehmen mehr Klarheit bringen, damit sie planen können».

Vor den nächsten Brexit-Verhandlungen sind die Fronten zwischen der EU und Grossbritannien verhärtet. Beide Seiten warfen am Wochenende erneut vor, zu wenig Kompromissbereitschaft zu zeigen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 20 Cartoons fassen das Brexit-Chaos perfekt zusammen
1 / 22
Diese 20 Cartoons fassen das Brexit-Chaos perfekt zusammen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Briten schulden der EU Milliarden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
19.10.2020 06:36registriert Februar 2016
Das gehört zum Verhandlungspoker-Bluff.
Wenn die EU schlau ist, wartet sie einfach cool ab, bis Boris Johnson damit beginnt, sich die Haare zu kämmen... ;)
244
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hitsch
19.10.2020 06:43registriert April 2020
BJ fährt Grossbritannien mit Hurra-Gebrüll und ohne Plan an die Wand. Aber was soll's, Ausbaden muss ER es am Schluss sicher nicht ...👿...
214
Melden
Zum Kommentar
10
Eingefrorene russische Vermögen könnten schon bald die Ukraine finanzieren
Die Regierungen der USA und Grossbritanniens drängen darauf, die Zinserträge eingefrorener russischer Gelder an die Ukraine zu überweisen. Die Gelder würden für Munitionskauf und den Wiederaufbau der Ukraine verwendet.

Die Ukraine braucht dringend Munition und Geld. Der Munitionsmangel ist zu einem Grossteil auf beschränkte Produktionsmöglichkeiten zurückzuführen. Dass Geld fehlt, ist jedoch auf fehlenden politischen Willen zurückzuführen, wie der Economist schreibt.

Zur Story