International
Plastik

Dieser thailändischen Supermarkt braucht Bananenblätter anstatt Plastik

Blätter anstatt Plastik als Verpackung: Supermärkte in Thailand machens vor

09.04.2019, 16:0509.04.2019, 17:33
Mehr «International»
Bananenblätter halten in einem thailändischen Supermarkt in Chiang Mai das Gemüse zusammen.
Bananenblätter halten in einem thailändischen Supermarkt in Chiang Mai das Gemüse zusammen. bild: boredpanda.com

Weniger Plastik: Dieses Ziel wird weltweit verfolgt. Denn der Kunststoff landet auf verschiedenen Wegen in den Weltmeeren und tötet Tiere und Organismen.

Plastikalternativen gibt es viele – einige liegen auf der Hand, sind aber besonders bemerkenswert. Ein Supermarktbetreiber in Thailand macht es vor und sorgt mit seiner Plastikalternative gerade weltweit für Aufsehen.

Anstatt frisches Gemüse in Plastiksäckchen aufzubewahren, findet man das Gemüse im thailändischen Supermarkt Rimping in Bananenblättern wieder. «Die Sachen werden dann zwar etwas schneller alt, aber wir kehren trotzdem nicht zu Plastik zurück», so Geschäftsführer Atitarn Srisa-nga.

Neu ist die Idee mit den Bananenblättern nicht. Bereits früher wurden viele Lebensmittel so verpackt.
Neu ist die Idee mit den Bananenblättern nicht. Bereits früher wurden viele Lebensmittel so verpackt. bild: boredpanda.com

Thailand gehört weltweit zu den grössten Verursachern von Plastikmüll. Gemäss einer Studie von Greenpeace produziert das Land pro Jahr mehr als eine Million Tonnen Plastik.

Die Verpackungsmethode ist keineswegs eine neue Idee. In alten Zeiten konnten Lebensmittel häufig in Bananenblättern verpackt auf dem Markt gekauft werden. Ob der thailändische Supermarkt auch für westliche Detailhändler als Vorbild fungiert, wird sich weisen. Zuerst müsste aber eine Bananenblätter-Alternative gefunden werden.

(ohe)

Nachweis von Mikroplastik im Wasser

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Indien versinkt im Plastik
1 / 23
Indien versinkt im Plastik
Neu-Delhi ist Gastgeberstadt des diesjährigen UNO-Umwelt-Tags am 5. Juni 2018 zum Thema Plastikmüll. Die folgenden Bilder sind alle heute entstanden und zeigen das Plastik-Desaster in Indien.
quelle: epa/epa / jaipal singh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hai vor Tod gerettet und sein Leben aufs Spiel gesetzt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
09.04.2019 16:24registriert August 2018
Welche Blätter, die bei uns wachsen, würden sich denn eignen?
1406
Melden
Zum Kommentar
avatar
Varanasi
09.04.2019 16:20registriert August 2017
Mal davon abgesehen, dass das grossartig für die Umwelt ist, sieht das ja auch noch super aus, so frisch und ansprechend.
Ein ganz grosses „Daumen hoch“.
1257
Melden
Zum Kommentar
avatar
einmalquer
09.04.2019 16:34registriert Oktober 2017
Sie machen das vor. es ist ein guter Anfang.

Es ist umgekehrt: es war vorher (bevor alles von den Multis in Plastik verpackt wurde) nicht anders, in Thailand kehren sie zu den "Anfängen" zurück.

Plastik müsste das Ende, am Ende sein.
865
Melden
Zum Kommentar
47
AfD-Politiker wegen verbotener SA-Parole vor Gericht

Ein Politiker der rechtspopulistischen AfD in Deutschland soll NS-Vokabular verwendet haben und muss sich deshalb von diesem Donnerstag an vor Gericht verantworten.

Zur Story