International
Gesellschaft & Politik

Nach Landtagswahlen in Sachsen: Regierungsbildung wird schwierig.

Keiner will mit dem Anderen: Nach Wahlen in Sachsen wird Regierungsbildung zäh

02.09.2019, 17:0602.09.2019, 17:07
Mehr «International»
01.09.2019, Sachsen, Dresden: Michael Kretschmer, Ministerpräsident von Sachsen, bei der CDU-Wahlparty der Landtagswahl in Sachsen. Foto: Robert Michael/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer schaut nach der Wahl nicht sonderlich glücklich aus der WäscheBild: dpa

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) rechnet nach der Landtagswahl am Sonntag mit einer längeren Phase der Regierungsbildung.

Vor einer Wahl sage man, mit wem man regieren möchte - nach der Wahl müsse man mit dem Ergebnis umgehen, sagte Kretschmer am Montag in Berlin. Zuvor hatten sich die Gremien der Christdemokraten mit dem Votum in den ostdeutschen Ländern Sachsen und Brandenburg befasst.

Die CDU um Kretschmer holte in Sachsen laut vorläufigem amtlichen Endergebnis 32.1 Prozent, ein neuer Tiefstand. Die rechtspopulistische AfD kam auf 27.5 Prozent, ihr deutschlandweit bestes Landtagswahlergebnis überhaupt. Damit löste sie die Linkspartei klar als zweitstärkste Kraft ab. Die Linkspartei und auch die Sozialdemokraten erlebten herbe Verluste.

Ergebnisse der Landtagswahlen vom 01.09.19
Ergebnisse der Landtagswahlen vom 01.09.19 www.wahlen.sachsen.de

Kretschmer hatte vor der Wahl deutlich gemacht, dass er nicht mit den Grünen regieren wolle. Eine Koalition mit der AfD schliessen die Christdemokraten aus. Da er auch keine Minderheitsregierung will, besteht nun noch die Möglichkeit einer Koalition von CDU, SPD und Grünen. Kretschmer sagte jetzt, das werde eine Weile dauern. (sda/dpa/dac)

Mehr zu den Wahlen in Sachsen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie wollen die Migration Richtung Europa stoppen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scott
02.09.2019 17:49registriert Februar 2016
Es wäre eigentlich ganz einfach, CDU mit AfD als Pilotversuch.

Eine bürgerlich konservative Koalition und sie dürften/müssten einmal zeigen, was sie wirklich drauf haben.
3815
Melden
Zum Kommentar
7
Warum die Ukraine nicht so gut verteidigt wird wie Israel
Dank massiver Luftverteidigung konnte Israel den iranischen Angriff abwehren. In der von Russland täglich beschossenen Ukraine fragt man sich, warum man nicht die gleiche Hilfe erhält.

Nacht für Nacht wiederholt sich in der Ukraine das gleiche Schauspiel: Russland beschiesst Städte und Infrastrukturen massiv aus der Luft, mit Raketen und Kampfdrohnen. In der Nacht auf Freitag traf es Dnipro und Odessa. Immer wieder werden zivile Ziele getroffen. In der Stadt Synelnykowe starben sechs Menschen, darunter zwei Kinder.

Zur Story