International
Gesellschaft & Politik

Wahlen in Weissrussland: Der Versuch, einen Diktator abzuwählen

ARCHIV - Alexander Lukaschenko, Pr
Alexander LukaschenkoBild: sda

Wahlen in Weissrussland: Der vergebliche Versuch, einen Diktator abzuwählen

Weissrusslands Präsident Lukaschenko scheinbar mit klarer Mehrheit gewählt – unabhängige Befragungen sehen das anders.
09.08.2020, 22:4811.08.2020, 07:42
Paul Flückiger, Warschau / ch media
Mehr «International»

Die von Manipulationsvorwürfen überschattete Präsidentenwahl in Weissrussland soll Staatschef Alexander Lukaschenko staatlichen Nachwahlbefragungen zufolge erwartungsgemäss haushoch gewonnen haben. Den sogenannten Exit Polls zufolge soll er 79 Prozent der Stimmen geholt haben, wie die Staatsagentur Belta am Sonntagabend meldete. Die Oppositionskandidatin Swetlana Tichanowskaja soll demnach nur 6.8 Prozent der Stimmen zugesprochen bekommen. Unabhängigen Nachwahlbefragungen im Ausland zufolge soll Tichanowskaja 71 Prozent geholt haben, Lukaschenko erhielt demnach 10 Prozent.

Swetlana Tichanowskaja, Kandidatin bei der Pr�sidentenwahl in Belarus und Ehefrau des prominenten inhaftierten Bloggers Tichanowski, streckt bei einem Wahlkampfauftritt die Faust in die Luft. Foto: Se ...
Lukaschenkos Widersacherin Swetlana Tichanowskaja.Bild: sda

Am Sonntag hatten sich teils stundenlange Schlangen vor den Wahllokalen gebildet. In den sozialen Medien wurden Fotos jubelnder Bürger nach der Stimmabgabe gepostet, die Hand zum Siegeszeichen der Opposition erhoben. Viele Bürger fotografierten ihre Wahlzettel vor der Abgabe und mailten die Aufnahmen zu einer unabhängigen Parallelzählung.

Diese einzigartige Mobilmachung ist der 37-jährigen Tichanowskaja zu verdanken, einer bisher politisch unbekannten Hausfrau und Englischübersetzerin. Sie hat es geschafft, die Unzufriedenheit in Weissrussland nach 26 Jahren ununterbrochener Herrschaft des Autokraten Lukaschenko zu kanalisieren.

Zur sechsten Präsidentenwahl seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion hat Europas letzter Diktator neben sich selbst vier Kandidaten zugelassen. Seine drei grössten Widersacher liess er indes im Vorfeld verhaften oder sie setzten sich aus Angst ins Ausland ab. Der Banker Wiktor Babariko und der bekannte Videoblogger Sergej Tichanowskij sitzen inzwischen in Untersuchungshaft. Ihnen drohen hohe Haftstrafen. An der Stelle des Bloggers hatte sich indes im Juni schleunigst seine Ehefrau Swetlana Tichanowskaja gemeldet und die für eine Kandidatur nötigen 100000 Unterschriften gesammelt. Die zwei gemeinsamen Kinder schickte sie sicherheitshalber mit der Grossmutter in die EU.

«Ich habe es satt, immer nur zu schweigen»

«Ich bin keine Politikerin, ich brauche keine Macht», sagt Tichanowskaja. «Mein Ehemann ist in Haft; und so habe ich mein friedliches Leben für uns alle geopfert, denn ich habe es satt, immer nur zu warten, immer nur zu schweigen», begründete sie. «Und ich bin es leid, immer Angst zu haben». Damit traf Tichanowskaja den Nerv der weissrussischen Gesellschaft.

Zu ihren Wählermeetings zog sie, unterstützt von zentralen Frauen der beiden anderen ausgeschiedenen Kandidaten, Tausende auch in der Provinz an, wo Lukaschenko bisher auf grosse Unterstützung zählen konnte. Doch der Autokrat hatte mit seiner Negierung der Coronapandemie für viel Unmut gesorgt.

Da Weissrussland keine Social-Distancing-Massnahmen ergriff und sich Lukaschenko über das Virus lustig machte, kam es rasch zu einer sehr hohen Ansteckungsrate. Dazu kommt eine zunehmende Wirtschaftskrise, seitdem sich Russland weigert, seinen der Demokratie ebenso abgeneigten Freund Weissrussland weiterhin zu subventionieren.

Auf Tichanowskajas überraschenden Wählerzuspruch reagierte Lukaschenko in den letzten Tagen zunehmend mit Repression. Wurden bereits in der Wahlkampfphase über 1300 politische Aktivisten festgenommen, traf es am Sonntag im ganzen Land Dutzende teils unbeteiligte Passanten und enge vertraute Tichanowskajas.

Am Sonntagabend liess Lukaschenko am Leninplatz vor dem Parlament seine «Omon»-­Sondereinheiten aufmarschieren - und das Internet wie erwartet weitgehend lahmlegen. «Wir brauchen kein Blut auf den Strassen», appellierte Tichanowskaja direkt an die Sicherheitskräfte in einem Video. «Ich halte mir alle Optionen offen», hatte Lukaschenko auf eine entsprechende Frage eines Journalisten geantwortet. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kim bejubelt Start einer neuen Rakete
1 / 6
Kim bejubelt Start einer neuen Rakete
Mit geballter Faust steht der nordkoreanische Diktator vor einem Bildschirm im Kontrollzentrum. Dort sieht Kim, wie die neue nordkoreanische Interkontinentalrakete vom Typ Hwasong-15 gerade den Orbit erreicht hat.
quelle: ap/kcna via kns
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Putin kann auch Piano spielen. Also er versucht es zumindest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Triple A
09.08.2020 23:01registriert November 2018
Wie schön wäre es, die Schweiz ringte sich durch, Frau Tichanowskaja zum Wahlerfolg zu gratulieren!
31114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr. Stärneföifi
10.08.2020 06:19registriert November 2016
„Der letzte Diktator Europas“... Da ist grad ein Schmunzeln über Orbáns Gesicht gehuscht. Habt ihrs auch gesehn?
26812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andre Buchheim
10.08.2020 00:06registriert November 2019
Was soll man da sagen? Ich bin sprachlos und schockiert, mein Herz schlägt für die weißrussische Bevölkerung. Was will man machen, wenn Wahlen zu einer bloßen Kulisse einer Scheindemokratie verkommen. Wir sind damals in der DDR dagegen aufgestanden. Ich fürchte jedoch, dass das im Falle Weißrusslands nicht annähernd ähnlich friedlich verlaufen würde, leider. Es ist zum verzweifeln.
511
Melden
Zum Kommentar
20
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story