International
Gesellschaft & Politik

Bosniens Flüchtlingsmisere: Hat Europas Politik versagt?

epa08909418 Camp Lipa after the fire in which hundreds of migrants were staying in Bihac, Bosnia and Herzegovina, 29 December 2020. EPA/FEHIM DEMIR
Das abgebrannte Camp Lipa, in welchem hunderte Migranten lebten.Bild: keystone

Bosniens Flüchtlingsmisere: Hat Europas Politik versagt?

03.01.2021, 21:04
Mehr «International»

Die Lage für Hunderte Migranten und Flüchtlinge im Nordwesten Bosniens wird immer unhaltbarer. In improvisierten Behausungen campieren sie vor dem abgebrannten Camp Lipa, 25 Kilometer südöstlich der Stadt Bihac. Drinnen, im Camp, errichteten Soldaten der bosnischen Armee die ersten Militärzelte. Bezugsfertig waren sie am Sonntagmittag nicht, der Anschluss an Strom und Wasser und die Beheizung waren nicht gewährleistet.

epaselect epa08914499 Bosnian soldiers set up new tents for migrants at the Lipa camp in Bihac, Bosnia and Herzegovina, 01 January 2021. Some thousand refugees at the camp were scheduled to be relocat ...
Bild: keystone

Das bosnische Rote Kreuz und internationale Hilfsorganisationen wie SOS Balkanroute versorgen die obdachlosen Migranten notdürftig mit Trinkwasser und Lebensmitteln. Doch die meisten von ihnen sind am vergangenen Freitag in einen Hungerstreik getreten. Sie wollen auf ihre Not und Verzweiflung aufmerksam machen. Wenn Kameras auftauchen, halten sie selbstgemalte Schilder hoch, auf denen steht: «Wir sind keine Tiere. Wir sind menschliche Wesen.»

epa08914443 Migrants Protest against poor living conditions at Camp Lipa in Bihac, Bosnia and Herzegovina, 01 January 2021. Some thousand refugees at the camp were scheduled to be relocated from the b ...
Bild: keystone

Lipa war nur als Übergangslösung gedacht, nachdem man sie im September 2020 aus dem funktionierenden Camp Bira in Bihac ausquartiert hatte. Als Winterunterkunft war Lipa nicht geeignet. Die Internationale Organisation für Migration (IOM) sperrte das Camp Ende des Vorjahrs zu, ein paar wütende Migranten zündeten zum Abschied Zelte und Container an.

EU sagt weitere 3,5 Millionen Euro für Migranten in Bosnien zu
Die Europäische Union stellt Bosnien-Herzegowina weitere 3,5 Millionen Euro zur Verfügung, um Hunderte Migranten besser unterzubringen. Derzeit seien mehr als 1700 Menschen im bosnischen Kanton Una Sana ohne geeignetes Obdach, erklärten der Aussenbeauftragte Josep Borrell und Katastrophenschutzkommissar Janez Lenarcic am Sonntag in Brüssel. 800 von ihnen lebten bei Winterwetter im Freien, darunter auch Kinder.

Die Organisation Pro Asyl hatte der EU wegen der Situation der Migranten in Bosnien-Herzegowina Totalversagen vorgeworfen und die Öffnung der nahen EU-Grenze gefordert. Das Camp Lipa im Grenzgebiet zu Kroatien war vor einer Woche von der Internationalen Organisation für Migration (IOM) geräumt worden, weil die bosnischen Behörden es nicht winterfest gemacht hatten. Einige junge Männer setzten bei der Räumung aus Wut Zelte und Container in Brand. Die Verlegung der Menschen in eine alte Kaserne scheiterte dann an örtlichen Protesten. (sda/dpa)

Der bosnische Innenminister Selmo Cikotic wollte die Menschen in einer ehemaligen Kaserne im Umland von Sarajevo unterbringen. Proteste der örtlichen Bevölkerung verhinderten dies. Zurück nach Bira, hiess es dann. Das entschiedene Nein des Bürgermeisters von Bihac verhinderte auch das. Bosnien ist ein schwer regierbarer Staat, in dem sich die Regierung gegen lokale Politiker nicht durchsetzen kann.

Inzwischen ist es kalt im bosnischen Hochland, und es kann jederzeit wieder zu schneien beginnen. Die unbehausten Migranten frieren, sie wärmen sich mehr schlecht als recht an selbstgemachten Feuerstellen. Die Hilfsorganisationen befürchten, dass sie erkranken und sich gar den Tod holen können. «Die Leute werden aufgrund der Kälte anfangen zu sterben und es wird nicht das erste Mal sein, dass die bosnische Erde die Knochen geplagter Menschen zu sich nimmt», schrieb die Flüchtlingshelferin Zehida Bihorac am Sonntag auf der Facebook-Seite von SOS Balkanroute.

In ihrem bitteren Statement spielte die Aktivistin auf den Krieg in Bosnien an, in dem von 1992 bis 1995 an die 100'000 Menschen ums Leben gekommen waren. Die ehemalige jugoslawische Teilrepublik hatte sich damals von Europa im Stich gelassen gefühlt, nachdem sie zuerst von Serbien überfallen und dann auch noch von Kroatien angegriffen worden war. Auch wenn diese Parallele völlig überzogen ist: Auch die heutige Flüchtlingsmisere zeugt von einem Versagen der europäischen Politik.

Nach den Flüchtlingswanderungen von 2015 verschloss sich der wohlhabendere Teil Europas gegenüber weiterer Zuwanderung. Aufgehalten werden sollen die Migranten möglichst an den Aussengrenzen. Griechenland hält viele in teils menschenunwürdigen Lagern auf den Ägäis-Inseln fest. Ungarn errichtete an der Grenze zu Serbien einen Metallzaun. Wer sich dennoch über die «grüne» Grenze in die EU-Länder Ungarn, Bulgarien oder Kroatien wagt und von der Polizei gefasst wird, wird brutal ausser Landes geschafft.

In Bosnien stecken mehrere Tausend Flüchtlinge und Migranten fest. Sie zieht es in den Nordwesten des Landes, in den Kanton Una-Sana mit der Hauptstadt Bihac und einer langgezogenen Grenze zu Kroatien. Sie lassen sich auf das sogenannte «Game» ein, das «Spiel», den ungewissen Treck an kroatischen Grenzerpatrouillen vorbei ins Innere der EU. Inzwischen mehrfach belegt ist die aggressive Vorgangsweise der kroatischen Polizei: Die Beamten schlagen ertappte Migranten häufig krankenhausreif, nehmen ihnen Mobiltelefone, Geld und Schuhe weg, bevor sie sie über die Grenze nach Bosnien zurückdrängen.

Die Berichte, die das kroatische Innenministerium einsilbig zu dementieren pflegt, sind seit langem bekannt. Es ist, als ob es der EU-Kommission in Brüssel, den Zielländern der Migranten im Norden und Westen Europas, darunter Deutschland, sogar ganz recht wäre, dass Länder an der EU-Aussengrenze wie Kroatien, Ungarn, Bulgarien oder Griechenland Migranten schlecht behandeln, sie misshandeln und auf illegale Weise über Grenzen zurückschieben. Möglicherweise wird da mit dem Abschreckungsfaktor kalkuliert.

Das menschenrechtlich verbriefte Asylrecht ist an diesen Grenzen längst ausser Kraft gesetzt. Tatsächlich dürften die meisten der in Bosnien frierenden jungen Männer – was auch zum Gesamtbild gehört – keine schutzbedürftigen Flüchtlinge, sondern Migranten auf der Suche nach einem besseren Leben sein. Aber um das festzustellen, hat jeder von ihnen das Recht auf ein ordentliches Asylverfahren. Doch die Zielländer brauchen sich damit nicht herumzuschlagen, wenn die Asylbegehrenden schon an den Aussengrenzen der EU abgeschmettert werden – in der Regel ganz ohne Asylverfahren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Bosnienkrieg
1 / 17
Der Bosnienkrieg
Vor 20 Jahren war offiziell Schluss: Am 14. Dezember 1995 unterzeichneten die Konfliktparteien des Bosnienkriegs das Dayton-Friedensabkommen in Paris. (Quelle: wikipedia)
quelle: wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Warum die Flüchtlinge der Balkanroute den Winter fürchten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CaptainLonestarr
03.01.2021 23:24registriert Dezember 2016
Die Migranten sind bereits durch mehrere sichere Länder gereist und hätten dort Asyl beantragen können. Dann hätte man ich um sie gekümmert oder zurück geschickt. Sie wollen aber ins reiche Westeuropa, weil wir schaffen das....
24351
Melden
Zum Kommentar
avatar
Smeyers
03.01.2021 22:24registriert August 2017
Die Einzelschicksale sind tragisch und ich habe Verständnis für jeden der sich auf den Weg in ein fremdes Land für eine bessere Zukunft. Dennoch dürfen wir nicht vergessen das selbst nach 10 Jahren nur rund 25% der Flüchtlinge integriert sind und Arbeit haben. Sie machen sich auf den Weg mit falschen Hoffnungen und versprechen anstatt das Sie ihr eigenes Land aufbauen. Es gibt keine Verpflichtung von Europa, es besteht jedoch eine Verpflichtung der Länder im Nahen Osten für Frieden zu sorgen und ihre Nachbarn aufzunehmen.
21036
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
04.01.2021 08:02registriert September 2018
Das Problem wird erst aufhören, wenn abgewiesene Asylbewerber zügig aus Westeuropa zurück geschickt werden können.
Alleine aus Deutschland müssten Hunderttausende zurück.
Da dies nicht geschieht versuchen die Migranten alles um nach Westeuropa zu kommen. Und Westeuropa ist froh wenn Andere die Route blockieren.
Vonder jetzigen Situation profitieren vor allem die Schlepper.
Ehrlich wäre Visas auf Botschaften und Konsulaten in den Ursprungsländern zu vergeben und dafür die Grenze ganz offiziell zu schließen. Bei Einreise ohne Visa wird man zurückgeschafft und bekommt 5 Jahre Einreisesperre.
989
Melden
Zum Kommentar
40
Konservativer zum Parlamentspräsidenten in Portugal gewählt

Portugals Parlament hat am Mittwoch den konservativen Abgeordneten José Pedro Aguiar-Branco zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Für den Politiker des konservativen Bündnisses Demokratische Allianz (AD) stimmten 160 der insgesamt 230 Abgeordneten der «Assembleia da República» in Lissabon, wie das Parlament mitteilte. Zudem wurden vier Stellvertreter anderer Parteien gewählt. Die Wahl von Aguiar-Branco wurde erst möglich, nachdem die oppositionelle sozialistische Partei PS ihren Widerstand gegen den Konservativen aufgegeben hatte.

Zur Story