International
Gesellschaft & Politik

Kanye West: Präsidentschaftspläne kamen mir unter der Dusche

Kanye spricht über Kandidatur: «Ich stand unter der Dusche und habe nachgedacht»

08.07.2020, 22:07
Mehr «International»

Rapper Kanye West (43) hat in einem Interview zum ersten Mal über seine – per Tweet – angekündigte Kandidatur für das Amt des US-Präsidenten gesprochen.

Sein Slogan werde «YES!» («JA!») lauten, sagte er dem Magazin «Forbes», seine mögliche Vizepräsidentin sei Michelle Tidball (57), eine umstrittene Predigerin, und seine Partei nenne er die «Birthday Party – wenn wir gewinnen ist das ein Geburtstag für jeden.»

Die Idee zu einer Kandidatur sei ihm im Bad gekommen. «Ich stand unter der Dusche und habe nachgedacht, ich schreibe Raps unter der Dusche. Da hat es mich umgehauen, zu sagen: ‹Du wirst als Präsident kandidieren›“und ich habe angefangen, hysterisch zu lachen.» Seine beiden wichtigsten Berater seien seine Frau Kim Kardashian-West (39) und der Tesla-Gründer Elon Musk (49). «Ich habe ihm angeboten, der Kopf unseres Raumfahrtprogramms zu werden», sagte West in dem Interview.

West (43) hatte seine Absicht zur Kandidatur am Samstag, dem Unabhängigkeitstag der USA, auf Twitter kundgetan. Er bekräftigte in dem Interview zwar erneut, dass die Kandidatur ernst gemeint sei – es ist aber weiter unklar, ob er die nötigen Dokumente eingereicht hat.

FILE - Kanye West answers questions during a service at Lakewood Church Sunday, Nov. 17, 2019, in Houston. West says he is no longer a Trump supporter. The rapper, who once praised President Donald Tr ...
Hat im vergangenen November gesagt, er sei nicht länger ein Unterstützer von US-Präsident Donald Trump: Rapper Kanye West.Bild: keystone

In mehreren US-Bundesstaaten sind bereits die Fristen verstrichen, um auf die Stimmzettel gedruckt zu werden. West bliebe dann nur, dass Wähler seinen Namen in ein Freifeld eintragen. Seit seiner Ankündigung rätseln US-Politikexperten, ob sich eine tatsächliche Kandidatur auf Donald Trump und seinen Herausforderer Joe Biden auswirken würde.

Zu den Zielen seiner Kandidatur machte West keine konkreten Angaben. Über das Steuersystem oder internationale Politik habe er sich noch keine Gedanken gemacht, sagte West. «Ich werde das mit den grössten Experten besprechen, die Gott dienen, und mit der besten Lösung zurückkehren.» Auch eine Kandidatur für die Wahl im Jahr 2024 behielt er sich vor. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kanye West trifft Donald Trump
1 / 8
Kanye West trifft Donald Trump
Hier kommt Kanye West zu seinem ersten grossen Treffen mit dem von ihm verehrten Donald Trump an.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kanye West sorgt für TV-Eklat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
08.07.2020 23:05registriert November 2019
Das rote MAGA Käppi trägt er wohl nur um seinen Aluhut zu verbergen.
Dass ja ein Grossteil der Rapper nicht die hellsten Leuchten sind, ist ja schon hinlänglich bekannt, aber könnte diesen Typ nicht jemand in die Klappse zu einem unabhängigen IQ-Test schicken.
Auf jeden Fall ist jetzt klar, warum sich die zwei so gut verstehen.

http://www.stern.de/lifestyle/leute/kanye-west-verraet-seinen-iq-und-vergleicht-sich-dann-mit-frauen-8401226.html
3222
Melden
Zum Kommentar
avatar
sambeat
08.07.2020 22:18registriert März 2014
Bitte, bitte, lieber Gott! Bitte, nein, einfach NEIN!
27610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antigone
08.07.2020 23:25registriert November 2018
Den Amerikanern ist wirklich nicht mehr zu helfen. Was für eine Freakshow...
2607
Melden
Zum Kommentar
59
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story