International
Gesellschaft & Politik

Chatverläufe zeigen Vetternwirtschaft in Österreichs Spitzenpolitik

- Wien 24.06.2020 - Heute wurde im Parlament der Untersuchungsausschuss zur Ibiza-Affäre fortgestzt. Das Ibiza-Video führte zur Regeirungsauflösung der ÖVP-FPÖ Koalition 2019. Im Mittelpunkt steht u.a ...
Thomas Schmid.Bild: imago images/photonews.at

«Ich liebe meinen Kanzler» – publizierte Chatverläufe erschüttern Österreichs Politik

02.04.2021, 00:5502.04.2021, 18:10
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «International»

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz stehen ungemütliche Zeiten bevor, Grund ist eine Untersuchung der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft Österreichs. Diese befasst sich mit Textnachrichten vom Smartphone von Thomas Schmid. Besagter Thomas Schmid ist seit dem 1. April 2019 Alleinvorstand der Staatsholding ÖBAG, welche Beteiligungen Österreichs an Unternehmen verwaltet, und ein enger Vertrauter von Kanzler Kurz.

Wie «Profil.at» schreibt, zeichnen Chatverläufe von Thomas Schmid mit Sebastian Kurz und weiteren Personen ein «verheerendes» Bild. Sie würden aufzeigen, wie sich im öffentlichen Sektor Jobs zugeschoben werden, wie auf höchster Ebene eingegriffen wird, wenn es nötig ist. Der eingangs erwähnte Thomas Schmid, darüber berichtet nebst «Profil.at» auch «Der Standard», habe seinen Vorstandsposten bei der ÖBAG «auf Grundlage einer fragwürdigen Ausschreibung» erhalten. Den Aufsichtsrat, der die Aufgabe hat, den Vorstand zu kontrollieren, durfte er sich selber aussuchen.

Immer im Bilde: Bundeskanzler Sebastian Kurz. Dieser tat aber jeweils so, als wüsste er von nichts, selbst in einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss, indem Wahrheitspflicht gilt. Wie «Profil.at» schreibt, steht der Verdacht der falschen Beweisaussage im Raum.

Fakt ist, Sebastian Kurz kommt in seinem Netzwerk – «Profil.at» redet von «Günstlingen» und «Buberln» – sehr gut an. Wie die von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ausgewerteten Chats zeigen, wird dem 34-Jährigen regelrecht gehuldigt. Thomas Schmid etwa schreibt in zwei Nachrichten: «Ich liebe meinen Kanzler» und «Dich zu haben ist ein Segen». Ähnlich tönt es, als eben dieser Schmid mit riesiger Mehrheit in einen Aufsichtsrat gewählt wird, da heisst es von einem anderen Chatpartner: «Du bist der Sebastian Kurz der Aufsichtsräte.»

«Profil.at» hat die zentralen Chats grafisch aufbereitet und in Auszügen veröffentlicht, um «neben Inhalten auch die Atmosphäre dieser Kommunikation einzufangen». Dazu schreibt das Nachrichtenmagazin:

«Und schliesslich zeugen die Chats auch noch davon, dass von Kurz abwärts einige das Erwachsenenalter noch nicht erreicht haben. Manches ist infantil, anderes respektlos, derb und/oder dumm.»

Im vorliegenden Chatverlauf mit Jim Lefebre, dem damaligen Sprecher des Finanzministeriums, geht es um einen Aufsichtsratsposten, den Thomas Schmid mit grosser Mehrheit der Stimmen erhalten hat.

Jim Lefebre
Und wie ist es gegangen?
Thomas Schmid
Alles gut gelaufen
Jim Lefebre
Fein! Gratuliere
Jim Lefebre
Ergebnis?
Thomas Schmid
97,6
Thomas Schmid
Die anderen AR 95
Jim Lefebre
Gefällt: «97,6»
Jim Lefebre
«Die anderen AR 95» ein Lachen hinzugefügt
Thomas Schmid
Bestes Ergebnis ever für Staatsentsandten
Jim Lefebre
Du bist der Sebastian Kurz der Aufsichtsräte
Thomas Schmid
Die Investoren stehen auf mich
Jim Lefebre
Alle sind Sie devot
Thomas Schmid
Ich bin vor allem Team Kurz
Thomas Schmid
👍👍💪💪
Jim Lefebre
Sie wollen einen harten Mann
Jim Lefebre
😄

Diese Nachricht schreibt Thomas Schmid an Sebastian Kurz, zwei Tage nach der in der Retrospektive höchst umstrittenen Bestellung in den ÖBAG-Vorstand. Kanzler Kurz tut heute so, als hätte er damit nichts zu tun gehabt.

Dass du mir diese Chance gibst mich zu beweisen ist so grenzgenial! Habe mörder Respekt davor und es wird echt cool! Danke für alles und es taugt mir so in Deinem Team sein zu dürfen!😚😚❤️❤️Jetzt gehts ab nach Äthiopien - das wird echt Strange :-)

Im nächsten Chatverlauf kommunizieren Christian Baha, Alleineigentümer und Gründer der Investmentgesellschaft Superfund und Thomas Schmid. Baha gratuliert Schmid bereits im November 2018 zum ÖBAG-Vorstandsposten (früher ÖBIB), offiziell Chef wurde dieser allerdings erst im März 2019.

Christian Baha
bald bist der höchste Capitän bei der ÖBIB! 😉👍Wie wärs im Jänner nach LA oder Palo Alte?
Glg
Cb​
Thomas Schmid
Klingt wie ein genialer Traum 👍💪
Christian Baha
Den Traum machen wir zur Realität
Thomas Schmid
👍👍😛💥💪

Für den besagten Posten als Alleinvorstand der ÖBAG müsste sich Thomas Schmid eigentlich offiziell bewerben, auf ein Motivationsschreiben hat dieser aber nur bedingt Lust, wie diese Unterhaltung zeigt. Den Chatpartner Schmids hat «Profil.at» geschwärzt.

Wir brauchen dann ein sehr gutes motivationsschreiben von Dir.
Thomas Schmid
🙈
Thomas Schmid
Wer schreibt das?
Haben auch Zeitpunkt, wann du deine Bewerbung abgibst durchgesprochen
Wir suchen mal ein Muster was da früher alles abgegeben wurde, dann werden wir das schon hinbekommen
Können ja mal einen DRAFT machen - brauchen sowieso gut aufbereiteten CV, Motivationsschreiben und für Hearing Präsentation.
Thomas Schmid
Cool

Nachfolgender Verlauf zeigt eine Unterhaltung zwischen Thomas Schmid und Bundeskanzler Sebastian Kurz. Es geht gemäss «Profil.at» um die katholische Kirche, welche im März 2018 die Asylpolitik der Regierung kritisiert hat. Zunächst hat sich Kardinal Christoph Schönborn, danach auch Peter Schipka, der Generalsekretär der Österreichischen Bischofskonferenz, öffentlich kritisch geäussert. Kurz darauf ging Thomas Schmid bei Schipka im Büro vorbei und teilte diesem mit, dass die Steuerbegünstigungen der anerkannten Kirchen geprüft würden. Im Chat mit Kanzler Kurz verhöhnt Schmid den Kirchenfunktionär.

Thomas Schmid
Heite ist die Kirche bei uns Schipka kommt um 16.00
Thomas Schmid
Wir werden Ihnen ordentliches Package mitgeben
Thomas Schmid
Im Rahmen eines steuerprivilegien Checks aller Gruppen in der Republik wird für das BMF auch die Kirche massiv hinterfragt

Alles sind gleich
Dann gehen wir unserer Liste durch.
LG Thomas
Sebastian Kurz
Ja super. Bitte Vollgas geben.
Thomas Schmid
Yea!
Thomas Schmid
Das taugt mir voll
👍💪​
Thomas Schmid
Also Schipka war fertig!
Steuerprivilegien müssen gestrichen werden
Förderungen gekürzt
Und bei Kultus und Denkmalpflege wesentliche Beiträge
Heimopfergesetz werden wir deckeln
Er war zunächst rot dann blass
dann zittrig
Er bot mir Schnaps an den ich in der Fastenzeit ablehnte weil Fastenzeit
Waren aber freundliche und sachlich

Sebastian Kurz
Super danke vielmals!!!!
Du Aufsichtsratssammler :)​
Thomas Schmid
😚😚
Thomas Schmid
Das ist dort mein Hauptberuf - bitte mach mich nicht zu einem Vorstand ohne Mandate
Das wäre ja wie ein Wiener Stadtrat ohne Portfolio​
Sebastian Kurz
kriegst eh alles was du willst 😚😚😚
Thomas Schmid
😊😊
Thomas Schmid
Ich bin so glücklich :-)))
Thomas Schmid
Ich liebe meinen Kanzler 👍👍💪💪
Ich muss übrigens Didi gerade aufpäppeln weil ihm Schipka so leid getan hat :-))

In diesem Chatverlauf wendet sich Thomas Schmid an Bundeskanzler Sebastian Kurz, Inhalt des Dialogs ist die Konstitution des ÖBAG-Aufsichtsrates, wegen der gesetzlichen Quote braucht es 30 Prozent Frauenanteil. Schmid schlägt Bankerin Susanne Höllinger vor und nennt sie unter anderem «steuerbar».

Thomas Schmid
Lieber Sebastian,
Susanne Höllinger ist wirklich eine gute!
Compliant
Finanzexpertin
Steuerbar
Raiffeisen und
Sehr gutes NiederosterreichNetzwerk
Sie hat für NÖ
auch delikate Sachen sauber erledigt

Trotz medialer Kritik, trotz der Tatsache, dass gegenseitig Jobs vergeben wurden, trotz der veröffentlichten Chatverläufe: Bislang streiten die Beteiligten sämtliche Vorwürfe ab. Im Fall ÖBAG sieht der Aufsichtsrat keinen Abberufungsgrund.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Bilder zeigen was in unserer Gesellschaft falsch läuft
1 / 18
Diese Bilder zeigen was in unserer Gesellschaft falsch läuft
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ösi-Kanzler Kurz stellt Corona-Verschwörungstheoretiker in den Senkel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
134 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hoorli
01.04.2021 18:55registriert November 2014
Die tönen so wie die Typen in Youtube-Videos die dir weismachen wollen dass du in einer Woche 100‘000€ machst mit einem Schneeballsystem.
7309
Melden
Zum Kommentar
avatar
ᴉlǝqǝǝuɥɔs@Frau Schneebeli
01.04.2021 18:51registriert Juli 2020
Wahlcouverts, die sich von selbst öffnen, weil der Kleber der Amigo-Firma, die den Auftrag von Innenminister Sobatka erhalten hat, nix taugt. 😂
Strache und die Ibiza-Affäre, zu welcher der gleiche Sobatka Vorsitzender des Parlamentarischen Untersuchungsauschusses ist, worin er auch selber als Zeuge aussagen muss. 😂🤣
Und jetzt diese Chats. 😂🤣😂
Ich liebe Österreich. 😘😘😘
Die bringen mich immer so zum Lachen. 😄
51914
Melden
Zum Kommentar
avatar
Keller Baron
01.04.2021 18:32registriert Juni 2014
Vitamin B regelt immer!
3914
Melden
Zum Kommentar
134
Haitis Premierminister zurückgetreten – Übergangsrat vereidigt

Nach der Amtseinführung eines Übergangs-Präsidialrats im Krisenstaat Haiti ist der bisherige Interims-Premierminister Ariel Henry zurückgetreten.

Zur Story