International
Gesellschaft & Politik

Äthiopiens Streitkräfte greifen Hauptstadt von Tigray an

Äthiopiens Streitkräfte greifen Hauptstadt von Tigray an

28.11.2020, 16:23
Mehr «International»

Im Äthiopienkonflikt haben die Streitkräfte des Landes laut eines regionalen Medienberichts die Hauptstadt der Region Tigray angegriffen. Mekelle «wird mit schwerer Artillerie bombardiert», teilte der mit der Regionalregierung verbundenen Fernsehsender Tigray TV am Samstag mit.

epa08848440 Ethiopian Federal Police patrol in Addis Ababa, Ethiopia 28 November 2020. Life continues as normal in the capital after the prime minister of Ethiopia Abiy Ahmed ordered the army to move  ...
Bild aus der Hauptstadt Addis Ababa. Das Leben geht bisher (noch) seinen normalen Gang.Bild: keystone

Das für die Tigray-Krise von der Zentralregierung geschaffene Büro sagte derweil, die TPLF habe stets Vorwürfe fabriziert, dass die Zentralregierung Städte, Orte und Standorte von Zivilisten aus der Luft angreifen würden. Die Streitkräfte würden nur auf militärische Ziele und Waffendepots der TPLF zielen; sie würden keine Zivileinrichtungen wie Schulen oder Wohngebiete angreifen und hätten Explosionen in dicht besiedelten Gebieten vermieden.

Am Freitag hatte ein führendes Mitglied des Militärs, Hassen Ibrahim, dem staatlichen Sender Fana gesagt, dass die Armee mehrere strategisch wichtige Ortschaften ausserhalb Mekelles eingenommen habe.

Äthiopiens Regierung hatte vor mehr als drei Wochen eine Offensive gegen die Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF) begonnen, die in der nördlichen Region Tigray an der Macht ist. Über die Lage vor Ort ist wenig bekannt, da Internet, Telefonverbindungen und Strom weitgehend gekappt sind. Bislang sind laut UNHCR mehr als 43 000 Menschen in das Nachbarland Sudan geflohen und Hilfsorganisationen warnen vor einer humanitären Katastrophe in Tigray. Etliche Stimmen der internationalen Gemeinschaft haben zu einer Waffenruhe ausgerufen, darunter auch jüngst das EU-Parlament.

Hintergrund des Konflikts sind immer grössere Spannungen zwischen Tigray und der Zentralregierung. Die TPLF dominierte Äthiopien mehr als 25 Jahre lang, bis Abiy 2018 an die Macht kam und die TPLF hinausdrängte. Viele Menschen in Tigray fühlen sich von der Zentralregierung nicht vertreten und fordern mehr Autonomie. Im Vielvölkerstaat Äthiopien mit seinen rund 112 Millionen Einwohnern gibt es etliche ethnische Spannungen, die unter Abiy gestiegen sind. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Touché
28.11.2020 17:28registriert Februar 2019
Na dann!
Können wir uns schon für die nächste Flüchtlingswelle aus Eritrea, Äthiopien, Sudan einstellen!?
3726
Melden
Zum Kommentar
8
Die Welt wirft täglich eine Milliarde Mahlzeiten weg

Haushalte in aller Welt werfen laut einer neuen Studie der Vereinten Nationen täglich Lebensmittel weg, die mehr als einer Milliarde Mahlzeiten entsprechen.

Zur Story