International
Gesellschaft & Politik

Zwei Jahre nach Katastrophe von Genua: Italiens «Tag der Brücke»

BILDPAKET -- ZUM JAHRESRUECKBLICK 2018 AUGUST, STELLEN WIR IHNEN HEUTE FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- A view of the Morandi highway bridge that collapsed in Genoa, northern Italy, Wednesday, ...
Die Bilder des Unglücks hatten Italien geschockt, sie gingen um die Welt: Am 15. August stürzte die Morandi-Autobahnbrücke in Genua ein, 43 Menschen kamen ums Leben. Bild: AP

Zwei Jahre nach Katastrophe von Genua: Heute weiht Italien den Nachfolger ein

03.08.2020, 21:3803.08.2020, 22:51
Mehr «International»

Ein Regenbogen überspannte vor der Einweihung die neue Brücke in Genua: Knapp zwei Jahre nach dem tödlichen Einsturz der Morandi-Brücke hat Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte den Ersatzbau offiziell eröffnet. Redner würdigten mit emotionalen Worten die San-Giorgio-Brücke als Symbol für den Aufbruch des Landes, das von der Corona-Krise schwer gezeichnet ist.

Italian Premier Giuseppe Conte walks along the new San Giorgio Bridge in Genoa, Italy, Monday, Aug. 3, 2020. Two years ago this month, a stretch of roadbed collapsed on Genoa's Morandi Bridge, se ...
Der italienische Premier Guiseppe Conte überquert die neue San-Giorgio-Brücke bei deren Eröffnungsfeier.Bild: keystone

Conte sprach von einem «neuen Zusammenhalt». Die Brücke könne «Vertrauen schaffen und die Bürger Genuas, Liguriens und ganz Italiens den Institutionen und dem Staat näher bringen».

Ausserdem nahmen Staatspräsident Sergio Mattarella, mehrere Minister und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an der Feier auf der Fahrbahn hoch über der Hafenstadt am Mittelmeer teil. Regen und Sonnenschein wechselten sich kurz vor Beginn der Veranstaltung ab. Dabei zeigte sich ein Regenbogen am grauen Himmel.

Die Zeremonie begann um 18.30 Uhr mit der Verlesung der Opfernamen, gefolgt von einer Schweigeminute. Viele Gäste sassen mit weiten Corona-Abständen und Schutzmaske unter einem Zeltdach. Später durchschnitt Premier Conte das Eröffnungsband. Die Kunstflugstaffel der Luftwaffe, die Frecce Tricolori, überflog den Ort und zeichnete Italiens Farben Grün-Weiss-Rot in den Himmel.

The Frecce Tricolore (Three-color Arrows) Italian Air Force aerobatic squad flies over the new San Giorgio Bridge on the occasion of its inauguration in Genoa, Italy, Monday, Aug. 3, 2020. Two years a ...
Wurde von einem italienischen Star-Architekten entworfen: Die neue Brücke von Genua.Bild: keystone

Am 14. August 2018 war die Morandi-Brücke bei einem Unwetter eingestürzt, 43 Menschen starben. «Wir hoffen, dass auch nach diesem Tag das Andenken an die Opfer nicht vergessen wird», sagte Egle Possetti vom Angehörigen-Komitee im Fernsehsender Sky TG24 am Montag. «Es muss einen Prozess geben.»

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen der Schuld am Brückeneinsturz und möglicher Wartungsmängel laufen noch. Viele Opferangehörige hatten angekündigt, nicht am Festakt teilnehmen zu wollen. Sie trafen sich aber am Nachmittag mit Staatschef Mattarella.

Vor dem Hintergrund der Corona-Krise gilt die über einen Kilometer lange Autobahnbrücke als Symbol für einen schnellen Wiederaufbau. Viele sprachen am Montag vom «Modell Genua». Denn Planung und Bau der Beton- und Stahlkonstruktion wurden rasch durchgezogen. Rom hatte bürokratische Hürden beiseite geräumt. Die Arbeiten liefen selbst während der Corona-Sperren voll weiter.

Die Brücke auf 18 Pfeilern war vom Stararchitekten Renzo Piano entworfen worden. Der 82-Jährige, der aus Genua stammt, sagte bei der Feier: «Hier schweben wir zwischen Tragödie sowie Stolz und Dankbarkeit.» Man solle zwar nicht von einem Wunder sprechen, aber: «Es ist etwas Gutes für das Land geschehen. Bauen ist Magie, man sollte keine Mauern bauen, sondern Brücken», sie seien «eine Geste des Friedens». Italien habe Kraft und Energie.

Eine angekündigte symbolische «erste Autofahrt» des Staatspräsidenten fand so nicht statt. Der normale Verkehr soll ab Mitte der Woche, vermutlich ab 5. August, über die San-Giorgio-Brücke rollen. Sie ist nach dem Heiligen Georg benannt, einem Schutzheiligen Genuas. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Autobahnbrücke in Genua eingestürzt
1 / 32
Autobahnbrücke in Genua eingestürzt
Nach dem verheerenden Einsturz einer Autobahnbrücke in Genua rückt die Frage nach der Ursache für die Katastrophe in den Fokus.
quelle: epa/ansa / luca zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Video vom massiven Brückeneinsturz in Genua
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Denk nach
03.08.2020 23:16registriert Juli 2016
Die Ersatzbrücke ist bereits gebaut aber die Schuldigen noch nicht gefunden? Mir schwant übles...
Zuletzt findet man wohl in ein paar Wartungstechniker ein Bauernopfer und die Mafia, die italienische Politik und die Verwaltung arbeiten weiter (so schlecht und korrupt?) wie gehabt.
4115
Melden
Zum Kommentar
6
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story