International
Gesellschaft & Politik

Biden zieht mit Kamala Harris als Vize-Kandidatin in die US-Wahlen

Biden zieht mit Kamala Harris als Vize-Kandidatin in die US-Wahlen

Der designierte Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten, Joe Biden, zieht mit Kamala Harris als Vize in die Wahl gegen Amtsinhaber Donald Trump.
11.08.2020, 21:5011.08.2020, 23:15
Mehr «International»

Biden gab am Dienstag auf Twitter bekannt, dass er sich für die 55 Jahre alte Senatorin aus Kalifornien als «Running Mate» entschieden hat. Seine offizielle Nominierung als Kandidat der Demokraten steht noch aus. Dies soll bei einem Parteitag vom 17. bis 20. August geschehen. Wegen der Corona-Pandemie findet das Treffen weitgehend digital statt.

US-Senatorin Kamala Harris hat ihre Verkündung als Vize des designierten demokratischen Präsidentschaftsbewerbers Joe Biden als «Ehre» bezeichnet. Sie werde alles dafür tun, um Biden bei der Wahl im November zum Oberbefehlshaber zu machen, schrieb Harris auf Twitter. «Joe Biden kann das amerikanische Volk einen, weil er sein Leben damit verbracht hat, für uns zu kämpfen. Und als Präsident wird er ein Amerika aufbauen, das unseren Idealen gerecht wird.»

Biden erklärte: «Ich habe die grosse Ehre, bekanntzugeben, dass ich Kamala Harris – eine furchtlose Kämpferin für die einfachen Menschen und eine der besten öffentlichen Bediensteten des Landes – als meinen ‹Running Mate› ausgewählt habe.»

Biden hatte im März angekündigt, eine Frau zu seiner Stellvertreterin machen zu wollen. Im Zuge der landesweiten Debatte über Rassismus war der Druck auf ihn gestiegen, eine nicht-weisse Kandidatin zu benennen.

Trump befürchtet beleidigte Männer

US-Präsident Donald Trump hält die Festlegung seines Herausforderers Joe Biden auf eine Frau als mögliche Vizepräsidentin für riskant. «Ich wäre geneigt, einen anderen Weg zu gehen», sagte der 74-Jährige am Dienstag in einem Interview bei Fox Sports Radio. «Manche Menschen würden sagen, dass Männer sich beleidigt fühlen dadurch. Manche würden sagen, das ist in Ordnung.»

President Donald Trump and Vice President Mike Pence arrive to speak at a roundtable with people positively impacted by law enforcement, Monday, July 13, 2020, in Washington. (AP Photo/Evan Vucci)
Der amtierende US-Präsident, Donald Trump, und sein (männlicher) Vizepräsident, Mike Pence.Bild: keystone

Biden, der designierte Präsidentschaftskandidat der Demokraten, hatte Mitte März angekündigt, im Fall eines Wahlsiegs eine Frau zur Vizepräsidentin zu machen. US-Medien berichteten am Dienstag, die Entscheidung sei inzwischen getroffen. Zuletzt war der Druck auf Biden gewachsen, eine nicht-weisse Kandidatin zu wählen.

Trump bezeichnete Bidens Entscheidung als «sehr wichtig». «Es wird interessant sein, zu sehen, wen er wählt.» Die Menschen würden aber nicht über einen Vize-Präsidenten abstimmen. «Joe wird auf seinen eigenen beiden Füssen stehen müssen, und uns geht es gut», sagte Trump, der sich bei der Wahl am 3. November um eine zweite Amtszeit bewirbt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Joe Biden streichelt Frau des neuen US-Verteidigungsministers
1 / 8
Joe Biden streichelt Frau des neuen US-Verteidigungsministers
Joe Biden beginnt mit einer auflockernden Massage des Schulterbereichs ...
quelle: ap/ap / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Donald Trump vs Joe Biden: Wer hat noch mehr Saft in den Knochen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
11.08.2020 22:26registriert Juli 2014
«Manche Menschen würden sagen, dass Männer sich beleidigt fühlen dadurch. Manche würden sagen, das ist in Ordnung.»

Eine Mischung aus Sexismus und Schwachsinn. Ganz nach dem Geschmack der Trumpisten.
43737
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
11.08.2020 22:31registriert Juni 2015
Mann freue ich mich auf die VP Debatten Kamala vs Pence. Armer Mike :D
28852
Melden
Zum Kommentar
avatar
Noblesse
11.08.2020 22:50registriert April 2018
Super! Ein gutes Gespann. Hoffentlich beendet das diesen Geisterfahrer mit seinem Klerus-Vize und der Planet erhält Planungssicherheit. Insbesondere i S. Klima muss die USA den Arsch heben!!
28468
Melden
Zum Kommentar
81
UNRWA im grossen Interview: «Das ist eine menschengemachte Katastrophe»
Die humanitäre Krise im Gazastreifen spitzt sich zu. Auch, weil der grössten Hilfsorganisation vor Ort, der UNRWA, das Geld ausgeht. Israel wirft ihr vor, mit der Hamas zusammenzuarbeiten. Im grossen Interview bezieht die UNRWA Stellung.

Während der UNO-Sicherheitsrat erstmals eine Resolution verabschieden konnte, die eine sofortige Waffenruhe im Gazastreifen zwischen der Hamas und Israel fordert, geht das Sterben im Gazastreifen weiter. Nicht nur wegen israelischer Angriffe, sondern auch wegen Hunger.

Zur Story