International
Gerechtigkeit siegt

US-Veteran Paul Grisham erhält Geldbörse nach 53 Jahren zurück

Paul Grisham holds his 1968 Navy ID card at his home in the San Carlos neighborhood of San Diego, Calif., Wednesday, Feb. 3, 2021. Grisham
Bild: keystone

US-Veteran verlor seine Brieftasche in der Antarktis – 53 Jahre später hat er sie zurück

07.02.2021, 05:3507.02.2021, 15:53
Mehr «International»

Ein ehemaliger Meteorologe im Dienst der US-Marine hat seine Geldbörse 53 Jahre nach dem Verlust in einer Forschungsstation in der Antarktis zurückerhalten. Der 91-jährige Paul Grisham sei aus allen Wolken gefallen, als er wegen der Brieftasche kontaktiert wurde.

Dies berichtete die «San Diego Union-Tribune» am Samstag (Ortszeit). Er habe sich nicht einmal mehr daran erinnern können, dass er sie einst verloren hatte.

Die Geldbörse mit Grishams Marine-Ausweis, seinem Führerschein und einer Rationierungskarte für Bier war 2014 bei der Demontage der Forschungsstation auf der Ross-Insel hinter einem Spind entdeckt worden. Grisham hatte dort von Oktober 1967 bis November 1968 als Meteorologe gearbeitet.

Paul Grisham and his wife Carole Salazar look over his wallet and the items that were inside when he lost it in Antarctica back in 1968 at their home in the San Carlos neighborhood of San Diego, Calif ...
Der Inhalt der Brieftasche. Bild: keystone

Der Veteran zeigte sich von dem Einsatz der freiwilligen Helfer überwältigt, die sich an der Suche nach dem rechtmässigen Besitzer des Portemonnaies beteiligt hatten. So hatte der Leiter einer Forschungsgruppe in der Antarktis einen ehemaligen Mitarbeiter kontaktiert, der in einem anderen Fall schon mal einen früheren Marinesoldaten ausfindig gemacht hatte.

Über eine Stiftung für Veteranen kam schliesslich der Kontakt zur Vereinigung der Marine-Meteorologen zustande, in der Grisham einst Mitglied war. Der 91-jährige habe die gut erhaltene Brieftasche schliesslich in der vergangenen Woche zurückerhalten, hiess es weiter. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Auf diese Wale haben es die Walfänger besonders abgesehen
1 / 8
Auf diese Wale haben es die Walfänger besonders abgesehen
Zwerg- oder Minkewal (Balaenoptera arcutorostrata):
Dieser kleinste und am häufigsten vorkommende Furchenwal lebt in drei geographisch isolierten Populationen: im Nordpazifik, im Nordatlantik und in der Südhemisphere. Diese Walart ist das beliebteste Ziel der Walfänger: Zwischen 2001 und 2010 wurden 9231 Minkewale getötet, davon erlegte allein Norwegen 5593 Tiere. (Bild: Shutterstock)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So schön sieht es in unerforschten Teilen der Antarktis aus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Vulkan könnte ins Meer stürzen – Tsunami-Warnung und höchste Alarmstufe in Indonesien
Nach dem Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien haben die Behörden die höchste Alarmstufe ausgegeben und vor einem möglichen Tsunami gewarnt.

Der 725 Meter hohe Feuerberg im Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi hat in den vergangenen Tagen mehrmals bis zu 3000 Meter hohe Wolken aus Asche und Gestein in den Himmel geschleudert. Wegen der Eruptionen drohen Teile der Vulkaninsel ins Meer zu stürzen. Mittlerweile wurde die höchste Alarmstufe ausgegeben. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Zur Story