International
Frankreich

In Dijon verhaftet Frankreichs Spezialeinheit fünf Personen nach Unruhen

Wüste Szenen in Dijon – Spezialeinheiten rücken an und verhaften 6 Tschetschenen

Die französische Elite-Polizeieinheit «RAID» hat nach vier Nächten Unruhen durch Bandengewalt in der Stadt Dijon sechs Tschetschenen festgenommen, teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.
18.06.2020, 15:0018.06.2020, 16:33
Mehr «International»

Nachdem sich die Gewalt zwischen rivalisierenden Banden in der französischen Stadt Dijon weiter ausgebreitet hat, ist die französische Elite-Polizeieinheit «RAID» eingeschritten und hat sechs Tschetschenen verhaftet. Das teilten die Staatsanwaltschaft und eine Quelle der Polizei am Donnerstag gemäss «Reuters» und französischen Medien mit. In mehreren Städten gab es Durchsuchungen.

Der Staatsanwalt von Dijon, Eric Mathias, formulierte die Anschuldigung wie folgt: die Tschetschenen hätten in den sozialen Medien landesweit zu Vergeltungsmassnahmen gegen die Maghreb-Gemeinde in Gresilles aufgerufen, nachdem sie diese für den Angriff auf einen tschetschenischen Teenager verantwortlich gemacht hatten.

Hintergrund der Unruhen

Hintergrund der Verhaftungen sind die am Freitag ausgebrochenen Strassenschlachten in Djion, bei welchen über 100 tschetschenische Jugendliche aus ganz Frankreich in den Vorort in Gresilles kamen, um den Angriff auf einen tschetschenischen Teenager zu rächen.

Die Zusammenstösse sind der Polizei zufolge einem Konflikt zwischen Mitgliedern einer tschetschenischen Gruppe und Bewohnern aus Grésilles' mit nordafrikanischen Wurzeln geschuldet.

Die Einsatzkräfte hätten teilweise bis zu 100 Menschen gegenüber gestanden, die «mit Schlagstöcken, Sturmgewehren und Kriegswaffen» ausgerüstet gewesen seien, sagte Stéphane Ragonneau, regionale Vorsitzende der Gewerkschaft der Nationalpolizei Alliance PN gegenüber der Nachrichtenplattform Franceinfo.

Auch wenn im Stadtteil Grésilles in Dijon grösstenteils Ruhe eingekehrt ist, wächst die Kritik an den zuständigen Behörden: Die für Dijon beispiellosen Vorfälle lösten landesweit Kritik und Empörung aus. Die Polizei verstärkte ihre Kräfte erheblich. Rechte Oppositionspolitiker und Einwohner von Dijon werfen der Regierung vor, nicht schnell genug eingegriffen zu haben. Zeugen der Zusammenstösse beklagen sich über eine zu passive Reaktion der Polizei, einige Stimmen fordern gar den Rücktritt des Polizeipräsidenten.

(adi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ausschreitungen in Frankreich
1 / 10
Ausschreitungen in Frankreich
Der Protest gegen einen Staudamm im französischen Sivens führte zu grösseren Bürgerbewegungen gegen Polizeigewalt.
quelle: afp / remy gabalda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
18.06.2020 15:44registriert April 2016
Einen Tropfen auf den heissen Stein...

In Frankreich gibt’s in den Banlieus viel zu viele junge Männer ohne wirtschaftliche, soziale oder kulturelle Perspektive.
13017
Melden
Zum Kommentar
13
29 Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Auf einer Fähre von der italienischen Mittelmeerinsel Capri sind bei der Ankunft in Neapel mindestens 29 Menschen verletzt worden, davon eine Frau schwer. Das Schiff namens «Isola di Procida» mit etwa 100 Passagieren prallte nach Berichten von Augenzeugen am Freitagmorgen beim Anlegen auf den Kai.

Zur Story