International
Frankreich

TGV zwischen Strasbourg und Paris entgleist – mindestens 10 Verletzte

TGV zwischen Strasbourg und Paris mit 270 km/h entgleist – mindestens 21 Verletzte

05.03.2020, 09:2205.03.2020, 11:26
Mehr «International»

Auf der Strecke Strasbourg – Paris ist gemäss französischen Medienberichten ein TGV entgleist. Gemäss ersten Informationen ereignete sich der Vorfall um 7:30 Uhr bei Ingenheim nördlich von Strasbourg. In einer ersten Bilanz, die von der Präfektur gemeldet wurde, wurde ein Mensch lebensgefährlich verletzt. 20 weitere Personen erlitten zudem Verletzungen.

Bei dem Schwerverletzten handelt es sich gemäss Angaben der Bahngesellschaft SNCF um den Lokführer. Er musste per Helikopter ins Spital gebracht werden. Mehr als hundert Rettungskräfte waren im Einsatz und holten die Passagiere aus dem Zug.

Auf Bildern ist zu sehen, wie der Triebwagen stark beschädigt ist. Gemäss SNCF hat ein Hangrutsch zum Unfall geführt. Auf einem von SNCF getwitterten Foto ist zu sehen, wie ein Teil der Böschung auf die Strecke rutschte und dort einen Teil der Gleise blockiert.

Eine Reisende aus dem verunglückten TGV sagte dem Radiosender France Bleu Alsace, es habe eine «sehr starke Erschütterung gegeben». Dabei seien Rissen in Fensterscheiben entstanden. Der Zug habe dann scharf gebremst. «Er ist nicht umgestürzt, neigt sich aber zur Seite», berichtete sie.

Nach Angaben der Bahngesellschaft entgleisten der Triebwagen sowie die vier ersten Waggons. Zum Zeitpunkt des Unglücks war der Zug demnach mit 270 Stundenkilometern unterwegs. «Dem Lokführer ist es gelungen, die Notbremse zu ziehen, um die Reisenden nicht zu gefährden», erklärte die SNCF.

Zur Unfallursache erklärte die Bahngesellschaft, die Böschung unter dem Bahndamm habe nachgegeben. Der Zug war von Strassburg nach Paris unterwegs. Das Unglück ereignete sich nahe dem elsässischen Ort Ingenheim nordwestlich von Strassburg. Der Zugverkehr auf der Schnellstrecke wurde umgeleitet, dabei kam es zu Verspätungen. (meg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Oh, là, là! So schick geht Bahnfahren in Frankreich
1 / 14
Oh, là, là! So schick geht Bahnfahren in Frankreich
Es ist kein Panoramawagen – und doch eröffnet sich einigen Bahnfahrenden in Frankreich nun der Blick auf den freien Himmel: Die SNCF hat einige ihrer Züge kunstvoll verschönert, und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die SBB renoviert die Züge aus den 90ern
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Felix Meyer
05.03.2020 10:34registriert September 2019
Und wieder einmal zeigt sich, wie gut die Konstruktion des TGV mit Jakobsdrehgestellen bei einer Entgleisung ist.
Auf der Strecke wird im Normalfall mit >300 km/h gefahren und die Wagen sind trotz Kollision und Entgleisung alle aufrecht stehen geblieben. Mit einem anderen Zugtyp hätte das deutlich schlimmer rauskommen können!
2711
Melden
Zum Kommentar
avatar
P. Meier
05.03.2020 12:56registriert März 2017
Schön wie spurtreu der Zug bleibt bei einer Entgleisung. Ich zweifle jedoch ein wenig am Einfluss der Notbremsung. Die Entgleisung passierte in einem Einschnitt und der Zug kam auf einem leicht erhöhten Bahndamm ( einseitig) zum Stillstand. Da wäre die zurückgekegte Distanz noch interessant.
402
Melden
Zum Kommentar
avatar
heureka
05.03.2020 16:02registriert Februar 2019
Phantastische Konstruktion. Mit Kmh. 270 und nicht mehr passiert. Ein Hoch auf Französische Ingineurkunst
371
Melden
Zum Kommentar
17
Ermittlungen nach Messerattacke mit drei Toten nahe Schweizer Grenze gehen weiter

Nach der Messerattacke mit drei Toten in Hohentengen am Hochrhein nahe der Schweizer Grenze setzen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen fort. Dabei geht es unter anderem um die Beweggründe des 19-jährigen Tatverdächtigen, der am Mittwoch in Untersuchungshaft gekommen war.

Zur Story