International
Frankreich

Dunkle Rauchwolken über Pariser Gare de Lyon

Brennende Fahrzeuge sind die Ursache für die schwarzen Rauchwolken über Paris.
Brennende Fahrzeuge sind die Ursache für die schwarzen Rauchwolken über Paris.

Rauchwolken an Pariser Gare de Lyon – Krawalle am Rande von Konzert

28.02.2020, 21:1229.02.2020, 15:49
Mehr «International»

Rund um das Konzert eines kongolesischen Sängers ist es in Paris zu Ausschreitungen gekommen. Flammen und eine riesige schwarze Rauchwolke stiegen am frühen Freitagabend rund um den Fernbahnhof Gare de Lyon auf.

Wie die Staatsbahn SNCF auf Anfrage mitteilte, habe es ausserhalb des grossen Bahnhofs im Südosten der Hauptstadt Demonstrationen gegeben. Dabei hätten auch Autos gebrannt. Der Bahnhof wurde evakuiert und geschlossen.

Weil sie Unruhen befürchtete, hatte die Pariser Polizeipräfektur zuvor ein Demonstrationsverbot rund um die Konzertarena in der Nähe des Gare de Lyon erlassen. Der kongolesische Sänger Fally Ipupa sollte dort am Freitagabend ein Konzert geben. Laut Polizei hatte es zuvor in sozialen Netzwerken Aufrufe zu Protesten und Kämpfen gegeben. Bereits am Nachmittag hatte es zwei Festnahmen gegeben.

Exil-Kongolesen werfen dem Künstler vor, dem ehemaligen Präsidenten Joseph Kabila und seinem Nachfolger Félix Tshisekedi nahe zu stehen. 2017 war Berichten zufolge ein Fally-Ipupa-Konzert an einem anderen Pariser Veranstaltungsort wegen der Gefahr «schwerwiegender Störungen der öffentlichen Ordnung» abgesagt worden.

Charred vehicles are pictured after a fire near the Gare de Lyon train station Friday, Feb. 28, 2020 in Paris. Someone set fire to a scooter during an unauthorized concert near the train station, and  ...
Das Feuer hinterliess eine Spur der Verwüstung.Bild: AP

Gegen 19 Uhr teilte die Polizeipräfektur mit, dass die Feuer unter Kontrolle seien – die Löscharbeiten seien aber noch im Gange. Sie sprach von «inakzeptabler» Gewalt und verlinkte auf Twitter ein Video, auf dem zu sehen war, wie Demonstranten auf Feuerwehrleute losgingen. «Empörendes Verhalten von Demonstranten, die der Pariser Feuerwehr den Zugang zum Feuer verwehren», hiess es. (bal/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 10 meistbesuchtesten Städte weltweit
1 / 12
Das sind die 10 meistbesuchtesten Städte weltweit
Platz 10: Istanbul, Türkei (13,4 Millionen ausländische Besucher, +25,2 %).
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So überlebten 200'000 Bienen den Notre-Dame-Brand
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Illuminati
28.02.2020 20:41registriert März 2015
Das Angreifen von Rettungskräften (Feuerwehr, Sanität), sollte so richtig, richtig hart bestraft werden, dass selbst die grössten Idioten nicht einmal daran denken diese anzugreifen...
Es kann doch nicht sein, dass heutzutage die Polizei mitkommen muss um diese zu beschützen...
1625
Melden
Zum Kommentar
avatar
America is back. But is it really??
28.02.2020 20:36registriert März 2019
Feuerwehr wird daran gehindert das Feur zu löschen. Sie beklagen das die Polzei sich nicht bliken lies.
Rauchwolken an Pariser Gare de Lyon - Krawalle am Rande von Konzert
Feuerwehr wird daran gehindert das Feur zu löschen. Sie beklagen das die Polzei sich nicht bliken lies.
685
Melden
Zum Kommentar
5
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story