International
Frankreich

Generationenstreit bei den Rechtspopulisten: FN-Chefin Marine Le Pen will ihrem Vater Maulkorb verpassen

Entzweit: Vater und Tochter Le Pen.
Entzweit: Vater und Tochter Le Pen.Bild: PHILIPPE WOJAZER/REUTERS

Generationenstreit bei den Rechtspopulisten: FN-Chefin Marine Le Pen will ihrem Vater Maulkorb verpassen

03.05.2015, 14:02
Mehr «International»

Im Führungsstreit beim rechtsextremen Front National (FN) in Frankreich will Parteichefin Marine Le Pen ihrem Vater Jean-Marie Le Pen jegliche Äusserung im Namen des FN verbieten lassen. Es gehe nicht, dass die Worte ihres Vaters der Partei schadeten.

«Jean-Marie Le Pen soll sich nicht mehr im Namen des Front National äussern können, seine Äusserungen verstossen gegen die Parteilinie», sagte Marine Le Pen am Sonntag. Die Parteichefin gab mehreren französischen Medien ein Interview – einen Tag vor der Entscheidung der FN-Gremien zu möglichen Strafmassnahmen gegen ihren Vater.

Frankreich
AbonnierenAbonnieren

Nazi-Gaskammern als «Detail» der Geschichte bezeichnet

Konkret geht es am Montag bei einer Sitzung des Exekutivkomitees um jüngste Äusserungen des Gründers und langjährigen Patriarchen der rechtsextremen Partei. Der 86-Jährige hatte unter anderem einmal mehr die Gaskammern der NS-Konzentrationslager als «Detail» der Geschichte bezeichnet. 

Daraufhin brach Marine Le Pen mit ihrem Vater und zwang ihn zum Verzicht auf eine Spitzenkandidatur bei den Regionalwahlen im Dezember.

Taten «untragbar»

In dem Interview am Sonntag legte Marine Le Pen nochmals nach. «Seine letzten Taten sind untragbar.» Ihr Vater habe die ihm als Ehrenpräsident der Partei zustehenden Vollmachten weit überschritten.

«Ich habe das Gefühl, dass er nicht erträgt, dass der Front National weiter existiert, seitdem er nicht mehr die Führung inne hat.» Dies bedauere sie sehr, fügte Marine Le Pen hinzu.

Seit der Übernahme der FN-Führung im Jahr 2011 versucht Marine Le Pen, ihre Partei aus der rassistischen und antisemitischen Ecke zu holen, um sie für eine breitere Schicht wählbar zu machen.

Ihr unter anderem wegen Volksverhetzung mehrfach verurteilter Vater hatte den rechtsextremen FN 1972 mitgegründet und vier Jahrzehnte lang geführt. Anfang 2011 trat er den Parteivorsitz an seine Tochter ab. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Inti
03.05.2015 15:09registriert November 2014
Die Tatsache, dass Madame Le Pen die Äusserungen ihres Vaters lediglich als "schädlich für die Partei" bezeichnet, aber niemals als das was sie sind, nämlich menschenverachtende Verbrechen in Form von Worten, zeigt, dass es ihr lediglich um Prestige geht, die menschenverachtende Grundeinstellung aber die gleiche bleibt.
228
Melden
Zum Kommentar
3
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story