International
Frankreich

Frankreich: Frankreich diskutiert über Oben-Ohne Vorfall am Strand

Bikini oben ohne
Oben ohne am Strand – das ist in Frankreich generell nicht verboten – löst aber immer wieder Debatten aus. Bild: Shutterstock

Frankreich diskutiert über Oben-Ohne am Strand – jetzt schaltet sich Innenminister ein

25.08.2020, 18:25
Mehr «International»

Dürfen Frauen in Frankreich sich am Strand oben ohne sonnen? Diese Frage erregt die Gemüter – und hat nun sogar den Innenminister des Landes auf den Plan gerufen. Hintergrund ist ein Vorfall Ende vergangener Woche in Südfrankreich. Gendarmen hatten offiziellen Angaben zufolge mehrere Frauen am Strand des Badeorts Sainte-Marie-la-Mer am Mittelmeer gebeten, ihre Oberteile wieder anzuziehen. Der Vorfall wurde in sozialen Medien publik und sorgte für Aufregung - der Polizei wurde Prüderie vorgeworfen.

Es gebe keine Grundlage dafür, dass man Frauen ihre Kleidung am Strand zum Vorwurf mache, erklärte Innenminister Gérald Darmanin am Dienstag auf Twitter. «Freiheit ist ein kostbares Gut.» Und es sei normal, dass die Behörde ihre Fehler eingestehe, so der Minister. Kurz zuvor hatte die örtliche Gendarmerie auf die Vorwürfe reagiert. Sie sieht in dem Vorfall ungeschicktes Verhalten der Gendarmen.

Demnach seien diese von einer Familie mit Kindern auf die Frauen am Strand angesprochen worden. Die Gendarmen hätten daraufhin gefragt, ob die Frauen ihre Oberteile wieder anzuziehen könnten – «geleitet von der Sorge um Beschwichtigung», so die Gendarmerie.

Die Sprecherin der Gendarmerie erklärte, es handle sich um ein Fehlverhalten der Polizisten – allerdings hätten diese gedacht, sie täten das Richtige. «Sie werden mich immer in Uniform sehen, aber am Strand von Sainte Marie la Mer ist die Praxis des Oben-Ohne-Sonnebadens erlaubt», scherzte sie bei Twitter.

Oben ohne am Strand – das ist in Frankreich generell nicht verboten. Einige Strände haben allerdings Sonderregelungen. Es ist nicht das erste Mal, dass Frauenbekleidung am Strand heftige Debatten in Frankreich auslöst. Vor einigen Jahren löste das Verbot der muslimischen Badebekleidung Burkini an einigen französischen Stränden eine heftige Debatte aus. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kannst du diese 19 Bilder anschauen, ohne durchzudrehen?
1 / 21
Kannst du diese 19 Bilder anschauen, ohne durchzudrehen?
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es wirkt ungepflegt» – Warum sind Körperhaare bei Frauen noch immer ein Tabu?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
93 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bits_and_More
25.08.2020 18:43registriert Oktober 2016
Frankreich diskutiert über Oben-Ohne am Strand – jetzt schaltet sich Innenminister ein
72210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denk nach
25.08.2020 18:54registriert Juli 2016
"Dürfen Frauen in Frankreich sich am Strand oben ohne sonnen? Diese Frage erregt die Gemüter – und hat nun sogar den Innenminister des Landes auf den Plan gerufen."


Irgendwie wünsche ich mir genau solche Problemli zurück... Wie erfrischend 😁
49119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gigle
25.08.2020 19:27registriert April 2015
Frankreich (und die restliche Welt) hat ein Problem mit zu viel Stoff am weiblichen Körper (Versuch Burkiniverbot oä) aber auch mit zu wenig. Wisst ihr, wer wirklich entscheiden soll, was zu viel und was zu wenig Kleidung ist? Die Trägerin! Frauenkörper sind kein politischer Spielplatz.
42717
Melden
Zum Kommentar
93
Biden bekommt Wahlkampf-Hilfe von Obama und Clinton

Die früheren US-Präsidenten Barack Obama und Bill Clinton sind Amtsinhaber Joe Biden im Wahlkampf zur Seite gesprungen. Die drei Demokraten traten am Donnerstagabend (Ortszeit) gemeinsam bei einer grossen Fundraising-Veranstaltung in New York auf, die nach Angaben von Bidens Wahlkampagne mehr als 26 Millionen Dollar einbrachte. Bei dem Event in der Radio City Music Hall in Manhattan waren auch mehrere Musik-Stars dabei. Die Wahlkampf-Show wurde begleitet von Kritik an der Nahost-Politik der US-Regierung: Protestierende unterbrachen die prominenten Demokraten auf der Bühne mehrfach mit Zwischenrufen. Andere demonstrierten draussen.

Zur Story