International
Frankreich

Korsika brennt ++ 900 Touristen evakuiert ++ Nudistin angeschossen

Am Plage de Carataggio, bei Porto Vecchio, wurde eine Frau angeschossen. 
Am Plage de Carataggio, bei Porto Vecchio, wurde eine Frau angeschossen. archivbild: pinterest

Korsika brennt ++ 900 Touristen evakuiert ++ Nudistin angeschossen

Mehrheitlich betroffen sind Camping-Plätze. Und auch in Portugal geht der Kampf gegen die Waldbrände weiter.
12.08.2017, 15:5612.08.2017, 16:13
Mehr «International»

Hunderte Feuerwehrleute haben am Samstag auf Korsika und in Portugal weiter gegen schwere Waldbrände angekämpft: Im Norden Korsikas mussten in der Nacht zum Samstag nach Behördenangaben fast 1000 Personen vor den Feuern in Sicherheit gebracht werden.

Bei der Mehrzahl von ihnen handelte es sich um Camping-Touristen. Nach Angaben des örtlichen Präfekts wurden sie in Schulen und anderen Notunterkünften untergebracht.

Mehrere Feuer wüteten auf der Insel, die rund 20 Quadratkilometer Vegetation verbrannten. Das erste Feuer war in der Nacht zum Freitag nordwestlich von Bastia ausgebrochen und breitete sich in Richtung der dichter besiedelten Gebiete an der Ostküste aus.

Am Samstagmorgen war die Lage in den Küstengebieten rund um Bastia den Behördenangaben zufolge wieder stabil. Nahe der Gemeinde Sisco wütete der Brand jedoch weiter.

Ein Mann wurde wegen des Verdachts auf Brandstiftung festgenommen. Er wird den Angaben zufolge verdächtigt, «fünf Brände in Bastia» gelegt zu haben.

230 Feuerwehrleute waren am Samstag im Kampf gegen die Flammen im Einsatz. Unterstützung erhielten sie von drei Löschflugzeugen. Überdies rückten am Samstag 140 zusätzliche Feuerwehrleute aus Südfrankreich zur Verstärkung an.

In den vergangenen Wochen waren in Südfrankreich und auf Korsika mehrere Waldbrände ausgebrochen. Mehr als 70 Quadratkilometer Vegetation wurden zerstört.

Korse schiesst auf Nudistin

An einem bei Nudisten beliebten Strand im Süden der Insel ist am Freitag eine Frau angeschossen worden. Ein einheimischer Geschäftsmann eröffnete laut Medienberichten das Feuer auf Nacktbadende und verletzte eine Frau am Oberschenkel. Dutzende Nudistinnen und Nudisten ergriffen die Flucht.

Der Vorfall ereignete sich an der Plage de Carataggio, bei Porto Vecchio. Der Ort wird auch Little Tahiti genannt.

Der Schütze wurde verhaftet – und später wieder aus der Haft entlassen. Offenbar störte sich der Besitzer eines in der Nähe liegenden Strandcafés an den Nacktbadenden. Die Schussverletzung der Frau in den 30ern soll nicht gravierend sein.

Brände in Portugal

Auch in Portugal ging der Kampf gegen Brände weiter. Insgesamt rund 1800 Feuerwehrleute standen im Einsatz gegen etwa zehn Brände. Für das Wochenende wurden erneut hohe Temperaturen erwartet.

Allein gegen zwei Feuer im Zentrum des Landes kämpften am Samstag fast 800 Feuerwehrleute an. Hunderte Löschfahrzeuge halfen bei den Arbeiten. Der Zivilschutz teilte mit, die Situation sei trotz der anhaltenden Feuer «stabil».

Portugal leidet seit Wochen unter schweren Waldbränden. Im Juni kamen mehr als 60 Menschen bei einem verheerenden Brand im Zentrum des Landes ums Leben. Mehr als 200 Menschen wurden verletzt.

(dsc/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
12.08.2017 17:07registriert Juni 2015
Sollten dies nicht zwei separate Nachrichten sein?
1250
Melden
Zum Kommentar
avatar
amazonas queen
12.08.2017 19:06registriert September 2014
Morgens lese ich einen Artikel über den Sexismus gegenüber Frauen auf Watson. Abends lese ich einen Artikel über Waldbrände, der mit einer nackten Frau getitelt ist. Ist das jetzt ein Beispiel für praktische Anwendung?
1176
Melden
Zum Kommentar
avatar
Taggart
12.08.2017 18:51registriert März 2017
Schöns Füdli. Um was gings schon wieder?
1101
Melden
Zum Kommentar
28
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story