International
Frankreich

Wer soll dich töten: Zigarette oder AK-47? Eine absurde Diskussion über Tabakkonsum und Terrorismus in Frankreich

Wer soll dich töten: Zigarette oder AK-47? Eine absurde Diskussion über Tabakkonsum und Terrorismus in Frankreich

11.04.2016, 19:5612.04.2016, 14:45
Mehr «International»
Schüler vor dem Eingang des Lycée Victor Hugo in Paris: Seit den Anschlägen im November darf mancherorts wieder auf dem Schulgelände geraucht werden. 
Schüler vor dem Eingang des Lycée Victor Hugo in Paris: Seit den Anschlägen im November darf mancherorts wieder auf dem Schulgelände geraucht werden. Bild: Jacques Brinon/AP/KEYSTONE

An Frankreichs Schulen herrscht für Raucher normalerweise ein strenges Regime: Wer sich auf dem Schulgelände befindet, lässt die Gauloise stecken. Geraucht wird draussen, die Menschentrauben vor den Eingängen der Lycées gehören in französischen Metropolen zum Stadtbild wie das Baguette und Demonstrationen gegen Arbeitsrechtverschärfungen. Nach den Anschlägen vom 13. November 2015 in Paris darf die Fluppe aber mancherorts wieder auf dem Schulgelände kursieren – aus Angst vor Anschlägen auf die Schüler und Schülerinnen.

Innen- und Bildungsministerium haben den Schulen empfohlen, die Tore für seine jungen Raucher wieder zu öffnen. Dahinter steckt die Befürchtung, dass Schülergruppen vor dem Eingang einer Schule eine leichte Zielscheibe für Attentäter sein könnten.

Terrorismus
AbonnierenAbonnieren

Gegen die Empfehlung der Behörden protestieren nicht nur Eltern, Ärzte und Tabakgegner – auch aus der Regierung selber erwächst Widerstand. Das Gesundheitsministerium gab bekannt, die Empfehlung der Schwesterministerien nicht zu unterstützen. Das Rauchergesetz aus dem Jahr 2006 soll weiterhin Bestand haben.

Frankreichs Schüler dürfen wegen Terrorgefahr in der Schule rauchen – gut so?

Die Lungenärztin Corinne Depagne gab gegenüber RTL ihrer Empörung über die Anweisung Ausdruck: «Jetzt werden unsere Kinder zwar vor Terroristen geschützt, dafür werden sie drinnen langsam getötet.» Depagne und eine Reihe von Nichtraucherorganisationen gehen gerichtlich gegen die Schulen vor, die ihren Schülern das Rauchen auf dem Gelände wieder erlaubt haben.

Frankreich
AbonnierenAbonnieren

Die absurd anmutende Debatte ist auf die generelle Problematik des Tabakkonsums im Land der Gitanes und Galouises zurückzuführen. Vor allem bei den Jungen ist die Zigarette noch immer beliebt, auch wenn bei männlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen jüngst rückläufige Zahlen festgestellt wurden – junge Frauen hingegen greifen in den letzten Jahren vermehrt zum Glimmstengel. 

Die Zahlen zur Todesursache sprechen jedenfalls eine klare Sprache: Seit 2000 kamen in Frankreich 163 Personen bei terroristisch motivierten Anschlägen ums Leben, 443 wurden verletzt. Demgegenüber sterben jährlich mehr als 70'000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums. (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stinkstiefel
11.04.2016 21:06registriert Juni 2015
Zeigt wie irrational viele denken.
Nach dieser Logik düfte auch keiner mehr am Strassenverkehr teilnehmen, die Chance dabei draufzugehen ist noch um einiges höher
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
easyViggi
11.04.2016 20:48registriert Februar 2016
als ob jemand aufhört zu rauchen weil man es ausserhalb des schulgelände machen muss...
385
Melden
Zum Kommentar
avatar
GeneralButtNaked
11.04.2016 21:08registriert März 2014
Ist in der Schweiz ja genau gleich ab ca dem 16 Lebensjahr stehen den Schülern angezeichnete Raucherbereiche auf dem Schulplatz zur verfügung! Verstehe die Empörung nicht worklich.
291
Melden
Zum Kommentar
14
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story