International
Frankreich

Erster weiblicher Imam predigt in Paris – Religionsführer sind skeptisch

In einer Pariser Moschee predigt erstmals eine Imamin – das gefällt nicht allen

In Frankreich hat erstmals eine Imamin offiziell das muslimische Gebet geleitet.
10.09.2019, 04:4710.09.2019, 10:33
Pascal Ritter / ch media
Mehr «International»

Der Ort blieb aus Sicherheitsgründen geheim. Siebzig muslimische Gläubige versammelten sich am Samstag irgendwo in Paris zum Gebet, das wie üblich mit dem auf Arabisch deklamierten Satz «Allah ist der Grösste» begann. Und doch war alles anders.

Das Publikum bestand aus Männern und vielen Frauen; die predigende Stimme war weiblich. Erstmals in Frankreich – wo die grösste muslimische Gemeinschaft Europas lebt – wurde das öffentliche islamische Gebet von einer Frau gehalten.

Sie heisst Eva Janadin, ist dreissig Jahre alt und wurde bei diesem für Frankreich geradezu bahnbrechenden Gottesdienst sekundiert von einer anderen Französin namens Anne-Sophie Monsinay. Die beiden Frauen waren vor gut zehn Jahren zum Islam übergetreten, weil sie den Koran als «Weiterführung der Bibel» betrachten, wie Janadin sagt.

Freitagsgebet fand am Samstag statt

Noch etwas war anders: «Aus logistischen Gründen», wie es hiess, fand das Freitagsgebet erst am Samstag statt. Am Vortag waren die Moscheen offenbar anderweitig – eben durch männliche Imams – belegt gewesen. Das spricht Bände über die Schwierigkeit des Unterfangens.

Die beiden Imaminnen werden von einem Verein namens «Stimme des aufgeklärten Islam» unterstützt. Seine 200 Mitglieder sind aber bis anhin eine verschwindend kleine Minderheit. Sie werden im besten Fall nicht beachtet und oft über das Internet bedroht.

Trotzdem lassen sie sich nicht beirren. Sie berufen sich auf den Umstand, dass der Prophet oder der Koran weibliche Predigerinnen nie ausgeschlossen hatte. Im Gegenteil hatte Mohammed mit Umm Waraqa auch einmal eine Frau zur Gebetsleitung bestimmt. Der Koran sagt nicht, ob dies nur vor Frauen oder vor einem gemischten Publikum geschah. Der Passus wird deshalb von Islamexperten bis heute unterschiedlich interpretiert.

In einigen westlichen Ländern gibt es bereits Imaminnen, so etwa in den USA, Dänemark oder Deutschland, von wo die Berlinerin Seyran Ateş zum «Samstagsgebet» nach Paris angereist kam.

In der Schweiz organisierte die jemenitisch-schweizerische Politikwissenschafterin und Aktivistin für einen liberalen Islam, Elham Manea, auch schon Freitagsgebete mit weiblichen Vorbeterinnen.

Sexistische Kommentare und Drohungen

Im laizistischen und emanzipatorischen Frankreich, wo die Würdenträger, Moscheerektoren und Imame meist aus den maghrebinischen Staaten stammen und auf ein sehr traditionelles Publikum zählen, war die überaus brisante Frage weiblicher Predigerinnen bisher nie ein öffentliches Thema. Entsprechend ablehnend äussern sich nun auch die offiziellen Wortführer in der Grossen Moschee von Paris.

Dasselbe tun die Vertreter des muslimischen Kultusrates in Frankreich (CFCM), der von Ex-Präsident Nicolas Sarkozy geschaffen worden war und sonst gerne vermittelnde Positionen einnimmt. Ihr Generaldelegierter Abdallah Zekri sprach sich am Samstag gegen Imaminnen und das gemischte Gebet in den Moscheen aus. Ersteres begründete er gar nicht erst; und die «mixité» (Durchmischung) lehnt er mit einem schlagenden Argument ab:

«Wenn Sie in der Moschee eine Frau vor sich haben und dazu auch ihren Hintern während des Gebetes auf den Knien, ist das nicht unbedingt sehr ästhetisch, um es mal so zu sagen. Die Religionen sind mehrere Jahrhunderte alt und lassen sich nicht von einem Tag auf den anderen modifizieren.»

Dessen ungeachtet, will der aufgeklärte Islamverein nun einmal im Monat zum gemischten und weiblich geleiteten Gebet rufen. Der Name der Moschee soll in Anlehnung an den im Sufismus vorkommenden Vogel «Simorgh» lauten und ein traditionelles Ritual bieten, wie Eva Janadin erklärte; sein Standort ist aber noch nicht bekannt. Weitgehend von Konvertiten getragen, dürfte seine Ausstrahlung begrenzt sein.

Crowdfunding für gleichberechtigte Moschee

Mehr zu reden gibt derzeit der Versuch der Islamwissenschaftlerin Kahina Bahloul, in Paris eine geschlechtsmässig gleichberechtigte Moschee ohne Kopftuchzwang aufzuziehen. Die 40-jährige Franko-Algerierin hat im Frühling selbst die Ausbildung zur Imamin abgeschlossen und strebt ein gemischtes Publikum an, wobei Frauen und Männer nebeneinander beten sollen, allerdings durch einen Mittelgang in zwei Lager getrennt wären.

Diese Lösung ist ein Kompromiss und gar nicht so weit entfernt von der Praxis in afrikanischen Ländern wie Mali, wo die Musliminnen oft im gleichen Raum wie die Männer, aber hinter ihnen beten. «Es geht nicht länger an, dass Frauen in die zweite Position oder gar ins Untergeschoss oder in Garagen abgeschoben werden», erklärt Kahina Bahloul, die für ihr zwei Millionen Euro teures Vorhaben ein Crowdfundingprojekt gestartet hat. Fürs Erste hat sie aber vor allem Beschimpfungen und Todesdrohungen erhalten. (mim/aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mekka Reloaded - Gott, Kommerz und Grössenwahn
1 / 11
Mekka Reloaded - Gott, Kommerz und Grössenwahn
Das moderne Mekka ist in Beton gegossener Grössenwahn. Neben der Grossen Moschee, die wieder einmal erweitert wird, ragt eine Kopie des Big Ben in die Höhe – sechs Mal so gross wie das Original.
quelle: ap / mosa'ab elshamy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Shura
10.09.2019 06:13registriert September 2016
Und Zekri meint so: der Arsch einer betenden Muslimin vor sich zu haben sei unästhetisch😂😂 Dass ich nicht lache!! Wie wenn männliche Gesässe in dieser Position hübscher anzusehen wären. Nein nein, die Ästhetik lässt sich hier nicht vorschieben. Tolles Projekt übrigens. Hoffentlich wird es für die weiblichen Imaminnen nicht gefährlich!!
885
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zyniker haben es leichter
10.09.2019 06:37registriert Januar 2018
Die fürchten sich sogar selber sogar vor ihren Glaubensbrüdern in Europa! (Der Ort blieb aus Sicherheitsgründen geheim.) Und die Linken leugnen die Probleme dennoch oder spielen sie klein.
7833
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hypnos350
10.09.2019 05:47registriert August 2015
Eine Frauenquote für Prediger in Moschen und kath. Kirchen einführen - wäre bestmmt sinnvoll 👍🏼
487
Melden
Zum Kommentar
20
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story