International
Food

Veganer-Witz kostet Gastro-Kritiker den Job

«Eine Serie über das Töten von Veganern?»: Diese E-Mail kostet Gastro-Kritiker den Job

01.11.2018, 07:4701.11.2018, 08:26
Mehr «International»

Bis vor kurzem war William Sitwell Chefredaktor des britischen Magazins «Waitrose Food». Doch dann unterbreitete ihm eine freischaffende vegane Autorin einen Vorschlag. Für eine Artikelserie über pflanzliche Ernährung.

William Sitwell
Bild: www.instagram.com/williamsitwell/

Das geriet dem angesehenen «Chefkoch-Kritiker», der selber Bücher schreibt, im Fernsehen auftritt und eine eigene Radio-Show hat, ganz offensichtlich in den falschen Hals.

Per E-Mail antwortete er:

«Hi Selene. Danke dafür. Wie wäre es mit einer Serie über das Töten von Veganern, einen nach dem anderen. Wege, sie einzufangen? Wie kann man sie richtig verhören? Ihre Heuchelei aufdecken? Sie mit Fleisch zwangsernähren? Sie dazu bringen, Steak zu essen und Rotwein zu trinken?»

Es kam, wie es kommen musste: Die E-Mail landete bei Buzzfeed ... und daraus entwickelte sich ein Shitstorm, man könnte auch sagen: eine Schlachtplatte.

Schliesslich sah sich Sitwell genötigt, zurückzutreten. Und er entschuldigte sich via Instagram bei allen Veganern, «die das Essen und das Leben lieben». Für «einen schlechten Witz» in «einer privaten E-Mail».

Königlich ...

Nun muss man wissen, dass Waitrose & Partners, die Herausgeberin des Food-Magazins, nicht irgendeine Supermarkt-Kette ist, sondern königlich-britischer Hoflieferant, mit einem Jahresumsatz in Milliardenhöhe.

Hätte der gefallene Gastro-Kritiker doch besser darauf geachtet, was sein Brötchengeber erst kürzlich kommunizierte:

Da die Zahl der Konsumenten, «die sich für eine vegane, vegetarische und flexitäre Ernährung entscheiden», weiter steige, sei «der Umsatz mit veganen und vegetarischen Produkten im Vergleich zum Vorjahr um 85 Prozent gestiegen», teilte die Supermarkt-Kette mit. Titel der Medienmitteilung: «The Rise Of Vegan & Veggie».

«And the Haters», müsste man anfügen.

Was hältst du von der Geschichte?

(dsc, via The Guardian)

Knackeboul: «Dünne Menschen sind Arschlöcher»

Video: watson/Knackeboul, Emily Engkent

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Janis Joplin
01.11.2018 08:04registriert April 2018
Ich hab mich kaputtgelacht, wie ich es las.
Klar, messerscharf an der Grenze des guten Geschmacks, aber besser als in veganen Restaurants oder Läden die Scheiben einzuschmeissen.
12534
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bijouxly
01.11.2018 08:09registriert Dezember 2014
Ein bisschen übertrieben. Sind wir wirklich schon so dünnhäutig, dass wir alles auf Social media bringen müssen, mit dem wir nicht einverstanden sind?
12033
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bynaus
01.11.2018 08:31registriert März 2016
Es ist relevant weil es symptomatisch ist für solche Diskussionen. Ich verstehe einfach nicht richtig, woher dieser Hass kommt, der aus der E-Mail spricht. Lasst die Menschen doch essen, was sie wollen. Und das gilt jetzt explizit für beide Seiten, Veganer und Karnivore.
9117
Melden
Zum Kommentar
40
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story