International
EU

Polnischer Politiker vergleicht Abtreibungs-Befürworterinnen mit Nazis

Polnischer Politiker vergleicht Abtreibungs-Befürworterinnen mit Nazis

28.10.2020, 05:06
Mehr «International»
epa08777543 Female opposition deputies block the rostrum of the Sejm as the 'For Life' programs were announced in the Lower House in Warsaw, Poland, 27 October 2020. The beginning of the Sej ...
Polnische Abtreibungs-Befürworterinnen im Parlament.Bild: keystone

Die Proteste gegen die drastische Verschärfung des Abtreibungsrechts haben in Polen nun auch das Parlament erreicht. Am Dienstag kam es laut polnischer Nachrichtenagentur PAP zu emotionalen Szenen, nachdem der stellvertretende Parlamentsvorsitzende Ryszard Terlecki von der nationalkonservativen Regierungspartei PiS die Symbole auf den Masken der Oppositionsabgeordneten mit denen von Nazis verglichen hatte. Abgeordnete der Opposition liefen daraufhin zum Rednerpodium.

Terlecki, auch PiS-Fraktionschef, sagte laut PAP: «Ich bedauere, sagen zu müssen, dass es im Saal unter den Abgeordneten der Linken und der Bürgerplattform Mitglieder gibt, die Masken mit Zeichen tragen, die den Symbolen der Hitlerjugend und der SS ähneln.» Das Protestsymbol auf der Maske zeigt einen roten Blitz - und richtet sich gegen das Urteil des Verfassungsgerichtshofs zur Abtreibung.

Eine Abgeordnete der Bürgerplattform lief daraufhin zum Rednerpult, machte auf die laufenden Massenproteste aufmerksam und kritisierte den PiS-Vorsitzenden Jaroslaw Kaczynski. Mehrere Linken-Abgeordnete kamen zum Podium und hielten Karten mit der Aufschrift «Frauen entscheiden» und «legale Abtreibung» in der Hand. Zwei Abgeordnete der Opposition wurden aus dem Plenarsaal verwiesen.

Am Abend gab es den sechsten Tag in Folge im ganzen Land Proteste gegen die Verschärfung. Nach der Entscheidung des Verfassungsgerichts, wonach auch Schwangerschaftsabbrüche aufgrund schwerer Fehlbildungen des ungeborenen Kindes verfassungswidrig seien, gibt es in Polen seit Tagen Proteste. Das polnische Abtreibungsrecht zählte schon zuvor zu den strengsten in Europa. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
1,6 Millionen für Franziskus – Der Papst besucht Polen
1 / 25
1,6 Millionen für Franziskus – Der Papst besucht Polen
Rund 1,6 Millionen Menschen nahmen an der grossen Messe teil, die Papst Franziskus bei Krakau zum Abschluss des Weltjugendtages feierte.
quelle: ap/ap / gregorio borgia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Versteckte Kamera bei geheimen Neonazi-Treffen in Polen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Caulfield
28.10.2020 09:22registriert Januar 2016
Die katholische Kirche hat in Polen noch viel zu viel Einfluss auf die Politik und die Gesellschaft. Kommt dazu, dass PiS faktisch die Gewaltentrennung abgeschafft hat und das Verfassungsgericht selber bestimmen kann. Da will sich natürlich niemand gegen die Vorgaben von oben stellen, sonst ist man seinen Job ziemlich schnell wieder los.
Ich hoffe, die polnischen Frauen lassen sich nicht unterkriegen. Es sind übrigens auch viele Männer, welche sich gegen dieses neue Gesetz stellen. Dies sieht man aber eher in den sozialen Medien als auf der Strasse. Schade eigentlich.
345
Melden
Zum Kommentar
13
Venedig-Besucher müssen erstmals Eintritt bezahlen

In Venedig, einem der meistbesuchten Reiseziele der Welt, müssen Touristen erstmals Eintritt bezahlen.

Zur Story