International
EU

Jeder achte Todesfall in der EU hat mit der Umweltverschmutzung zu tun

Jeder achte Todesfall in der EU hat mit der Umweltverschmutzung zu tun

Eine neue Studie zeigt: 13 Prozent aller Todesfälle in der EU stehen in Zusammenhang mit der Umweltverschmutzung. Die grössten Gesundheitsrisiken: Luftverschmutzung und die Belastung durch Chemikalien.
08.09.2020, 07:1308.09.2020, 15:07
Mehr «International»

Mehr als 400'000 Menschen in der Europäischen Union sterben jährlich vorzeitig an den Folgen von Luftverschmutzung. Zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht der Europäischen Umweltagentur (EEA), der am Dienstag in Kopenhagen veröffentlicht wurde.

Für den Bericht wurden Daten zum Einfluss der Umwelt auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Europäer analysiert. Demnach stellt in Europa die Luftverschmutzung nach wie vor die grösste Umweltbedrohung für die Gesundheit dar.

epa08110578 Smog hangs over the Duomo square in Milan, Italy, 07 January 2020. The Region of Lombardy has confirmed the stopping for the most polluting cars including standards of euro 4 due to the 10 ...
Smog über Mailand – eine Aufnahme aus dem Januar 2020.Bild: EPA

Verglichen mit früheren Jahren hat sich die Luftqualität jedoch verbessert. Vor 30 Jahren lag die Zahl der Todesfälle wegen der Luftverschmutzung noch bei einer Million.

Die Lärmbelastung ist die zweitwichtigste Ursache. Sie führt laut dem Bericht zu 12'000 vorzeitigen Todesfällen. Auch Auswirkungen des Klimawandels hätten zunehmend ihren Anteil, Hitzewellen und Überschwemmungen zum Beispiel.

Menschen in Städten stark betroffen

Menschen in städtischen Umgebungen seien von den Folgen des Klimawandels besonders betroffen, sagte Catherine Ganzleben von der EEA. Weitere von der Umweltagentur genannte Faktoren sind chemische Verbindungen, auf zu starken Antibiotika-Einsatz zurückgehende Resistenzen bei Krankheitserregern und verschmutztes Trinkwasser.

Auffällig sei zudem der deutliche Unterschied zwischen den Ländern in Ost- und Westeuropa. In vielen osteuropäischen Länder sei die Rate vorzeitiger Tode durch Umweltfaktoren sehr viel höher als in Westeuropa. Den höchsten Anteil an Todesfällen in Zusammenhang mit Umweltbelastungen habe Bosnien und Herzegowina (27 Prozent), den niedrigsten hätten Island und Norwegen (9 Prozent).

Daten der WHO

Die Untersuchungen stützen sich auf Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu den Todes- und Krankheitsursachen. Demnach lassen sich rund 13 Prozent der jährlichen Todesfälle in der EU – das entspricht 630'000 vorzeitig Verstorbenen – auf Umweltfaktoren zurückführen und wären daher vermeidbar. Zu den häufigsten Todesursachen zählen dabei Krebs, Herzerkrankungen und Schlaganfälle.

«Während wir in Europa Verbesserungen in der Umwelt und im Green Deal einen klaren Fokus auf eine nachhaltige Zukunft sehen, zeigt der Bericht, dass Massnahmen erforderlich sind, um die am stärksten gefährdeten Personen in unserer Gesellschaft zu schützen», sagte EEA-Exekutivdirektor Hans Bruyninckx. Armut gehe häufig mit dem Leben in einer belasteten Umwelt und schlechter Gesundheit einher. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Umwelt: Sauberes Wasser, dreckige Luft und zu viel Lärm
1 / 8
Schweizer Umwelt: Sauberes Wasser, dreckige Luft und zu viel Lärm
Die Menge der Siedlungsabfälle ist seit 1990 doppelt so schnell gewachsen wie die Bevölkerung.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Mensch zerstört die Tierwelt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cirrum
08.09.2020 07:56registriert August 2019
Wegen Corona, alles steht still, alles ist plötzlich möglich, dass vorher undenkbar gewesen wäre.
Wegen unserem Lebensraum: Machen wir noch ein paar Pläne fürs 2030, können sich dann die nächsten Generationen drum kümmern.. Wir, die das sagen haben, und profitieren, sind eh alle schon Ü60.. und trollen noch die Untertanen mit z.B. lächerlichen Abstimmungen über noch lächerlichere Präsidenten...
Ich verstehe es langsam wirklich nicht mehr, dass gebildete Leute noch Nachkommen zeugen.. verschliessen die die Augen und hoffen, Gott kommt und macht in 7 Tagen eine neue Welt??
5218
Melden
Zum Kommentar
avatar
FaLa02
08.09.2020 07:34registriert Januar 2020
Somit trage ich ab heute meine Maske aus diesem Grund.......
2510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chalbsbratwurst
08.09.2020 08:26registriert Juli 2020
Wie kann man an den Folgen von Lärm sterben?
Klar man kann sich über Lärm so dermassen aufregen das man einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall bekommt. Aber ist dann wirklich der Lärm schuld? Oder sterben die Leute an permanentem Schlafmanko? Oder gibt es noch Gründe die ich nicht sehe?
2718
Melden
Zum Kommentar
22
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story