International
England

Prinz Philip tritt von seinen Pflichten zurück

FILE - In this Wednesday, May 3, 2017 file photo former England cricketer John Stephenson, right, shows Britain's Prince Philip, the Duke of Edinburgh, a pink cricket ball, during his visit to Lo ...
Prinz Philip (l.) bei seinem gestrigen Besuch des Lord's Circket Ground in London.Bild: AP/Pool The Sun

Mit 95 ist's genug: Prinz Philip tritt von seinen Pflichten zurück

04.05.2017, 08:4504.05.2017, 12:21
Mehr «International»

Nun ist das Geheimnis um das kurzfristig organisierte Treffen der höchsten englischen Höflinge gelüftet. Prinz Philip tritt von seinen Ämtern zurück. Der Buckingham-Palast gab am Vormittag bekannt, dass der 95-jährige Duke of Edinburgh ab kommendem Herbst keine offiziellen Termine mehr wahrnehmen werde.  

Der Prinz habe die volle Unterstützung seiner Ehefrau, Königin Elizabeth II. Prinz Philip, der im Juni 96 Jahre alt wird, hatte noch am Mittwoch einen Cricket-Club besucht und zeigte sich dort bestens gelaunt.

Grosse Aufregung im Vorfeld

Heute Morgen meldete die britische «Daily Mail», Königin Elisabeth II. habe ein kurzfristiges Treffen einberufen: Hochrangige Bedienstete aus dem gesamten Königreich würden am Morgen im Buckingham Palace erwartet. Der Grund: geheim. 

Ein ehemaliger Angestellter des Palasts sagte in einem Interview mit metro.co.uk: «Das ist sehr seltsam. Ich kann mich nicht erinnern, dass in den zehn Jahren, in denen ich dort gearbeitet habe, jemals eine solche Sitzung einberufen wurde.»

Ein kurzfristig organisiertes Treffen mit den höchsten Höflingen aus geheimem Grund? Da liessen sich die sozialen Medien nicht zweimal bitten!

Die Spekulationen auf Facebook, Twitter & Co. schossen und schiessen denn auch umgehend ins Kraut.

Die Nachrichtenagentur AP hat hatte kurz darauf bereits Entwarnung gegeben – ohne allerdings den Grund des Treffens zu kennen: 

Auch die BBC meldete, es gebe bezüglich des Treffens «keinen Grund zur Sorge», die Queen und ihr Gemahl seien wohlauf.

Was die Twitter-Community indes nicht davon abhielt, weiter ihre Spässe zu treiben. Eine kleine Auswahl:

(nfr/sda/dpa/afp))

Queen Elisabeths Fuhrpark

1 / 5
Queen Elisabeths Fuhrpark
Rolls-Royce Phantom 1950.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ovatta
04.05.2017 12:15registriert Dezember 2014
Rentenalter 96!!
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
04.05.2017 11:18registriert Juni 2015
Patron, President oder Member von 780 Organsiationen? XD Really. Würde er sich jeder Organisation 1 Tag im Jahr widmen bräuchte er mehr als 2 Jahre um alle durchzuschauen.

Wenn ich so was lese denk ich mir immer - Ja ne is klar.
225
Melden
Zum Kommentar
avatar
Daenerys Targaryen
04.05.2017 09:36registriert Mai 2016
Ich hoffe nichts schlimmes ist passiert...
2312
Melden
Zum Kommentar
11
Baltimore: US-Regierung bewilligt Soforthilfe –Aufräumarbeiten laufen

Nach dem Brückeneinsturz im Hafen der US-Stadt Baltimore laufen die Bemühungen auf Hochtouren, die Haupt-Fahrrinne wieder zu öffnen. Nach einem Bericht der «New York Times» sollte am späten Donnerstag (Ortszeit) der «grösste Kran der US-Ostküste» die Unglücksstelle erreichen, um bei der Beseitigung der Brückentrümmer aus dem Wasser zu helfen.

Zur Story