International
Energie

Good News: Marokko eröffnet ersten Teil des weltweit grössten Solarkomplexes

Good News: Marokko eröffnet ersten Teil des weltweit grössten Solarkomplexes

04.02.2016, 21:1605.02.2016, 06:17
Mehr «International»
Arbeiter an der Anlage «Nur 1».
Arbeiter an der Anlage «Nur 1».
bild: Abdeljalil Bounhar

Marokkos König Mohammed VI. hat am Donnerstag im Zentrum des Landes das erste Kraftwerk des weltweit grössten Solarenergie-Komplexes der Welt eröffnet. Die Anlage «Nur 1» kann nach Angaben der marokkanischen Agentur für Solarenergie eine Leistung von 160 Megawatt erbringen.

In den kommenden Jahren sollen in der Nähe der Stadt Ouarzazate noch die Kraftwerke Nur 2 bis 4 fertig gestellt werden. «Nur» heisst auf Arabisch Licht. Massgeblich an dem Projekt beteiligt ist Deutschland, das zu den geplanten Gesamtkosten von etwa 2,44 Milliarden Franken nach Regierungsangaben 928 Millionen Franken beiträgt. Der Komplex soll eines Tages Strom für 1,3 Millionen Menschen erzeugen.

Energie
AbonnierenAbonnieren

Das arme Marokko will seine Produktion erneuerbarer Energien in den nächsten Jahren massiv ausbauen und damit seine Versorgungsmängel beheben. Bis 2020 sollen 2000 Megawatt erzeugt werden können. Der Strom soll auch exportiert werden.

So soll die Anlage nach der Fertigstellung aussehen.
So soll die Anlage nach der Fertigstellung aussehen.
bild via marocco tomorrow

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon lebt in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story