International
Drogen

Luxemburg wird zum Paradies für Schwarzfahrer und Kiffer 😎

epa07223582 A tramway runs in the center of Luxembourg, 11 December 2018. The new Luxembourg coalition government has just commited itself to making all public transport free for all by early2020. EPA ...
Gratis ÖV ab dem Jahr 2020 in Luxemburg.Bild: EPA/EPA

Luxemburg wird zum Paradies für Schwarzfahrer und Kiffer 😎

11.12.2018, 15:0711.12.2018, 17:02
Mehr «International»

«Bekifft im Gratis-Bus: Die Welt beneidet Luxemburg», titelte die deutschsprachige Ausgabe der luxemburgischen Zeitung «L'essentiel». Die neue Regierung des Grossherzogtums will Cannabis legalisieren und den öffentlichen Verkehr kostenlos machen.

Luxemburg treibt die Legalisierung von Cannabis zum Freizeitgebrauch für Erwachsene voran. Herstellung, Kauf, Besitz und Konsum von Cannabis für den persönlichen Bedarf von Volljährigen soll straffrei oder legalisiert werden – zu Bedingungen, die noch definiert werden sollen.

Gratis ÖV bis 2020

Zudem sollen bis 2020 Bus und Bahn gratis werden. Damit wäre Luxemburg das erste Land der Welt mit einem kostenlosen öffentlichen Verkehr. Diese Ankündigung hat auch im Ausland grosses Aufsehen erregt. Sogar US-Senator Bernie Sanders lobte in einem Tweet Luxemburg für diesen Schritt: «Congratulations to Luxembourg for taking the important step of making their public transportation free» (Herzlichen Glückwunsch an Luxemburg, dass es den wichtigen Schritt getan hat, seine öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos zu machen).

Die Demokratische Partei (DP) von Ministerpräsident Xavier Bettel, die Luxemburger Sozialistische Arbeiterpartei (LSAP) und die Grünen verfügen im neuen Parlament über eine äusserst knappe Mehrheit von 31 der insgesamt 60 Abgeordneten. (whr)

Das sind die schönsten Joints der Welt

1 / 14
Zum Internationalen Marihuana-Tag: Das sind die schönsten Joints der Welt
Der internationale Marihuana-Marsch wird weltweit in über 100 Städten durchgeführt. Jedes Jahr gibt es einen, der es ein wenig übertreibt ...
quelle: epa/efe / luis eduardo noriega
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So soll das legale Kiffen in der Schweiz ablaufen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lauwärmer
11.12.2018 15:29registriert Mai 2015
Wie kann man schwarzfahren wenn das ÖV eh gratis ist?
3024
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
11.12.2018 15:17registriert Juli 2017
Und hier wird weiter auf der Stelle getreten.
Mensch, dit kann doch nicht so schwer sein. Gratis ÖV für alle. ;)
27436
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
11.12.2018 15:36registriert August 2015
Nun ja, "Gratis-ÖV" bedeutet ja einfach, dass jetzt alle bezahlen. Trotzdem eine gute Sache, irgendwie müssen wir irgendwann sowieso vom Konzept "Jeder braucht ein eigenes Auto" wegkommen. Ein eigenes Auto steht zu 95% auf einem Parkplatz rum, brutal ineffizient. Und wenn es dann noch ein stinkender Diesel eines betrügenden deutschen Autobauers ist, sollte man den vermutlich sowieso lieber stehenlassen.
26637
Melden
Zum Kommentar
48
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story