International
Drogen

Buenos Aires: Mäuse sollen eine halbe Tonne Cannabis gegessen haben

Wieso bei der Polizei eine halbe Tonne Gras verschwand? Wegen Mäusen (sagt die Polizei)

12.04.2018, 07:3212.04.2018, 08:48
Mehr «International»

Ein wahrlich mysteriöser «Warenschwund» sorgt weltweit für Schlagzeilen: Acht Polizisten wurden gefeuert, nachdem sie behaupteten, Mäuse hätten eine halbe Tonne Cannabis gefressen, berichtet der «Guardian».

Zugetragen hat sich die verrückte Geschichte in Pilar, nahe Buenos Aires, Argentinien. In einem – natürlich streng bewachten – Lagerhaus der Polizei sollten 6000 Kilogramm Gras liegen, doch waren bei einer Inspektion nur noch 5460 Kilo auffindbar.

Der Verdacht fiel auf den ehemaligen Polizeikommissar der Stadt, der das Inventar für das beschlagnahmte Marihuana unsigniert zurückliess, als er 2017 seinen Posten verliess.

Eine Untersuchung wurde eingeleitet und vor Gericht wurden forensische Experten um eine Einschätzung gebeten. Ein Justiz-Sprecher fasst deren Fazit zusammen:

«Experten der Universität Buenos Aires haben erklärt, dass Mäuse die Drogen nicht mit Nahrung verwechseln würden und dass, wenn eine grosse Gruppe von Mäusen das Cannabis gefressen hätte, eine Menge Kadaver im Lagerhaus gefunden worden wären.»

(dsc, via Mashable)

Kiffen, anyone?

Video: watson/Lya Saxer, Emily Engkent, Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gulash Ka None
12.04.2018 08:24registriert März 2017
Genau diese Mäuse haben mir vor Jahren auch mal Cannabis in meinen Rucksack gelegt, kurz bevor ich von der Polizei kontrolliert wurde.
2511
Melden
Zum Kommentar
avatar
ARoq
12.04.2018 09:46registriert September 2014
Polizist: "Sir, wir haben 6000kg Gras konfisziert."
Kommissar: "Hui, 5500kg, das ist eine ganze Menge!"
Polizist: "Wo sollen wir die 4000kg hinbringen?"
...
1091
Melden
Zum Kommentar
avatar
azoui
12.04.2018 08:12registriert Oktober 2015
Bei mir fressen es auch immer die Mäuse.
881
Melden
Zum Kommentar
19
AfD-Politiker wegen verbotener SA-Parole vor Gericht

Ein Politiker der rechtspopulistischen AfD in Deutschland soll NS-Vokabular verwendet haben und muss sich deshalb von diesem Donnerstag an vor Gericht verantworten.

Zur Story