International
Donald Trump

Warum Donald Trump seinen Wahlkampfleiter abgesetzt hat

FILE - In this Thursday, March 28, 2019, file photo, Brad Parscale, manager of President Donald Trump's reelection campaign, throws "Make America Great Again," hats to the audience befo ...
Brad Parscale setzte sich gerne selbst in Szene, nicht zur Freude von Donald Trump.Bild: keystone

Tulsa war sein Verhängnis: Warum Trump seinen Wahlkampfchef absetzt

Brad Parscale hatte mit einer brillanten Social-Media-Strategie wesentlich zu Donald Trumps Wahlsieg 2016 beigetragen. Im «klassischen» Wahlkampf aber agierte er glücklos.
16.07.2020, 11:5917.07.2020, 07:28
Mehr «International»

Mit seinen zwei Metern Körpergrösse, dem roten Bart und dem kahlen Schädel gibt Brad Parscale eine mehr als eindrückliche Figur ab. Er könnte als Wrestler durchgehen, doch die Kernkompetenz des 44-Jährigen aus Kansas ist der digitale Wahlkampf. 2016 organisierte er diesen Bereich für Donald Trump und setzte vor allem auf Facebook-Werbung.

Mit durchschlagendem Erfolg. Ein führender Manager des Social-Media-Giganten bezeichnete Parscales Strategie zu Beginn dieses Jahres als beste digitale Kampagne, die er je von einem Werbekunden gesehen habe. Der anfangs skeptische Donald Trump belohnte Brad Parscale, indem er ihn bereits im Februar 2018 zum Manager seiner Wiederwahl-Kampagne 2020 beförderte.

Diese Werbespots machen Trump wahnsinnig

Video: watson/Emily Engkent

Parscale wollte dabei noch stärker als vor vier Jahren auf digitale Kanäle setzen. Mehr noch als soziale Medien sollten Textnachrichten im Zentrum stehen. Dann kam die Coronakrise. Sie offenbarte Trumps Inkompetenz. Sein Rückstand in den Umfragen auf den Demokraten Joe Biden liegt mittlerweile im zweistelligen Bereich. Brad Parscale fand gegen den Abwärtstrend kein Rezept.

Der Public-Viewing-Flop

Schon im Frühjahr habe sich sein Verhältnis zum Präsidenten eingetrübt, berichtet die «Washington Post» mit Berufung auf Personen aus Trumps Umfeld. Nun zog dieser die Konsequenzen. Am Mittwoch wurde Parscale als Wahlkampfleiter abgesetzt und faktisch auf seine frühere Funktion als Verantwortlicher für Daten und digitale Strategien zurückgestuft.

Denn im «klassischen» Wahlkampf erwies sich Parscale als glücklos. Das zeigte sich besonders deutlich bei Trumps Auftritt in Tulsa (Oklahoma) am 20. Juni. Was als triumphales Comeback gedacht war, endete mit einem Debakel. Dabei hatte Parscale im Vorfeld posaunt, es seien fast eine Million Anfragen für Tickets eingegangen.

Vor der Halle in Tulsa wurde ein Public Viewing eingerichtet, zu dem Zehntausende Fans erwartet wurden. Als die Air Force One sich im Anflug befand, erhielt der Wahlkampfchef den Bescheid, dass sich gerade mal ein paar Dutzend Leute vor dem Grossbildschirm eingefunden hatten. Darauf wurde die Vorführung eilends abgesagt.

President Donald Trump speaks during a campaign rally at the BOK Center, Saturday, June 20, 2020, in Tulsa, Okla. (AP Photo/Evan Vucci)
Donald Trump
Ein Auftritt vor leeren Rängen: Donald Trump in Tulsa.Bild: keystone

Die knapp 20’000 Zuschauer fassende Halle war nicht einmal zu einem Drittel gefüllt – eine Demütigung für einen geltungssüchtigen Menschen wie Donald Trump. Die Hauptschuld gab er seinem Wahlkampfleiter, der vor seinem Engagement bei Trump über keinerlei politische Erfahrung verfügte, was in Krisenzeiten nicht gerade von Vorteil ist.

Luxuriöser Lebensstil

Berichte über seinen luxuriösen Lebensstil in Florida, wo er sich häufiger aufhalten soll als im Wahlkampf-Hauptquartier in Virginia, sorgten in Trumps Umfeld für Unmut. Ebenso die Tatsache, dass Parscale sich oft und gerne selbst in Szene setzte. Das passt nur bedingt zur Funktion eines Wahlkampfleiters, der in der Regel aus dem Hintergrund agiert.

Sein am Mittwoch ernannter Nachfolger Bill Stepien erfüllt diese Voraussetzung. Er gilt als zurückhaltend und hat einen politischen Background als ehemaliger Berater von Chris Christie, dem Ex-Gouverneur von New Jersey. Ausserdem steht er Jared Kushner nahe, dem Schwiegersohn und laut «New York Times» De-facto-Wahlkampfchef des Präsidenten.

Bill Stepien, , left, former campaign manager for Governor Chris Christie and his attorney Kevin Marino, leave the State House during a lunch break after listening to the testimony of Kevin O'Dow ...
Bill Stepien gilt als zurückhaltend.Bild: AP/The Record of Bergen County

Letztlich sind es Trump und Kushner, die in der Kampagne die Richtung vorgeben. Stepien droht, zum nächsten Sündenbock zu werden, denn die Aufgabe ist schwieriger denn je. So behauptete Trump in seiner Mitteilung vom Mittwoch, seine Umfragewerte würden steigen. Das Gegenteil ist der Fall. Sogar in Texas liegt er in einzelnen Polls hinter Biden.

Am letzten Samstag wollte Donald Trump einen weiteren Wahlkampf-Event durchführen, unter freiem Himmel im Bundesstaat New Hampshire. Er wurde abgesagt, offiziell wegen eines aufziehenden Sturms (der nie erschien). Einen Ersatztermin gibt es nicht, denn Trumps Umfeld fürchtet gemäss Politico ein weiteres Tulsa-Debakel.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So fertig hast du Trump noch nie gesehen
1 / 7
So fertig hast du Trump noch nie gesehen
Präsident Donald Trump bevor er nach Tulsa flog.
quelle: keystone / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Eine Nachricht an dich, Trump: Halte für einmal deine verf***** Klappe»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
16.07.2020 13:30registriert März 2019
Also der Typ, der nicht mitbekommen hat, dass es ein tiktok-Initiative war, die die Millionen Reservierungen in Tulsa veranlasst hat, die dann nicht erschienen sind, soll also die digitale und social media Kampagne leiten.
Good choice Mr President, tremendous
1725
Melden
Zum Kommentar
avatar
homo sapiens melior
16.07.2020 13:16registriert Februar 2017
Trump braucht immer irgendwelche Sündenböcke, die er für alles verantwortlich machen kann. Aus demselben Grund kann er auch nicht mit Kritik umgehen. Es würde sein Selbstbild ankratzen und damit könnte er nicht umgehen. Er würde durchdrehen.
1474
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jaklar
16.07.2020 13:52registriert September 2015
Trump wird nicht mehr gewählt. Sein versagen ist jetzt dermassen klar den amis gezeigt worden.
Nur noch taub und blinde trumpfans wählen ihn nochmals.
Da kann man auch mit wahlkampf nicht mehr punkten.
1108
Melden
Zum Kommentar
23
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story