International
Donald Trump

Donald Trump ist impeached: Wie geht es weiter? Alles was du wissen musst

President Donald Trump speaks during a campaign rally at Kellogg Arena, Wednesday, Dec. 18, 2019, in Battle Creek, Mich. (AP Photo/ Evan Vucci)
Donald Trump
Donald Trump ist der dritte Präsident, der impeached wurde.Bild: AP

Donald Trump ist impeached! Die wichtigsten 7 Fragen zum historischen Ereignis

19.12.2019, 03:1319.12.2019, 12:11
Milan Marquard
Milan Marquard
Folge mir
Mehr «International»

Nach etlichen Anhörungen zur Ukraine-Affäre stimmte am Mittwoch das Repräsentantenhaus über das Impeachment von Donald Trump ab: Es fand eine Abstimmung über zwei Anklagepunkte statt. Beide wurden mit der Mehrheit von den Abgeordneten mit einem «Ja» angenommen. Doch was bedeutet das konkret? Wir haben die 7 wichtigsten Fragen für euch beantwortet:

Um was geht es?

US-Präsident Donald Trump wurde von einem sogenannten Whistleblower gemeldet: Es habe ein Telefongespräch zwischen Trump und dem ukrainischen Präsidenten Selenskji stattgefunden, bei dem der Präsident Ermittlungen gegen seinen politischen Opponenten forderte – falls nicht, soll die Ukraine die dringlich benötigten 400 Millionen Dollar an US-Militärhilfe nicht erhalten. Zudem sei Selenskji ein Treffen im Weissen Haus in Aussicht gestellt worden sein, sollte er Ermittlungen gegen Biden und seinen Sohn Hunter öffentlich ankündigen.

Nach Bekanntwerden dieses Telefongesprächs entschieden sich die Demokraten für eine Untersuchung für ein allfälliges Impeachment. Diese wurde durchgeführt und etliche Zeugen, darunter auch enge Trump-Verbündete, sagten zur Ukraine-Affäre aus. Während der Anhörungen wurde der Verdacht erhärtet, dass Trump seine Macht missbraucht hatte. Gordon Sondland, der EU-Botschafter der USA, sagte aus, dass Trump die Militärhilfe an seine Forderung geknüpft hatte – ein sogenanntes «Quidproquo» habe stattgefunden. Den Demokraten reichten die Beweise, um ein Impeachment tatsächlich einzuleiten.

Was waren die Anklagepunkte?

Konkret handelt es sich um zwei Anklagepunkte:

Das von den Demokraten dominierte Repräsentantenhaus wirft Trump in einem ersten Anklagepunkt Amtsmissbrauch vor. Der Präsident hatte von der Ukraine Ermittlungen gegen seinen Rivalen Joe Biden, dessen Sohn Hunter und über eine Verschwörungstheorie zu den US-Demokraten gefordert. Für die Demokraten ist die Absicht des Präsidenten klar: Einem möglichen Herausforderer bei der Präsidentschaftswahl 2020 schaden und sich damit die Wiederwahl sichern.

Der zweite Anklagepunkt lautet auf Behinderung des Kongresses bei der Untersuchung zur Ukraine-Affäre. Trump untersagte Zeugenaussagen von Schlüsselfiguren wie seinem Stabschef Mick Mulvaney und Aussenminister Mike Pompeo. Ausserdem hielt er wichtige Dokumente zurück.

Wie stimmte das Repräsentantenhaus?

Beide Anklagepunkte des Impeachments wurden von einer Mehrheit der Abgeordneten angenommen. Nötig war jeweils eine Mehrheit von 216 Stimmen. Der erste Anklagepunkte erhielt 230 Ja- und 197 Nein-Stimmen. Der zweite erhielt 229 Ja- und 198 Nein-Stimmen.

Es war absehbar, dass Trump diese Abstimmung verlieren wird, schliesslich halten die Demokraten im Repräsentantenhaus die Mehrheit.

Ist Donald Trump jetzt impeached?

Ja, Donald Trump ist nun offiziell impeached. Das heisst jedoch nicht, dass er des Amtes enthoben ist. Impeachment ist lediglich die Anklage, welche nun durchgewunken wurde.

Trump ist damit erst der dritte Präsident der US-Geschichte nach Andrew Johnson 1868 und Bill Clinton 1998, gegen den ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet wird. Richard Nixon war 1974 mit seinem Rücktritt einem Impeachment wegen des Watergate-Skandals zuvorgekommen.

So berichtete die NYT über die bisherigen Amtsenthebungsverfahren:

1 / 9
So berichtet die NYT über die Amtsenthebungsverfahren
ANDREW JOHNSON: Gegen den Demokraten wurde 1868 ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet.
quelle: nyt/twitter.com/tomjolly
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Muss Trump um sein Amt bangen?

Eine Amtsenthebung Trumps gilt als nahezu ausgeschlossen. Der Prozess im Senat ist für den Präsidenten gewissermassen ein Heimspiel, denn im Oberhaus haben seine Republikaner eine Mehrheit von 53 der 100 Sitze. Für eine Amtsenthebung wäre eine Zweidrittelmehrheit in der Kammer notwendig. Es müssten also mindestens 20 Republikaner für eine Amtsenthebung Trumps stimmen, zusammen mit allen demokratischen Senatoren.

Wie geht es weiter?

Nach der Anklage folgt der Prozess. Dieser findet im Senat statt. Der genaue Ablauf des Prozesses steht noch nicht fest. Grundsätzlich gilt: Der Oberste US-Richter John Roberts hat den Vorsitz, die Senatoren sind die Jury, Vertreter des Repräsentantenhauses die Ankläger. Anwälte des Präsidenten übernehmen Trumps Verteidigung. Eine der zentralen Fragen wird sein, ob Zeugen vorgeladen werden – und wenn ja, welche.

Was sind die politischen Folgen für Trump?

Impeachment hin oder her: Die meisten Republikaner und auch Trumps Kernwähler halten fest zum Präsidenten. Trumps Zustimmungswerte haben sich im Zuge der Ukraine-Affäre nicht nennenswert verändert. Und die Zahl der Wähler, die für oder gegen ein Impeachment sind, hielt sich zuletzt in etwa die Waage.

Trump hat immer wieder erklärt, das Vorgehen der Demokraten werde ihm für die Wahl 2020 sogar nutzen, weil er so seine Partei und seine Anhänger besser mobilisieren könne. Das hatten auch führende Demokraten befürchtet und haben deswegen lange von einem Impeachment abgesehen.

(mit Material der sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Impeachment-«Who is who»: Diese Zeugen treten auf
1 / 17
Das Impeachment-«Who is who»: Diese Zeugen treten auf
Am 13. November 2019 begann mit den ersten öffentlichen Anhörungen vor dem Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses die nächste Phase des Impeachment-Prozesses. Die Demokraten haben eine Liste mit elf Personen erstellt, die sie zur möglichen Amtsenthebung befragen wollen.
quelle: epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hassen Sie den Präsidenten?»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
160 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eisenhorn
19.12.2019 03:14registriert September 2014
Und nichts wird passieren... Weil Senat und so...

Weiss ja nicht aber diese News bedeutet irgendwie nichts für mich...
75635
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lümmel
19.12.2019 03:48registriert Mai 2016
Und der Herr Löpfe so:
Donald Trump ist impeached! Die wichtigsten 7 Fragen zum historischen Ereignis
Und der Herr Löpfe so:
49957
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ueli der Knecht
19.12.2019 03:27registriert April 2017
"Trump ist damit erst der dritte Präsident der US-Geschichte nach Andrew Johnson 1868 und Bill Clinton 1998, gegen den ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet wird."

Trump ist in der amerikanischen Geschichte der erste und einzige Präsident, der vom Repräsentantenhaus in der ersten Legislatur impeached wurde. Noch nie in der amerikanischen Geschichte stellte sich ein vom House impeachter Präsident zur Wiederwahl.

Das Repräsentantenhaus repräsentiert die amerikanische Bevölkerung. Das Volk hat Trump mit diesem Impeachment somit abgesetzt.

Der Senat repräsentiert nicht das Volk.
548161
Melden
Zum Kommentar
160
Warum die Ukraine nicht so gut verteidigt wird wie Israel
Dank massiver Luftverteidigung konnte Israel den iranischen Angriff abwehren. In der von Russland täglich beschossenen Ukraine fragt man sich, warum man nicht die gleiche Hilfe erhält.

Nacht für Nacht wiederholt sich in der Ukraine das gleiche Schauspiel: Russland beschiesst Städte und Infrastrukturen massiv aus der Luft, mit Raketen und Kampfdrohnen. In der Nacht auf Freitag traf es Dnipro und Odessa. Immer wieder werden zivile Ziele getroffen. In der Stadt Synelnykowe starben sechs Menschen, darunter zwei Kinder.

Zur Story