International
Donald Trump

Sanktionen gegen Venezuela: Trump spricht Einreiseverbote aus

Sanktionen gegen Venezuela: Trump spricht Einreiseverbote aus

26.09.2019, 03:49
Mehr «International»

Die USA haben ihre Sanktionen gegen die sozialistische Regierung von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro um eine Reihe von Einreiseverboten erweitert. Die verkündete US-Präsident Donald Trump am Mittwoch.

Die USA und die EU haben zahlreiche Einreisesperren für den Machtzirkel um den venezolanischen Staatschef Nicolás Maduro bekanntgegeben.
Der Präsident von Venezuela, Nicolás Maduro, und Donald Trump kommen nicht miteinander klar.Bild: EPA POOL

Demnach werden die Genehmigungen für Angehörige der venezolanischen Regierung – vom Rang eines Vizeministers aufwärts – zur Einreise in die USA ausgesetzt. Betroffen seien auch alle Mitglieder der regierungstreuen Verfassungsgebenden Versammlung sowie Offiziere des Militärs, der Polizei und der Nationalgarde Venezuelas, die mindestens den Rang eines Oberst innehaben.

Allen anderen Ausländern, die die Maduro-Regierung dabei unterstützten, «Venezuelas demokratische Institutionen zu untergraben oder zu verletzen», soll die Einreise ebenfalls verweigert werden. Betroffen seien auch deren Familienangehörige sowie diejenigen, die mit ihnen finanziell bedeutende Geschäfte machten.

Auch EU handelt

In Venezuela tobt seit Monaten ein erbitterter Machtkampf zwischen der Regierung und der Opposition. Oppositionsführer Juan Guaidó wird von den USA sowie vielen lateinamerikanischen und europäischen Ländern unterstützt. Maduro hingegen kann auf die Unterstützung von China, Russland und seinen Verbündeten Kuba, Bolivien und Nicaragua zählen. Maduro holte sich unterdessen am Dienstag persönlich weitere Unterstützung von Russland.

Die USA hatten erst am Dienstag Sanktionen gegen vier Unternehmen aus Zypern und Panama, die Erdöl von Venezuela nach Kuba transportieren, sowie deren Tanker verhängt. Trump sicherte der Opposition in Venezuela bei einer Konferenz mit Vertretern Lateinamerikas am Rande der Uno-Nationalversammlung in New York am Mittwoch weitere Unterstützung zu.

Auch die Botschafter der EU-Staaten in Brüssel entschieden am Mittwoch, die Sanktionen gegen Maduros Anhänger auszuweiten. Betroffen sind nach Angaben von Diplomaten sieben Angehörige von Geheim- und Sicherheitsdiensten. Sie sollen für Folter und andere Menschenrechtsverletzungen verantwortlich sein und nun mit EU-Einreiseverboten und Vermögenssperren belegt werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tote und Verletzte bei Protesten in Venezuela
1 / 9
Tote und Verletzte bei Protesten in Venezuela
Nicht auf den Kopf gefallen: Demonstrant in Caracas versucht über die Polizeisperre zu springen.
quelle: ap / mark lennihan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Konflikt in Venezuela strahlt bis in die Schweiz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story