International
Donald Trump

So macht Trump seinem Nachfolger Joe Biden das Leben schwer

epa08819102 US President Donald J. Trump returns to the Oval Office after delivering an update on Operation Warp Speed during a press conference on the South Lawn of the White House, Washington, DC, U ...
Donald Trump letzte Woche im Oval Office. Das Weisse Haus verlässt er kaum noch.Bild: keystone

Bunkermentalität im Weissen Haus: So macht Trump seinem Nachfolger das Leben schwer

Donald Trump schwankt zwischen Resignation und Trotz. Innerlich hat er sich wohl mit der Niederlage gegen Joe Biden abgefunden. Deshalb will er vor dem Machtwechsel möglichst viele vollendete Tatsachen schaffen.
18.11.2020, 16:1619.11.2020, 14:29
Mehr «International»

Donald Trump hat sich im Weissen Haus verkrochen. In seiner Agenda stehen kaum noch öffentliche Termine. Sogar den geplanten Thanksgiving-Trip in sein Golfresort Mar-a-Lago in Florida nächste Woche hat der US-Präsident gemäss CNN abgesagt. Ein Beamter bezeichnete die Stimmung gegenüber dem TV-Sender als «Bunkermentalität».

Seit die grossen US-Medien inklusive Fox News Joe Biden zum Sieger der Präsidentschaftswahl erklärt haben, schwankt Trump zwischen Resignation und Trotz. Ab und zu lässt er durchblicken, dass er sich mit der Niederlage abgefunden hat. «Er weiss, dass es vorbei ist», sagte einer seiner Berater der «New York Times». Offiziell eingestehen aber will er sie nicht.

FILE - In this May 22, 2019 file photo, Department of Homeland Security Cybersecurity and Infrastructure Security Agency Director Christopher Krebs testifies on Capitol Hill in Washington. �??I have c ...
Christopher Krebs wurde am Dienstag von Trump gefeuert.Bild: keystone

Stattdessen wütet er auf Twitter weiter gegen die «getürkte» Wahl und verbreitet Verschwörungstheorien über eine angeblich manipulierte Wahlsoftware. Beweise gibt es keine, vielmehr verlief die Wahl gemessen an den prekären Corona-Umständen verblüffend störungsfrei, auch wenn sich die Auszählung über Tage hingezogen hatte.

«Die sicherste Wahl der Geschichte»

Christopher Krebs, ein ranghoher Beamter des Heimatschutzministeriums, wies die Manipulationsvorwürfe am Dienstag zurück und sprach von der «sichersten Wahl der amerikanischen Geschichte». Die Quittung folgte prompt: Donald Trump bezeichnete Krebs’ Darstellung auf Twitter als «hochgradig unzutreffend» und feuerte ihn per sofort.

An der Realität ändert dies nichts: Sämtliche Klagen von Trumps Anwälten gegen das Wahlergebnis wurden von den Gerichten bislang abgeschmettert. Ein dreister Versuch der Republikaner, die Beglaubigung des Resultats im grössten Wahlkreis von Michigan mit der Demokraten-Hochburg Detroit zu verhindern, scheiterte nach massiven Protesten.

Die Ergebnisse der Wahl müssen in den Bundesstaaten bis zum 8. Dezember zertifiziert werden, damit das Electoral College am 14. Dezember den Präsidenten wählen kann. Biden dürfte dort mit 306 zu 232 Stimmen gewinnen. Bis dann wird sich Donald Trump weiterhin weigern, seine Niederlage anzuerkennen. Vielleicht tut er das gar nie.

Fox News-Moderator bezichtigt US-Präsidenten der Falschaussage

Video: watson

Laut Politico ist es sogar unklar, ob der scheidende Präsident an Joe Bidens Amtseinführung am 20. Januar 2021 teilnehmen wird. Einen solchen Affront hat es seit mehr als 150 Jahren nicht gegeben. Auf jeden Fall tut Trump alles, um eine geordnete Amtsübergabe an seinen Nachfolger zu erschweren oder sogar zu verunmöglichen.

Kein Zugang zu Informationen

So erhält das Team des designierten Präsidenten nach wie vor keinen Zugang zu Ämtern und wichtigen Informationen. Selbst republikanische Senatoren kritisieren diese Blockade. Sie fordern, dass Biden zumindest die täglichen Geheimdienst-Briefings erhält.

Der Stillstand bei der «Transition» kontrastiert mit dem Aktivismus, den Trump in den letzten Tagen in verschiedenen Bereichen entwickelt hat. Offenbar versucht er, seinem Nachfolger vollendete Tatsachen zu hinterlassen und gleichzeitig seine Bilanz aufzupolieren:

  • Seit Montag dürfen sich Öl- und Gasfirmen um Bohrrechte in einem Naturschutzgebiet in Alaska bewerben. Diese könnten vor dem Machtwechsel verkauft werden, was die Klimapläne der Regierung Biden erschweren dürfte. Zu den Prioritäten des neuen Präsidenten gehört der erneute Beitritt zum Pariser Klimaabkommen, aus dem Trump ausgetreten ist.
  • Am Mittwoch will Trump gemäss Politico einen Plan vorstellen, mit dem er gegen die hohen Medikamentenpreise in den USA vorgehen will. Neben dem Nutzen für die Patienten hätte er einen willkommenen Nebeneffekt: Trump könnte sich an der Pharmabranche dafür «rächen», dass der Durchbruch bei den Corona-Impfstoffen erst nach den Wahlen verkündet wurde.
epa07832230 A handout photo made available by the US Army shows soldiers from the 1-108th Cavalry Regiment of the 48th Infantry Brigade Combat Team scanning key terrain and provide security during a k ...
Trump will zahlreiche US-Soldaten nach Hause holen.Bild: EPA
  • Besonders aktiv ist der Präsident in der Aussenpolitik. Am Dienstag verkündete er die Reduktion der US-Truppen in Afghanistan und Irak auf je 2500 Soldaten bis zum 15. Januar. Der Entscheid stiess im In- und Ausland auf Kritik. Befürchtet wird eine Zunahme der Instabilität in beiden Ländern und ein Erstarken der Terrormiliz «Islamischer Staat».
  • Am Montag sorgte ein Bericht der «New York Times» für Furore, wonach Trump letzte Woche einen Angriff auf iranische Atomanlagen erwogen hatte. Seine Berater brachten ihn davon ab, doch der Präsident will offenbar weitere Sanktionen gegen den Iran verhängen, um Biden die Rückkehr zum Atomabkommen zu erschweren, das er aufgekündigt hatte.

Ausserdem will Mike Pompeo offenbar noch diese Woche als erster US-Aussenminister eine israelische Siedlung im besetzten Westjordanland besuchen. Israel treibt auch den Bau von mehr als 1200 Wohnungen im annektierten Ost-Jerusalem voran. Joe Biden hatte entsprechende Pläne 2010 als damaliger Vizepräsident stark kritisiert.

Trump bezeichnet sich als «Realist»

Weitgehend untätig zeigt sich Donald Trump hingegen in der Coronakrise, obwohl die Fallzahlen in den USA neue Rekordwerte erreicht haben. Er verweigert Bidens Team auch in diesem Bereich die Zusammenarbeit. Diese müsse «so schnell wie möglich» erfolgen, forderte der designierte Präsident am Montag: «Wenn wir uns nicht abstimmen, könnten mehr Menschen sterben.»

So feiert Amerika den Wahlsieg von Joe Biden

1 / 21
So feiert Amerika den Wahlsieg von Joe Biden
Micaela Tobin (links) und Carmina Scovar aus Los Angeles feiern den Sieg von Joe Biden.
quelle: keystone / chris pizzello
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Viel ausrichten kann Joe Biden nicht, obwohl eigentlich seit 1963 ein Gesetz existiert, das die Übergangsphase von einer alten zu einer neuen Regierung regelt. Revanchieren will er sich, indem er gleich am ersten Tag im Weissen Haus diverse Entscheidungen des Vorgängers rückgängig machen wird, kündigte sein Stabschef Ron Klain am Sonntag an.

Bis dann sind es noch zwei Monate, in denen Trump ihm einige Knüppel zwischen die Beine werfen kann. Am Ende wird er sich wohl seinem Schicksal fügen. Im Gespräch mit dem Fox-News-Moderator Geraldo Rivera soll er sich letzte Woche als «Realist» bezeichnet haben. Vielleicht verschwindet Donald Trump am Ende einfach durch die Hintertüre.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt
1 / 20
Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt
Der ehemalige republikanische Präsident George W. Bush hat Biden und Harris bereits einen Tag, nachdem sie als Gewinner und Gewinnerin verkündet wurden, gratuliert.
quelle: keystone / rich schultz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Highlights von Bidens Siegesrede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Don Alejandro
18.11.2020 16:31registriert August 2015
Liebe Kinder, so verhält sich ein schlechter Verlierer. Wozu braucht man noch Märchen, wenn die aktuelle Realität es besser darstellen kann?
32315
Melden
Zum Kommentar
avatar
rolf.iller
18.11.2020 16:26registriert Juli 2014
Die sollten "Der Untergang" schauen. Aus der Geschichte kann man lernen. Die hatten damals in dem Bunker eigentlich ganz gute Lösungen gefunden, um mit der Niederlage umzugehen...
27716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Licorne
18.11.2020 16:28registriert Januar 2014
#45 bezeichnet sich als "Realist"? Das ist das unrealistischste, was er je von sich gegeben hat.
22618
Melden
Zum Kommentar
74
EU fordert Israel und Iran auf, sich in Ruhe zu lassen – das Nachtupdate ohne Bilder
Die EU hat Israel und Iran erneut aufgefordert, es nach den jüngsten Eskalationen zwischen den beiden Ländern gut sein zu lassen. Katar will derweil seine Vermittlerrolle «komplett neu denken». Hier ist das Nachtupdate.

Während engste Verbündete Israel nach dem iranischen Grossangriff zu Verzicht auf eine harte Gegenreaktion drängen, behält sich der jüdische Staat eine eigene Entscheidung über das weitere Vorgehen vor. Die EU rief sowohl Israel als auch den Iran auf, von weiteren gegenseitigen Angriffen abzusehen. Man fordere alle Parteien nachdrücklich auf, äusserste Zurückhaltung zu üben und keine Massnahmen zu ergreifen, die die Spannungen in der Region verstärken könnten, hiess es in einer in der Nacht zum Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel veröffentlichten Erklärung der Staats- und Regierungschefs.

Zur Story