International
Donald Trump

Paula White: So grotesk ist Trumps persönliche Pastorin

FILE - In this July 18, 2016 file photo, Pastor Paula White delivers the benediction at the close of the opening day of the Republican National Convention in Cleveland. White, now has a formal role in ...
Paula White hat gut lachen: Sie arbeitet jetzt offiziell für den Staat.Bild: AP

Das neue Video von Trumps persönlicher Gaga-Pastorin raubt dir den Glauben endgültig

06.11.2019, 11:2707.11.2019, 03:43
Mehr «International»

Sie stammt aus Mississippi und ist des Präsidenten persönliche Pastorin und spirituelle Beraterin – und seit Montag offizielle Angestellte im Weissen Haus. Multimillionärin Paula Michelle White wurde am Montag von Donald Trump offiziell eingestellt, um im Büro für Öffentlichkeitsarbeit die spirituelle Aufsicht zu übernehmen.

Paula White ist Wohlstandsevangelikale: Sie gibt vor zu glauben, finanzieller Reichtum sei ein direktes Geschenk Gottes. Wer reich ist, ist gesegnet. Wer noch reicher ist, ist noch gesegneter. White selbst ist selbstverständlich wahnsinnig reich. Zu ihren Besitztümern gehört unter anderem eine 3,5-Millionen-Dollar-Luxuswohnung in Trumps 502-Park-Avenue-Wolkenkratzer. «Donald Trumps ökonomischer Erfolg ist der beste Beweis dafür, dass Gott ihn segnet», liess sie verlauten. Auch bei dessen Amtseinführung durfte sie sprechen. Bekanntlich vor einem Rekordpublikum.

Whites Glaubensinterpretation hat in den USA erstaunlicherweise grossen Erfolg. Und den will sich Donald Trump zunutze machen. Seine Absichten sind eindeutig: Mit Paula White will der Präsident bei den Evangelikalen punkten – es geht um Wählerstimmen.

In den USA (aber auch hierzulande auf God TV und CNBC Europe) flimmert Paula White öfter mal über die Mattscheibe. «Now This» hat die «besten» Szenen ihrer TV-Auftritte zusammengeschnitten. Jedem Normalsterblichen bleibt dabei die Spucke weg. Scharlatanerie war nie offensichtlicher. Für User mit eingeschränkten Englischkenntnissen haben wir die grotesken Aussagen weiter unten übersetzt.

«Wo immer ich hingehe, regiert Gott.»
paula white im neuen «now this»-video
«Wenn ich durchs Weisse Haus gehe, geht Gott durchs Weisse Haus.»
Paula White im neuen «Now this»-Video
«Ich hatte die Befugnis, das Weisse Haus als heiligen Grund und Boden zu erklären – weil ich dort stand. Wo ich stehe, ist der Boden heilig.»
paula white im neuen «now this»-video
«Den Präsidenten abzulehnen ist Gott abzulehnen.»
paula white im neuen «now this»-video
«Heeeeeeeyyyyyyyyyy! Modarabakasakatarabakasakatara.»
paula white im neuen «now this»-video
«Mir wurde gesagt, dass wir noch nie beliebter waren bei den Evangelikalen. Sie sagt die Wahrheit. Sie sagt immer nur die Wahrheit.»
Präsident Trump über Paula White
«Du musst 3500 Dollar spenden. Du musst 35'000 Dollar spenden. Du musst einen 100'000-Dollar-Scheck einsenden ... und wenn du es nicht tust, sterben deine Träume und Chancen.»
paula white im neuen «now this»-video

John Oliver erklärt, weshalb Televangelists so erfolgreich sind.

(tog)

Trumps «Impeachment» erklärt:

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
1 / 39
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
SALLY YATES, 30. Januar 2017: Trump entlässt die amtierende Justizministerin und Chefanklägerin, offiziell vor allem wegen ihres Widerstands gegen seine Einwanderungspolitik.
quelle: ap/ap / steven senne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie klingen die Farben von Trump, Globi und Andreas Thiel?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
284 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
06.11.2019 13:36registriert April 2019
Dies kommt nun also dabei raus wenn Löpfe und Stamm fusionieren und gemeinsam einen Artikel schreiben?
78555
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bin nur wegen der Kommentare hier
06.11.2019 11:36registriert November 2018
Hä?

Hab ich das grad so gelesen oder wirken meine Pillen heute nicht?
6646
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chris Olive
06.11.2019 11:41registriert September 2017
«Du musst 3500 Dollar spenden. Du musst 35'000 Dollar spenden. Du musst einen 100'000-Dollar-Check einsenden ... und wenn du es nicht tust, sterben deine Träume und Chancen.»

Klingt wie einer dieser Ketten-E-Mails/Ketten-Briefe von früher... erschreckend, dass das heute noch funktioniert.
6044
Melden
Zum Kommentar
284
Explosionen in Iran – hat Israel Raketen abgefeuert? Was wir wissen
In der Nacht auf Freitag gab es Meldungen aus dem Iran, dass es zu Explosionen gekommen sei. US-Medien meldeten unmittelbar danach, dass es sich um israelische Angriffe handele. Iran wiegelt ab. Was wir wissen.

In der Nacht auf Freitag haben iranische Medien über Explosionen im Landesinneren berichtet.

Zur Story