International
Donald Trump

Das steckt hinter der Verschwörungstheorie QAnon rund um Trump

FILE - In this Aug. 2, 2018, file photo, David Reinert holding a Q sign waits in line with others to enter a campaign rally with President Donald Trump in Wilkes-Barre, Pa. A far-right conspiracy theo ...
Warnen vor einer Verschwörung der Eliten und feiern Donald Trump: Anhänger der QAnon-Bewegung.Bild: AP

Sie glauben an kriminelle Eliten und feiern Trump als Erlöser: Was hinter QAnon steckt

Es ist eine der am rasantesten wachsenden Verschwörungs-Mythen weltweit: QAnon. In ihrem Zentrum steht eine mysteriöse Internet-Persönlichkeit. Im Trump-Universum gewinnt ihre Rolle an Bedeutung. Woran glauben die Anhänger der Bewegung? Und wie gefährlich ist sie?
21.06.2020, 20:30
Renzo Ruf aus Washington / ch media
Mehr «International»

Nun also auch Eric Trump, der zweitälteste Sohn des Präsidenten. Am Samstag veröffentlichte der 36-jährige Geschäftsmann auf Instagram eine Botschaft, mit der die Fans seines Vaters auf dessen Wahlkampfauftritt in Tulsa (Oklahoma) – den ersten seit Anfang März, als die Coronapandemie in Amerika noch nicht wütete – einstimmte.

Unterlegt war diese Botschaft mit dem Buchstaben Q und am Ende stand der Hashtag WWG1WGA. Dies ist eine Abkürzung für den Spruch «Where We Go One, We Go All» oder auf Deutsch: Wo einer von uns hingeht, gehen alle hin.

Kurze Zeit später war Eric Trumps Beitrag wieder verschwunden, gelöscht. Mike Rothschild sah den Instagram-Post dennoch und er ist überzeugt davon, dass dies die erste direkte Referenz eines Trump-Kindes auf QAnon war – eine sorgfältig durchkonstruierte Verschwörungstheorie, in der Präsident Donald Trump ein Held ist, der die Welt von einem Ring krimineller Eliten befreien will.

Mit anderen Verschwörungstheorien kaum vergleichbar

Rothschild muss es wissen: Als unabhängiger Forscher beschäftigt sich der Kalifornier intensiv mit dem Hang rechter Amerikaner, die quasi-offizielle Geschichtsschreibung zu hinterfragen. Das ist kein neues Phänomen. So schrieb der Historiker Richard Hofstadter bereits in den Sechzigerjahren über den «paranoiden Stil» in der US-Politik.

Rothschild aber sagt: Die grosse Hingabe, mit der Anhänger der QAnon-Theorie neue Twitter-Botschaften produzierten oder Videos herstellten, sei beachtenswert und lasse sich nicht mit anderen Verschwörungstheorien vergleichen.

Der Unbekannte namens «Q»

Der Mann im Zentrum von QAnon – der auf das Pseudonym Q hört und damit wohl andeuten will, dass er mit streng geheimen Informationen vertraut ist – hatte seinen ersten Auftritt am 28. Oktober 2017, auf der Internet-Plattform 4chan, auf der über Dinge diskutiert wird, von der eine Mehrheit der Bewohner Amerikas nichts wissen will. In seinem ersten Post prophezeite Q die baldige Verhaftung der ehemaligen demokratischen Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton.

Und in seinem zweiten Beitrag deutete Q an, dass sich Präsident Trump in einem Machtkampf mit prominenten Amerikanern befinde; Persönlichkeiten wie der Ex-Präsident Barack Obama oder der Financier George Soros, beide regelmässig Ziel von rassistisch oder antisemitisch motivierten Verschwörungstheorien.

In this Aug. 18, 2018 file photo man holds a sign that reads "Q-Nited We Stand" during a rally held by members of Patriot Prayer and other groups supporting gun rights near City Hall in Seat ...
«Q-Nited we stand» – ein QAnon-Supporter in Seattle.Bild: AP

Wer sich hinter dem Pseudonym versteckt, ist nicht bekannt. Und ganz offensichtlich hat Q nicht Einblick in streng geheime Vorgänge: Clinton wurde im Herbst vor drei Jahren nicht verhaftet. Denn freilich stimmt es nicht, dass hochrangige Demokraten Babys töten und verspeisen, wie in einem beliebten QAnon-Buch behauptet wird.

Mit einer Mischung aus rätselhaften Botschaften («Die Ruhe vor dem Sturm»), codierten Hinweisen und aufmunternden Sprüchen («Vertraut dem Plan») ist es Q aber gelungen, das Interesse an seinen Theorien am Leben zu erhalten. Dazu passt, dass er sie regelmässig mit abstrusen neuen Enthüllungen anreichert. So behauptete Q beispielsweise, dass Sonderermittler Robert Mueller – der in der Russland-Affäre jahrelang Nachforschungen gegen den Präsidenten und sein Umfeld anstellte – in Tat und Wahrheit von Trump rekrutiert worden sei.

Eine Viertelmillion Zuschauer

Rothschild weist darauf hin, dass sich normalerweise mehr als 250'000 Menschen QAnon-Videos anschauten, wobei etwas weniger als die Hälfte den harten Kern der Bewegung bildeten.

Dem Trump-Lager ist dies natürlich nicht entgangen. Viele QAnon-Anhänger sind Super-Fans des Präsidenten, sagt der Journalist Will Sommer, der für die Internet-Plattform «The Daily Beast» schreibt. Während Wahlkampf-Auftritten des Präsidenten sind regelmässig «Q»-Plakate oder T-Shirts mit dem Hashtag «WWG1WGA» zu sehen. Auch verbreitet Trump auf dem Kurznachrichtendienst Twitter Botschaften weiter, die Anspielungen auf QAnon enthalten.

Sitzt die Bewegung bald im Parlament?

Gemäss einer Zählung des linken Medienbeobachters Media Matters for America unterstützen mehr als 50 Kandidaten der Republikanischen Partei für einen Sitz im nationalen Parlament die Verschwörungstheorie; prominentestes Beispiel ist Marjorie Taylor Greene, die sich im konservativen 14. Wahlbezirk im Bundesstaat Georgia um ein Mandat im Repräsentantenhaus bewirbt.

U.S. House District 14 candidate Marjorie Taylor Greene talks with attendees at a Back the Blue Rally in front of Rome City Hall on Monday, June 15, 2020 in Rome, Ga. Greene, in an Aug. 11 runoff for  ...
Marjorie Taylor Greene.Bild: keystone

Greene galt bis vorige Woche als Favorit für die Stichwahl im August; mittlerweile sind allerdings alte Videos aufgetaucht, in der sie zum Beispiel Soros als Nazi beschimpft oder Afroamerikaner als «Sklaven» der Demokratischen Partei bezeichnet. Einflussreiche Republikaner haben sich deshalb von ihr distanziert.

Der Journalist Sommer sagt, dass es unterschiedliche Kategorien von QAnon-Fans gäbe. Einige seien bloss vage vertraut mit dem Konstrukt der Verschwörungstheorie, andere beschäftigten sich stundenlang mit den Anhaltspunkten, die Q regelmässig verbreite. Forscher Rothschild ist aber überzeugt davon, dass die Hardcore-Anhänger «absolut glauben, was sie sagen und lesen». (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Karikaturisten dieser Welt zu Trumps Wahl
1 / 16
Die Karikaturisten dieser Welt zu Trumps Wahl
Trump gewinnt die Wahl zum Präsidenten: Seine Gegner rannten bei ihm gegen eine Wand. Bild: Ben Garrison für GRRRGRAPHICS.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die verrücktesten Momente aus Trumps Corona-Pressekonferenzen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leowind Pilz
21.06.2020 21:01registriert Oktober 2015
Die Tatsache, dass der Forscher Rothschild heisst wird die Anhänger dieser kruden Theorien wohl noch weiter bestätigen.
55210
Melden
Zum Kommentar
avatar
paulmole
21.06.2020 21:14registriert August 2016
QAtsch
38817
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
21.06.2020 22:42registriert August 2015
Irgendwie hört der Artikel sehr abrupt auf und klärt die Fragen, die anfangs gestellt werden, mässig oder gar nicht auf.
Ob das jetzt nur ein paar Spinner sind, die mit Pappschildern rumstehen, oder als bewaffnete Milizen auf den Befehl ihres "Führers" warten, macht schon einen Unterschied.
1615
Melden
Zum Kommentar
57
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story