International
Donald Trump

Kapitol-Polizist Goodman bekommt Goldmedaille des Kongresses

Capitol Police officer Eugene Goodman arrives in the Crypt of the US Capitol for President-elect Joe Biden's inauguration ceremony on Wednesday, Jan. 20, 2021 in Washington. (Jim Lo Scalzo/Pool P ...
Alle Senatoren erhoben sich und spendeten dem anwesenden Goodman lang anhaltenden Applaus.Bild: keystone

Seltener Moment der Einigkeit im US-Kongress: Kapitol-Polizist bekommt Goldmedaille

13.02.2021, 09:1813.02.2021, 13:16
Mehr «International»

Der für seinen Einsatz bei der Kapitol-Erstürmung als Held gefeierte Polizist Eugene Goodman wird mit der Goldmedaille des Kongresses ausgezeichnet. Das verkündeten die Anführer von Demokraten und Republikanern im Senat, Chuck Schumer und Mitch McConnell, am Freitagabend beim Impeachment-Prozess gegen den früheren Präsidenten Donald Trump.

Der Beamte der Kapitol-Polizei habe am 6. Januar unglaublichen Mut gezeigt, sagte Schumer. Der Demokrat würdigte Goodmans «Ruhe unter Druck, seinen Mut im Dienst, seinen Weitblick inmitten von Chaos, und seine Bereitschaft, sich selbst zum Ziel der Wut des Mobs zu machen, so dass andere sich in Sicherheit bringen können.»

Alle Senatoren erhoben sich und spendeten dem anwesenden Goodman lang anhaltenden Applaus. Anschliessend wurde die Verleihung der Goldmedaille des Kongresses – eine der höchsten zivilen Auszeichnungen in den USA – formal beschlossen.

Goodman hielt den Mob immer wieder auf

Nach der Kapitol-Erstürmung vom 6. Januar waren Videoaufnahmen um die Welt gegangen, wie radikale Trump-Anhänger den afroamerikanischen Polizisten durch die Hallen des Kongresses jagten. Goodman hielt den Mob immer wieder auf und wurde dann immer wieder zurückgedrängt. Später wurde klar, dass Goodman die Angreifer absichtlich vom Senatsplenum weglockte.

Beim Impeachment-Prozess gegen Trump diese Woche wurde dann bekannt, dass Goodman an dem Tag auch den republikanischen Senator Mitt Romney vor dem Mob rettete. Auf den Aufnahmen einer Überwachungskamera ist zu sehen, wie der rennende Goodman dem entgegenkommenden Senator signalisiert, möglichst schnell kehrtzumachen. Romney, ein prominenter parteiinterner Trump-Kritiker, brachte sich dann rennend in Sicherheit.

Zum Dank für seinen mutigen Einsatz war Goodman bereits zur Amtseinführung von Präsident Joe Biden am 20. Januar eingeladen worden. Er eskortierte dabei Vizepräsidentin Kamala Harris. (viw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump-Anhänger stürmen Kapitol
1 / 19
Trump-Anhänger stürmen Kapitol
Am 6. Januar 2021 wurde das Kapitol in Washington von Trump-Anhängern gestürmt.
quelle: keystone / manuel balce ceneta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
AOC erklärt, was ihr während der Kapitolstürmung passiert ist
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
13.02.2021 09:39registriert Mai 2015
Heute bin ich Fän von Statistik und lasse einfach die Zahlen sprechen

1 extra Polizeibehörde nur fürs Parlament
1 Budget von 450 Mio dafür
1 Korps mit 2‘300 Mitarbeiter (Stadtpolizei Zürich)
1 Verwüstetes Parlament
1 Toter Polizist + 6 tote Zivilisten
1 Auszeichnung🏅

....

1 Freispruch für den Urheber des Sturms 😑
23910
Melden
Zum Kommentar
avatar
tss
13.02.2021 14:27registriert Juni 2020
Der Applaus von 44 Reps ist zum kot.... Das sind heuchler. Huldigen den Mann der ihr Leben gerettet hat und im nächsten Atemzug sprechen sie den Anstifter frei. Ist das nicht kontravers.
689
Melden
Zum Kommentar
8
Boris Beckers Insolvenzverfahren in Grossbritannien ist beendet

Ex-Tennisprofi Boris Becker ist nach Angaben seines Anwalts nicht mehr insolvent. «In Folge einer Einigung mit seinen Insolvenzverwaltern wurde die in 2017 eröffnete, private Insolvenz von Boris Becker durch eine gestrige Entscheidung des High Court in London rechtskräftig beendet», teilte Anwalt Christian-Oliver Moser am Donnerstag im Namen des 56-Jährigen der Deutschen Presse-Agentur mit. Das Gericht habe die sofortige Restschuldbefreiung angeordnet. Das bedeute, «dass unser Mandant von jeglicher weiteren Haftung aus den Insolvenzschulden befreit ist».

Zur Story