International
Donald Trump

Coronavirus: Trump nennt nicht zugelassenes Medikament «Geschenk Gottes»

President Donald Trump speaks about the coronavirus in the James Brady Briefing Room, Monday, March 23, 2020, in Washington. (AP Photo/Alex Brandon)
Donald Trump
Trump während der Pressekonferenz vom Montag.Bild: AP

Trump schwärmt von ungetestetem Corona-Medikament – mit tödlichen Folgen

24.03.2020, 10:3524.03.2020, 10:37
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat das noch nicht zum Einsatz gegen das Coronavirus zugelassene Malaria-Medikament Cloroquin als mögliches «Geschenk Gottes» im Kampf gegen das Coronavirus bezeichnet.

«Hydroxychloroquin und Z-Pak, ich denke, diese Kombination sieht wahrscheinlich sehr, sehr gut aus», sagte Trump am Montag bei einer Pressekonferenz unter Verweis auf erste Tests mit den Pharmazeutika. Infektiologen warnten die Bevölkerung unterdessen vor jeder nicht ärztlich verordneten Einnahme von Medikamenten.

Trump sprach von einer «echten Chance auf eine enorme Wirkung» des noch nicht zur Behandlung des Virus zugelassenen Medikaments. «Es wäre ein Geschenk Gottes, wenn es (gegen das Coronavirus) helfen würde», sagte der Präsident. Er nannte das Beispiel eines Patienten, der nach Einnahme von Chloroquin gesund geworden sei.

Bereits vergangene Woche hatte Trump erklärt, seine Regierung wolle grosse Mengen an Hydroxychoroquin und Chloroquin beschaffen, um Forschungen für ein Medikament zur Behandlung der durch das Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19 zu ermöglichen. Bei ersten Versuchen mit den beiden Stoffen in Frankreich und China hatte sich gezeigt, dass Corona-Patienten auf die Medikamente reagierten.

Einem Bericht des Senders NBC zufolge lösten Trumps Äusserungen zu Chloroquin bei manchen US-Bürgern jedoch falsche Hoffnungen aus. Eine Frau aus Arizona landete demnach nach der Einnahme von Chloroquin im Spital, ihr Mann starb an einer Vergiftung durch das Präparat.

Scharfe Kritik von Wissenschaftlern

Der Gesundheitsdienst Banner Health berichtete auf seiner Website vom Fall eines weiteren Mannes, der nach der Einnahme von Chloroquin-Phosphat, das üblicherweise zur Reinigung von Aquarien genutzt wird, gestorben sei. Seine Frau schwebt demnach in Lebensgefahr.

Banner Health warnte Patienten davor, sich bei Symptomen von Covid-19 selbst zu behandeln oder eigenmächtig Präparate zum Schutz vor einer Infektion einzunehmen.

Wissenschaftler hatten in den vergangenen Wochen scharfe Kritik an Trumps Medikamenten-Empfehlungen geübt. Einige befürchten Engpässe bei Medikamenten gegen Hauttuberkulose und Rheuma, die auf Chloroquin und Hydroxychloroquin basieren. Der renommierte US-Infektiologe Anthony Fauci betonte zudem, erst müssten grossangelegte klinische Studien stattfinden, bevor die Wirksamkeit eines Medikaments gewährleistet sei.

Fauci, der im Krisenstab mitarbeitet und Trump berät, steht derzeit immer wieder im Fokus der Öffentlichkeit. Am Sonntag beschrieb er in einem Interview mit dem Magazin «Science» die Herausforderungen, wenn man mit Trump zusammenarbeitet.

Auf die Frage, wie er auf Unwahrheiten des Präsidenten während der Pressekonferenzen reagiert, sagte Fauci: «Ich kann nicht vor das Mikrofon springen und ihn zum Schweigen bringen.» Und weiter: «OK, er hat es gesagt. Versuchen wir, es beim nächsten Mal zu korrigieren.»

Stand USA
In den USA gibt es laut der Johns-Hopkins-Universität knapp 44'000 nachgewiesene Coronavirus-Infektionsfälle, 560 Menschen starben.

(jaw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Grippe und Covid-19 im Vergleich
1 / 13
Grippe und Covid-19 im Vergleich
Bei der Diskussion um den Coronavirus wird oft die Grippe zum Vergleich herangezogen. Die WHO nennt Gemeinsamkeiten und Unterschiede:

quelle: epa / alex plavevski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus: So emotional appelliert Italien an seine Bürger
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
88 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chancho
24.03.2020 18:51registriert Februar 2020
Also der erste freiwillige Proband für die Versuchsreihe wäre damit gefunden.
Trump schwärmt von ungetestetem Corona-Medikament – mit tödlichen Folgen
Also der erste freiwillige Proband für die Versuchsreihe wäre damit gefunden.
4461
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alice36
24.03.2020 11:48registriert Juni 2017
Wenn der Ami merkt das er den Feind nicht erschiessen kann dann säuft er halt Aquarienreiniger. 🤯
3488
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
24.03.2020 12:29registriert August 2015
Variante A: Die Amis merken, dass Trump dieser Lage nicht gewachsen ist und wählen ihn ab.

Variante B: Seine Wähler sterben weg.
1316
Melden
Zum Kommentar
88
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story