International
Donald Trump

Biden wehrt sich gegen Missbrauchsvorwürfe: «Das ist nie passiert»

This video framegrab image from MSNBC's Morning Joe, shows Democratic presidential candidate former Vice President Joe Biden speaking to co-host Mika Brzezinski, Friday, May 1, 2020. (MSNBC' ...
US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden wehrt sich gegen die Missbrauchsvorwüfe.Bild: AP

Biden wehrt sich gegen Missbrauchsvorwürfe: «Das ist nie passiert»

01.05.2020, 17:03
Mehr «International»

Der demokratische Präsidentschaftsbewerber Joe Biden wehrt sich vehement gegen Vorwürfe eines sexuellen Übergriffs in den 1990er Jahren. «Sie sind nicht wahr. Das ist nie passiert», erklärte der frühere US-Vizepräsident am Freitag. Biden äusserte sich damit erstmals selbst zu den Anschuldigungen gegen ihn, die seinen Wahlkampf gegen Präsident Donald Trump überschatten.

«[Die Vorwürfe,] sie sind nicht wahr. Das ist nie passiert.»
Joe Biden, US-Präsidentschaftskandidatmsnbc

Die Vorwürfe reichen lange zurück: Eine frühere Mitarbeiterin aus Bidens Zeit als US-Senator, Tara Reade, beschuldigt den heute 77-Jährigen, er habe sie 1993 in einem Senatsgebäude gegen eine Wand gedrückt, unter ihren Rock gegriffen und sei mit seinen Fingern in sie eingedrungen. Bidens Wahlkampagne hatte die Anschuldigungen bereits deutlich zurückgewiesen, der Demokrat selbst hatte dazu bislang jedoch geschwiegen.

Nun äusserte er sich gleich doppelt: erst in einer schriftlichen Stellungnahme, dann in einem Interview des Senders MSNBC. Wenn Frauen solche Anschuldigungen äusserten, sollten diese gehört und genau untersucht werden, sagte Biden dort. «Aber nur die Wahrheit zählt.» Und in diesem Fall seien die Behauptungen schlicht unwahr. Es gebe darin viele Ungereimtheiten - dem müsse man nachgehen.

Reade hatte ihre Vorwürfe vor mehreren Wochen in einem Podcast publik gemacht. US-Medien, darunter die «Washington Post» und die «New York Times», starteten daraufhin Recherchen, sprachen mit Reade, damaligen Weggefährten der Frau und früheren Mitarbeitern von Biden. Eindeutige Belege für ihre Darstellung fanden sie nicht. Die Schilderungen der Frau werfen einige Fragen auf. Es kamen zuletzt allerdings nach und nach weitere Informationsschnipsel dazu an die Öffentlichkeit - was den Druck auf Biden steigerte, sein Schweigen zu brechen.

Reade hatte sich mehreren Personen anvertraut, unter anderem ihrer Mutter, die inzwischen gestorben ist. Ihr Bruder, dem die heute 56-Jährige nach eigenen Angaben damals von dem Vorfall erzählt hatte, bestätigte die Schilderung der «Washington Post» zufolge nicht auf Anhieb. Eine andere Person aus ihrem Umfeld habe erklärt, Reade habe damals von dem Zwischenfall berichtet - diese Person wollte jedoch anonym bleiben. Angestellte aus Bidens Senatsbüro wiederum, denen sich die Frau ebenfalls anvertraut haben will, wiesen ihre Schilderung ausdrücklich zurück.

Biden verwies auf die Aussagen seiner Ex-Mitarbeiter: Dutzende seien befragt worden und nicht einer habe die Angaben bestätigt.

Reade hatte nach eigenen Angaben damals auch eine Beschwerde wegen des Vorfalls eingereicht. Sie verlangt nun von Biden, archivierte Unterlagen aus seiner Senatszeit offenzulegen. Biden hielt dagegen, die archivierten Dokumente aus seinen Senatsjahren enthielten keine Personalakten. «Ich bin sicher, dass da nichts ist», sagte er. «Ich habe nichts zu verbergen.» Falls die Frau tatsächlich eine offizielle Beschwerde bei einer Senatsstelle eingereicht habe, könne diese nur im Nationalarchiv zu finden sein. Er wisse aber nichts davon, dass jemals eine solche Beschwerde gegen ihn eingegangen sei.

«Ich habe nichts zu verbergen.»
Joe Bidenmsnbc

Biden sagte, er wisse nicht, warum Reade die Vorwürfe vorbringe. «Ich verstehe es nicht», sagte er, betonte aber: «Ich werde sie nicht angreifen.»

epa08362747 (FILE) - US President Barack Obama (L) gestures toward US Vice President Joe Biden (R) after Obama awarded Biden the Presidential Medal of Freedom in the State Dining Room of the White Hou ...
Joe Biden war von 2009 bis 2017 Barack Obamas Vizepräsident. Bild: EPA

Am Montag hatten sich in einem Bericht des Portals «Business Insider» noch eine damalige Nachbarin Reades und eine frühere Kollegin aus einem anderen Senatsbüro geäussert, denen Reade in den 1990er Jahren ebenfalls von dem Vorfall erzählt haben will. In früheren Interviews hatte Reade diese beiden Frauen als mögliche Stützen für ihre Darstellung nicht erwähnt.

Sie hatte ausserdem zwar schon vor einem Jahr - wie auch eine Reihe von anderen Frauen - öffentlich beklagt, Biden habe sich ihr in der Vergangenheit auf unangemessene Weise genähert. Zu dem nun vorgebrachten sexuellen Übergriff äusserte sich zu der Zeit jedoch nicht. Zur Begründung sagte sie, sie habe vor einem Jahr noch nicht den Mut gehabt, öffentlich über die Attacke zu sprechen.

Im vergangenen Frühling, kurz vor der Verkündung seiner Präsidentschaftsbewerbung, hatten mehrere Frauen öffentlich beklagt, Biden sei ihnen in der Vergangenheit gegen ihren Willen zu nah gekommen - etwa durch ungebetene Liebkosungen wie ein Tätscheln des Oberschenkels oder einen Kuss auf den Hinterkopf. Der Demokrat erklärte damals zunächst stoisch, er glaube nicht, dass er sich unangemessen verhalten habe. Erst später - angesichts wachsenden öffentlichen Drucks - gelobte er Besserung und versprach: «Ich werde künftig aufmerksamer und respektvoller sein mit dem persönlichen Raum von Menschen.» Die Zeiten hätten sich geändert.

Die neuen Anschuldigungen kommen für ihn zur Unzeit. Nach dem Rückzug des linken Senators Bernie Sanders steht Biden bereits als designierter demokratischer Herausforderer von Trump bei der Wahl Anfang November fest. Seine offizielle Kür als Kandidat soll bei einem Parteitag im Sommer folgen. Trumps Wahlkampagne nutzt Reades Vorwürfe längst, um Biden anzugreifen. Am Donnerstag hatte sich erstmals auch Trump zu Wort gemeldet und Biden aufgerufen, sich zu den Vorwürfen zu äussern. «Es könnten falsche Anschuldigungen sein», sagte Trump. So etwas habe er selbst bereits erlebt.

Diverse Frauen haben Trump sexuelle Belästigung bis hin zu Vergewaltigung vorgeworfen, was er allesamt zurückwies. Während des Wahlkampfes 2016 war ausserdem eine alte Tonaufnahme publik geworden, in der sich Trump anzüglich und herabwürdigend über Frauen äusserte - und darüber, dass er sie überall anfassen könne. Gewählt wurde er trotzdem. Wie schädlich Reades Vorwürfe für Bidens Wahlkampf sind, muss sich zeigen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Joe Biden streichelt Frau des neuen US-Verteidigungsministers
1 / 8
Joe Biden streichelt Frau des neuen US-Verteidigungsministers
Joe Biden beginnt mit einer auflockernden Massage des Schulterbereichs ...
quelle: ap/ap / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Joe Biden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Auric
01.05.2020 17:56registriert Juli 2019
er wird jeden Lügendetektor Test problemlos bestehen!

Wenn er sich nicht mehr an seine Frau erinnern kann wird es bei der Geschichte, unabhängig ob sie stattgefunden hat genau so sein.
11220
Melden
Zum Kommentar
avatar
cal1ban
01.05.2020 17:26registriert Januar 2018
Es gilt die Unschuldsvermutung aber Biden wird nicht ohne Grund Creepy Uncle Joe genannt.
Biden wehrt sich gegen Missbrauchsvorwürfe: «Das ist nie passiert»
Es gilt die Unschuldsvermutung aber Biden wird nicht ohne Grund Creepy Uncle Joe genannt.
12443
Melden
Zum Kommentar
avatar
felixJongleur
01.05.2020 20:10registriert Dezember 2014
Ob er sich etwas zu Schulden kommen lassen hat wird man kaum feststellen können. Da urteilen wir alle nach Sympathie. Ich sags mal so, einer der gerne an fremdem Haar riecht, Schultern massiert und seiner Frau den Finger knabbert am Rednerpult - gibt kein gutes Bild ab. Es geht seinen Gegner wohl eher darum, die Demokraten und ihre Medienmaschinerie sowie einen Teil des #metoo movements in die Doppelmoralfalle laufen zu lassen und sie so auch in anderen Themen als unglaubwürdig hinzustellen.
6716
Melden
Zum Kommentar
51
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story