International
Donald Trump

Trump verrät, wo und wann er den «kleinen Raketenmann» treffen will

FILE - This combination of two file photos shows U.S. President Donald Trump, left, speaking during a roundtable discussion on tax cuts in Cleveland, Ohio, May 5, 2018 and North Korean leader Kim Jong ...
Beim historischen Gipfel soll es um das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm gehen.Bild: AP/AP, Korea Summit Press Pool

Trump verrät, wo und wann er den «kleinen Raketenmann» treffen will

Das Treffen zwischen Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un wird am 12. Juni in Singapur stattfinden. Das schrieb Trump am Donnerstag auf Twitter.
10.05.2018, 16:5010.05.2018, 18:07
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un nähern sich mit demonstrativer Zuversicht ihrem historischen Gipfeltreffen. Trump gab auf Twitter bekannt, dass das Treffen am 12. Juni in Singapur stattfinden wird. «Wir werden beide versuchen, es zu etwas Besonderem für den Weltfrieden zu machen», schreibt Trump.

Noch vor wenigen Monaten hatte Trump den Nordkoreaner als «kleinen Raketenmann» beschimpft und geprahlt, sein Atomknopf sei «viel grösser und mächtiger». Nun sagt Trump, es gebe eine wirklich gute Chance, das Treffen zu einem Erfolg zu machen.

Der Gipfel der beiden Politiker gilt als historisch. Noch nie hat sich ein amtierender US-Präsident mit der Führung des kommunistischen Nordkoreas getroffen. 2009 war Ex-Präsident Bill Clinton im Auftrag der Regierung von US-Präsident Barack Obama nach Pjöngjang gereist.

Kim sieht in dem Gipfel laut Staatsmedien eine historische Chance. Die Freilassung dreier in Nordkorea festgehaltener Amerikaner ebnete der Zusammenkunft weiter den Weg.

Trump inszenierte die Ankunft der Männer in der Nacht zum Donnerstag als einen Triumph. Mit seiner Frau Melania begrüsste er die drei und holte sie auf dem Luftwaffenstützpunkt Andrews bei Washington persönlich aus ihrem Flugzeug.

President Donald Trump and first lady Melania Trump greet former North Korean detainees Kim Dong Chul, second right, Tony Kim, center, and Kim Hak Song, behind Tony Kim, upon their arrival, Thursday,  ...
Bild: AP/AP

«Wir wollen Kim Jong Un danken, der sich diesen drei unglaublichen Menschen gegenüber wirklich ausgezeichnet verhalten hat», sagte Trump. Ihre Freilassung sei ein Zeichen von Kims gutem Willen vor dem geplanten Gipfel.

Atomwaffenfreies Korea

Washington fordert von der kommunistischen Führung in Pjöngjang den dauerhaften Verzicht auf Atomwaffen. Trump sagte: «Mein grösster Stolz wird es sein, wenn wir die ganze (koreanische) Halbinsel atomwaffenfrei machen.» Kim sei verhandlungsbereit und wolle sein Land nun in die «reale Welt» führen.

Die nach ein bis drei Jahren Haft freigelassenen Männer – Kim Dong Chul, Tony Kim und Kim Hak Song – waren US-Angaben zufolge bei guter Gesundheit. Aussenminister Mike Pompeo hatte sie nach politischen Gesprächen in Nordkorea mitgebracht.

Aus Pjöngjang hiess es, Kim und Pompeo hätten mit Blick auf den Gipfel über «praktische Dinge» gesprochen und dabei einen für beide Seiten «befriedigenden Konsens» erzielt.

Glücklich über Freilassung

Einer der Freigelassenen, Kim Dong Chul, sagte nach der Ankunft laut einem Übersetzer: «Es ist wie ein Traum. Wir sind sehr glücklich.» Er habe in Gefangenschaft viel Zwangsarbeit leisten müssen, sei aber bei Krankheit auch behandelt worden.

Nordkorea hat in den vergangenen Jahren neben einzelnen US-Bürgern auch immer wieder Südkoreaner und andere Ausländer festgenommen, in der Regel wegen des Vorwurfs «feindseliger Handlungen». Die Betroffenen spielten vor allem als potenzielle Trümpfe bei bevorstehenden Verhandlungen eine Rolle.

(sda/dpa)

Hoffentlich hat Kim dieses Video gesehen? Trumps gefürchteter Handschlag

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sinthobob
10.05.2018 17:33registriert August 2016
Kennt man eigtl. den Grund für Kims plötzlichen Sinneswandel? Bin noch etwas skeptisch.
454
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
10.05.2018 17:53registriert Juli 2016
Wenn Trump und ein Diktator sich treffen dann gibt es schon ergebnisse. Diese werden wir wohl nicht erfahren da sie unseriös und eigennütz sind. Wichtig ist in erster Linie das Nord und Südkorea zusammenfinden und der Kriegszustand beendet wird. Hoffen wir auf das Gute.
314
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
10.05.2018 17:24registriert November 2015
Trump:
«Mein grösster Stolz wird es sein, wenn wir die ganze (koreanische) Halbinsel atomwaffenfrei machen.» Kim sei verhandlungsbereit und wolle sein Land nun in die «reale Welt» führen."

Ja gibt es denn in der realen Welt nicht gerade etliche Länder mit Atomwaffen? Und weil Kim verhandlungsbereit ist und nun in der realen Welt unterwegs ist weiss er bestens dass man mit einem Atomprogramm im Rücken ernster genommen wird, in der realen Welt.
304
Melden
Zum Kommentar
31
Konservativer zum Parlamentspräsidenten in Portugal gewählt

Portugals Parlament hat am Mittwoch den konservativen Abgeordneten José Pedro Aguiar-Branco zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Für den Politiker des konservativen Bündnisses Demokratische Allianz (AD) stimmten 160 der insgesamt 230 Abgeordneten der «Assembleia da República» in Lissabon, wie das Parlament mitteilte. Zudem wurden vier Stellvertreter anderer Parteien gewählt. Die Wahl von Aguiar-Branco wurde erst möglich, nachdem die oppositionelle sozialistische Partei PS ihren Widerstand gegen den Konservativen aufgegeben hatte.

Zur Story