International
Donald Trump

TikTok-Teens trollen Trump in Tulsa – doch dieser will von nichts wissen

President Donald Trump speaks during his campaign rally at BOK Center in Tulsa, Okla., Saturday, June 20, 2020. (Ian Maule/Tulsa World/Tulsa World via AP)
Bei Trumps Wahlkampfveranstaltung in Tulsa blieben viele Sitze frei.Bild: keystone

TikTok-Teens trollen Trump in Tulsa – doch dieser will von nichts wissen

21.06.2020, 15:49
Mehr «International»

Die erste Massenkundgebung seit der Corona-Krise war für Donald Trump ein Flop – zumindest, was die Zuschauerzahl angeht.

Für die Veranstaltung in Tulsa im US-Bundesstaat Oklahoma seien über eine Million Tickets reserviert worden, wie Trumps Wahlkampfberater Brad Parscale diese Woche stolz verkündet hatte. Erschienen sind letztlich deutlich weniger Menschen.

Das BOK-Center in Tulsa im US-Bundesstaat Oklahoma, das über 19'000 Plätze verfügt, war nicht einmal komplett gefüllt. Eine Videoübertragung ausserhalb der Arena wurde abgesagt, weil nicht die erhofften Menschenmassen gekommen waren.

Doch woran lag der geringe Zustrom? Warum wurden im Vorfeld so viele Tickets reserviert, die dann nicht eingelöst wurden? Wie die «New York Times» berichtet, könnten jugendliche Tiktok-Nutzer und K-Pop-Fans mit einem Prank für die leeren Ränge gesorgt haben.

Ältere Tiktok-Nutzerin startet Aufruf – die Teens folgen

K-Pop-Fans (oder auch K-Pop-Stans) sind Fans von koreanischen Popbands und dafür bekannt, sich zuletzt mit kollektiven Aktionen gegen Rassismus eingesetzt zu haben. Die Szene ist Social-Media-affin und gut vernetzt. Und sie weiss, wie Online-Kampagnen funktionieren.

Tiktok-Nutzer und K-Pop-Fans behaupten nun, im Vorfeld von Trumps Wahlkampfveranstaltung hunderttausende Ticket für die Kundgebung reserviert zu haben, um sie dann verfallen zu lassen.

Mary Jo Laupp, eine 51-Jährige Tiktok-Nutzerin, die auch den demokratischen Politiker Pete Buttigieg im Vorwahlkampf unterstützt hatte, war eine der ersten, die in einem Video zu der Aktion aufrief. Der Protest schwappte daraufhin auf andere Social-Media-Plattformen wie Instagram und Snapchat über.

«Ich empfehle allen von uns, die dieses Auditorium mit 19'000 Sitzplätzen kaum gefüllt oder völlig leer sehen möchten, jetzt Tickets zu reservieren und ihn alleine auf der Bühne stehenzulassen», so Laupp in dem Video.

Wie die «New York Times» berichtet, tauschten sich Tiktok-Nutzer ausserdem darüber aus, wie man mit Google Voice neue Handynummern generierten kann, um mehr Tickets bestellen zu können. Viele der viralen Videos, die zum Boykott der Veranstaltung aufriefen, seien nach 24 oder 48 Stunden wieder gelöscht worden, um keine grosse Aufmerksamkeit im Mainstream-Web zu erzeugen, berichtet die US-Zeitung weiter.

Auch der 26-jährige Youtuber und Komiker Elijah Daniel beteiligte sich an der Aktion. «K-Pop-Twitter und Alt-Tiktok (eine alternative Tiktok-Szene, Anm.) haben eine gute Allianz, in der sie Informationen untereinander sehr schnell austauschen. Sie alle kennen die Algorithmen und wissen, wie sie Videos verbessern können, um das zu schaffen, was sie wollen», berichtete Daniel der «NYT».

«Ihr wurdet von Jugendlichen vorgeführt»

Das Wahlkampfteam von Donald Trump rechtfertigte das Fernbleiben der Menschenmassen mit Gegendemonstranten am Eingang, die verhindert hätten, dass Zuschauer in die Arena kämen.

Die demokratische Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez, antwortete daraufhin, Trump sei von Teenagern auf Tiktok mit falschen Ticketreservierungen vorgeführt worden.

Laupp, die als eine der ersten ein Video zu dem Trump-Auftritt gepostet hatte, berichtete der «New York Times», ihr Video habe 700'000 Likes und mehr als zwei Millionen Aufrufe erzielt. Aus den Kommentaren unter dem Video schliesst sie, dass rund 17'000 reservierter Tickets auf das Konto ihrer Zuschauer gingen. Manche Nutzer würden ihr aber auch schreiben, es seien zehntausende Tickets reserviert worden.

Ob die Jugendlichen wirklich für die eher mau gefüllte Arena verantwortlich waren, ist noch nicht abschliessend geklärt. Auf Twitter wurde die Online-Community gefeiert für den Streich.

Und was sagt Trump?

Der US-Präsident will aber nichts von leeren Rängen wissen: Auf Twitter postete er Bilder, die eine grosse Menschenmasse suggerieren, und sagt dazu: «Die stille Mehrheit ist stärker als jemals zuvor.»

Schaut man sich aber Agentur-Fotografien der Wahlkampfveranstaltung an, sieht man überall leere Plätze – auch während Trumps Rede.

President Donald Trump speaks during his campaign rally at BOK Center in Tulsa, Okla., Saturday, June 20, 2020. (Ian Maule/Tulsa World/Tulsa World via AP)
Bild: keystone
Empty seats are visible in the upper level at a campaign rally for President Donald Trump at BOK Center in downtown Tulsa, Okla., Saturday, June 20, 2020. (Matt Barnard/Tulsa World via AP)
Bild: keystone

(jaw/lau/watson.de)

Zum Thema Menschenmassen ein kleines Quiz: Wieso kamen diese Menschen zusammen?

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump und Bolton - eine Feindschaft in Bildern
1 / 17
Trump und Bolton - eine Feindschaft in Bildern
Aussenpolitik nach Bauchgefühl, gefährliches Unwissen und ein unbändiger Wunsch nach einer zweiten Amtszeit - so beschreibt der frühere nationale Sicherheitsberater John Bolton den Regierungsstil von US-Präsident Donald Trump.
quelle: ap/ap / pablo martinez monsivais
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump weist Spekulationen um Gesundheit zurück
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Varanasi
21.06.2020 17:02registriert August 2017
Das eine sind die Plätze in der Halle für die man Tickets braucht, das andere aber die freien Plätze draussen, die für jeden frei zugänglich waren.
Dort haben sie das Podium wieder abgebaut, weil keine Leute da waren.

Das macht doch ein wenig Mut für November.
39916
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
21.06.2020 16:36registriert Juni 2015
Die Aktion war herrlich, Kinder bringen Trump zum weinen. Was aber mit oder ohne Prank eine wichtige Feststellung ist: Trump hat immer weniger Unterstützung in der Bevölkerung. Niemand hielt seine wahren Fans auf, die kamen wirklich nicht.
33122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hillman
21.06.2020 17:01registriert Dezember 2018
Wie geil ist das denn! Vorgeführt von K-Pop Fans und Kindern 😂😂 Legendär!
29218
Melden
Zum Kommentar
67
Heftige Sturmböen erfassen Sessel in Cervinia (IT) bei Zermatt

Wer den Gründonnerstag im Wintersportgebiet Cervinia (IT) verbrachte, wird den Skitag so schnell wohl nicht vergessen. Im italienischen Skigebiet, das an Zermatt angrenzt, wechselte das Wetter am Donnerstagnachmittag abrupt, sodass der Sessellift geschlossen werden musste.

Zur Story