International
Digital

Facebook-Währung Libra: Alexandria Ocasio-Cortez bringt Zuckerberg in Nöten

Rep. Alexandria Ocasio-Cortez, D-N.Y., appears before Facebook CEO Mark Zuckerberg arrives for a House Financial Services Committee hearing on Capitol Hill in Washington, Wednesday, Oct. 23, 2019, on  ...
Alexandria Ocasio-Cortez am Mittwoch im US-Kongress.Bild: AP

Alexandria Ocasio-Cortez hat Mark Zuckerberg gerade in Erklärungsnot gebracht

Mark Zuckerberg wollte nur seine Facebook-Währung Libra verteidigen. Doch dann kam Alexandria Ocasio-Cortez und nahm ihn auseinander.
23.10.2019, 22:3024.10.2019, 15:20
Mehr «International»

Mark Zuckerberg trabte am Mittwoch zu einer Anhörung vor dem US-Kongress an. Dabei musste der Facebook-Chef seine umstrittene Digitalwährung Libra verteidigen. Zuckerberg sagte, Libra werde erst an den Start gehen, wenn alle Bedenken von Regulierern ausgeräumt wurden.

Zuckerberg zeigte bei der Anhörung im US-Kongress etwas überraschend Verständnis dafür, dass Facebook nach Skandalen und Kritik der vergangenen Jahre, einen schweren Stand als Urheber des Projekts hat.

«Wir haben in den vergangenen Jahren viele Probleme gehabt. Und ich bin sicher, Leute wünschen sich, dass irgendjemand anderes mit der Idee kommt, nur nicht Facebook», erklärte Zuckerberg.

Facebook CEO Mark Zuckerberg appears before a House Financial Services Committee hearing on Capitol Hill in Washington, Wednesday, Oct. 23, 2019, on Facebook's impact on the financial services an ...
Gab keine gute Figur ab: Mark Zuckerberg am Mittwoch vor dem US-Kongress.Bild: AP

Facebook macht kein Fact-Checking

Eines dieser «Probleme» war die Zusammenarbeit mit der Datenfirma Cambridge Analytica. Abertausende von User-Daten wurden von der Plattform verwendet, ohne dass die Benutzer davon wussten, oder sich damit einverstanden gaben.

Aus den Daten der User wurden psychologische Profile konstruiert, welche unter anderem die Trump-Kampagne zu nutzen wusste. Noch unentschlossene Wähler in wichtigen Wahlkreisen wurden mit Werbung zugebombt, damit sie Trump und nicht Hillary Clinton die Stimme gaben. Dabei legte die Zuckerberg-Firma weder Wert auf die Privatsphäre der User, noch auf den Wahrheitsgehalt der politischen Werbung. Soweit die Kurzzusammenfassung.

Nach der Wahl Trumps und dem Auffliegen des Cambridge-Analytica-Skandals versprach Facebook Besserung. Doch heute, ein Jahr bevor in den USA wieder gewählt wird, ist davon wenig zu sehen.

Erst kürzlich liess Nick Clegg, der Kommunikations-Chef des Online-Netzwerks, verlauten, dass Facebook Äusserungen von Politikern auch jetzt nicht auf Fakten überprüfen werde und grundsätzlich auf der Plattform lasse, auch wenn sie gegen die Inhalts-Regeln der Plattform verstossen würden.

epa07104652 (FILE) - Former British Liberal Democratic leader Nick Clegg poses for the photographer during his visit to Barcelona, Spain, 06 April 2017 (reissued 19 October 2018). According to media r ...
Nick Clegg, früherer Vize-Premier Grossbritanniens und heutiger Kommunikations-Chef von Facebook: «Unsere Rolle als Facebook ist es, für gleiche Rahmenbedingungen zu sorgen – nicht, selbst ein politischer Teilnehmer zu sein.»Bild: EPA/EFE

Dies hat dem Unternehmen viel Kritik beschert. Nicht zuletzt von der aussichtsreichen Präsidentschaftskandidatin Elizabeth Warren, welche Zuckerberg den Kampf angesagt hat.

AOC nutzt ihre fünf Minuten

Am Mittwoch hat nun ein weiteres demokratisches Schwergewicht den Facebook-CEO in die Mangel genommen. Shooting-Star Alexandria Ocasio-Cortez nahm Zuckerberg während des Hearings ziemlich auseinander, sodass er in Erklärungsnot geriet, oder gar nicht mehr wusste, was er sagen sollte.

Bereits gestern fragte «AOC» auf Twitter ihre Follower, was sie Zuckerberg fragen würden, wenn sie fünf Minuten Zeit hätten. Offenbar wurde sie von Antworten überhäuft.

Am Mittwoch schritt AOC dann zur Tat. Sie fragte den Facebook-Chef: «Dürfte ich eine Facebook-Werbung schalten, die sagt, dass ein republikanischer Kandidat den Green New Deal unterstützen will?» (Ein Republikaner würde den Green New Deal nie unterstützen.)

Zuckerberg musste die Frage nochmals repetieren lassen und sagte dann: «Ich weiss das jetzt gerade nicht.»

Ocasio-Cortez liess nicht locker und nagelte ihn fest. «Darf ich eine Lüge posten? Das ist eine einfache Ja-oder-Nein-Frage.»

Der Facebook-Chef wollte auch auf diese Frage keine konkrete Antwort geben. Doch sein Zaudern entlarvte ihn. So gilt auch im Jahr 2019: Natürlich darf ein Politiker Lügen posten, es wird keine Konsequenzen haben. (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Firmen-Logos, aber in ehrlich
1 / 25
23 Firmen-Logos, aber in ehrlich
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Twitter und Facebook über russischen Einfluss bei US-Wahlen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
98 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toni.Stark
23.10.2019 22:42registriert Juli 2018
Aber gerade hier ist doch ein Problem. Natürlich kann man allerlei Schrott auf Facebook postet. Aber wie soll dies unterbunden werden, ohne eine chinesische Zensurbehörde zu werden?
45257
Melden
Zum Kommentar
avatar
Natürlich
24.10.2019 07:18registriert März 2016
Ich sehe, 99% der hier Kommentierenden verstehen die Problematik nicht, die AOC anspricht.

Es geht nicht darum, dass man in Zukunft seine Meinung auf fb nicht mehr äussern darf. (Ausser sie ist rassistisch bzw gewaltverherrlichend etc)
Aber absolut jeder kann einen Post absetzen und schreiben, dass die Erde eine Scheibe ist.

Es geht darum, dass zb Politiker mit Ihrer FB-Seite (NICHT dasselbe wie ein privates Profil!) Posts in denen offensichtliche Lügen verbreiten werden nicht mehr sponsern können.
Und das muss seitens fb definitiv machbar sein (sponsored content wird immer überprüft).
7714
Melden
Zum Kommentar
avatar
_stefan
24.10.2019 01:59registriert September 2015
Der in den USA geltende Communications Act von 1934 zwingt TV/Radio-Stationen u.ä., jegliche politische Werbung zu akzeptieren und darf diese auch bei Falschinformationen nicht zensieren. Facebook sieht sich selber als ähnliche Plattform und hält sich nun in diesem Bereich an das Gesetz.

Meines Erachtens machen sichs die Politiker hier zu einfach. Es ist ihre Aufgabe, die Gesetze diesen Umständen anzupassen. Das Internet beherbergt viel mehr Plattformen als nur Facebook. Aber scheinbar kennen viele Politiker das Internet nur aus der Zeitung und vom hören sagen...
665
Melden
Zum Kommentar
98
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story