wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Digital

Tesla fährt im ersten Quartal Rekordverlust ein.

Tesla fährt Rekordverlust ein und steckt so tief in den roten Zahlen wie noch nie

02.05.2018, 23:2803.05.2018, 00:34
Mehr «International»

Tesla ist zum Jahresauftakt so tief in die roten Zahlen gefahren wie in noch keinem Quartal zuvor. In den ersten drei Monaten wuchs das Minus des Elektroauto-Herstellers auf fast 710 Millionen Dollar – mehr als das Doppelte des Verlusts aus dem Vorjahreszeitraum.

Konzernchef Elon Musk hatte unlängst in Aussicht gestellt, dass Tesla in der zweiten Jahreshälfte erstmals Gewinne schreiben könnte. Das Unternehmen aus dem Silicon Valley erklärte am Mittwoch aber, dass es mit den Produktionszielen für seinen neuen Wagen Model 3 auf Kurs sei. Binnen zwei Monaten sollten wöchentlich rund 5000 dieser Fahrzeuge produziert werden.

In der letzten April-Woche seien 2270 Stück gebaut worden. Angesichts dieses Ausblicks legten die Tesla-Aktien nachbörslich fast zwei Prozent zu. Die ehrgeizigen Vorgaben von Musk waren zuvor aber auch schon mehrfach verfehlt und nach hinten verschoben worden. (sda/dpa/reu)

Neue Transportvision von Tesla-Gründer Elon Musk

Video: watson/Nico Franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
elias776
03.05.2018 02:38registriert Mai 2017
Ich drücke Musk weiterhin die Daumen💪🏽
12118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
03.05.2018 06:58registriert Juli 2016
Wenn die Produktion in Schwung kommt wird sich Tesla schon in ruhigeres Wasser bewegen. Es hängt alles davon ab und die schlechteren Produktionszahlen mussten zu diesem Zwischenergebnis führen.
345
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommentiert
03.05.2018 07:05registriert Oktober 2015
Tesla macht jetzt Verluste, um ihre Produktion aufzubauen. Das wird ihnen jedoch Milliarden um Milliarden einbringen. Somit ist die klassische Autoindustrie sehr in Bedrängnis.
4125
Melden
Zum Kommentar
16
Elon Musk besucht Tesla-Werk in Deutschland

Mit Jubel und «Elon»-Rufen ist Tesla-Chef Elon Musk am Mittwoch von seinen Beschäftigten bei einem kurzfristigen Besuch im Werk in Grünheide begrüsst worden. Nach dem Anschlag auf die Stromversorgung und dem mehrtägigen Produktionsausfall am Standort kam der US-Amerikaner, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Zur Story