International
Digital

Hacker manipulieren Wasser in Aufbereitungsanlage

Zu viel Natriumhydroxid: Hacker manipulieren Wasser in Aufbereitungsanlage

09.02.2021, 06:3809.02.2021, 15:11
Mehr «International»

Hacker haben sich Zugang zu einer Wasseraufbereitungsanlage im US-Bundesstaat Florida verschafft und das Wasser chemisch manipuliert. Der oder die Täter hätten den Anteil von Natriumhydroxid im Wasser mehr als verhundertfacht, sagte der Sheriff des Bezirks Pinellas, Bon Gualtieri, am Montag (Ortszeit).

Mitarbeiter der Anlage in Oldsmar hätten die «potenziell gefährliche» Änderung am vergangenen Freitag sofort bemerkt und rückgängig gemacht. «Zu keiner Zeit gab es eine signifikante negative Auswirkung auf das behandelte Wasser», versicherte der Sheriff. Die Öffentlichkeit sei nie in Gefahr gewesen.

In this Friday, Aug. 14, 2020, photo valves and piping are labeled backwash out and influent in Merrimack, N.H., in an under-construction town water filtration site for two contaminated wells, which a ...
Der oder die Täter haben den Anteil von Natriumhydroxid im Wasser mehr als verhundertfacht (Symbolbild). Bild: keystone

Gualtieri sagte, Natriumhydroxid werde zur Kontrolle des Säuregehalts des Wassers und zur Entfernung von Metallen aus dem Trinkwasser in einer Wasseraufbereitungsanlage verwendet. Auch wenn die Änderung nicht sofort bemerkt worden wäre, hätte es zwischen 24 und 36 Stunden gedauert, bis das aufbereitete Wasser ins Versorgungssystem gelangt wäre.

Der Fall werde nun unter anderem von der Bundespolizei FBI untersucht. Bislang gebe es keine Verdächtigen. Auch sei noch unklar, ob der Zugriff von innerhalb oder ausserhalb der USA erfolgt sei. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 Klosprüche, die zeigen, wie «philosophisch» wir Menschen alle auf dem WC sind
1 / 26
24 Klosprüche, die zeigen, wie «philosophisch» wir Menschen alle auf dem WC sind
bild: via pinterest

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Aaresurfer Nico – warum das wenig mit «Hang Loose» zu tun hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kobL
09.02.2021 10:19registriert Januar 2014
Das kommt dabei heraus, wenn man solche Anlagen praktisch ungesichert mit dem Internet verbindet. Weil es darf ja nichts kosten und man muss überall sparen. Läuft in der Schweiz wohl genau so ab.
14911
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triple
09.02.2021 08:06registriert Juli 2015
Wie krank muss man sein, so etwas zu machen.
1102
Melden
Zum Kommentar
avatar
KLeeX
09.02.2021 10:36registriert Januar 2014
Spitäler, Trinkwasserversorgung, AKW's und vieles andere gehört nicht an Internet.
6512
Melden
Zum Kommentar
21
Apple lässt bei Reparaturen Bauteile aus alten iPhones nutzen

Apple wird bei iPhone-Reparaturen bald auch den Einsatz von Bauteilen aus gebrauchten Geräten zulassen. Dabei werden iPhones erkennen können, wenn jemand versucht, ein Teil aus einem gestohlenen oder verlorenen Telefon zu verwenden.

Zur Story