International
Deutschland

Attila Hildmann: Deutsche Justiz vermutet Maulwurf in eigenen Reihen

29.08.2020, Berlin: Vegan-Koch Attila Hildmann spricht vor der russischen Botschaft in Unter den Linden bei einer Demonstration gegen die Corona-Ma
Attila Hildmann, als er noch in Deutschland war. Bild: DPA

Nach Attila Hildmanns Flucht: Deutsche Justiz vermutet Maulwurf in eigenen Reihen

Attila Hildmann spottete von seinem Fluchtort aus über seinen Haftbefehl – noch bevor dieser offiziell war. Nun vermutet die Deutsche Justiz einen Maulwurf in ihren eigenen Reihen.
18.05.2021, 05:4218.05.2021, 13:14
Mehr «International»

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat einen Verdacht: Sie glaubt, dass Attila Hildmann, bekannt durch seine wilden Verschwörungstheorien, die er mit seinen über 100'000 Anhängern auf Telegram teilt, Hilfe von innerhalb der deutschen Justiz bekommen hat.

Mittlerweile läuft ein Ermittlungsverfahren wegen Verrats von Dienstgeheimnissen gegen unbekannt. Recherchen der «Süddeutschen Zeitung» und des WDR haben dies aufgedeckt. Demnach soll Hildmann einen Insider-Tipp erhalten haben, als ein Haftbefehl gegen ihn ausgestellt wurde.

Grund für die Annahme ist folgender: Hildmann postete Ende Februar ein Foto auf Instagram, das ihn vor einer antiken Ruine zeigte. Folgende Bildunterschrift fügte er hinzu: «Fluchtgefahr als Grund für einen Haftbefehl. Und nicht eine einzige Anklage! Bin seit ein paar Wochen im wohlverdienten Urlaub!»

Das Kuriose daran: Der Haftbefehl war noch so frisch, dass nicht einmal die zuständigen Staatsanwälte davon gewusst haben. Dies, weil der Haftbefehl an einem Freitag ausgestellt wurde, die Staatsanwälte zu diesem Zeitpunkt aber bereits im Wochenende waren. Sie erfuhren erst am folgenden Montagmorgen davon.

Nur ein Insider konnte davon wissen

An besagtem Wochenende sprach Hildmann allerdings auf seinem Telegram-Kanal bereits von dem Haftbefehl. Am Sonntag beschwerte er sich sogar, dass die Medien noch nicht darüber berichtet hätten. «Kein einziger Medienbericht zu dem offenen Haftbefehl gegen mich wo sonst 100 Artikel geschrieben werden, wenn ich mal nen Finger krümme!» Wie bereits erwähnt: Der Haftbefehl war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bestätigt.

Die Ermittler sollen deswegen zum Schluss gekommen sein, dass nur die Haftrichterin und ihre Mitarbeitenden informiert hätten sein können. Dazu zählt zum Beispiel die Sekretärin oder der Wachtmeister, der die Akte transportierte.

1 / 9
Die Beweise: In diesen Villen tauchte Hildmann unter
Erstes Video aus der Türkei: Hildmann postet es am 10. Januar. Er steht vor einer Wand mit einem markanten Muster, die man in der Villa Aspendia 3 in vielen Räumen findet. Bilder der Villa fanden die Netz-Aktivisten auf einer Ferienhaus-Plattform.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hildmann war schon viel früher weg

Letztlich spielte es aber keine Rolle, dass Hildmann die Information bereits vorab bekommen hat. Spätestens ab dem 10. Januar hielt er sich nämlich in einer Villa im Ort Kayaköy in der Türkei auf.

Früher als veganer Kochbuchautor bekannt, nennt Hildmann sich selbst «ultrarechts» und einen Verschwörungsprediger. Besonders auf dem Messenger Telegram ist er unterwegs und hat dort eine breite Anhängerschaft. Hildmann war wiederholt bei Protesten gegen die Corona-Schutzmassnahmen aufgetreten. Nach Erkenntnissen der Berliner Staatsanwaltschaft ist Hildmann immer noch in der Türkei. (dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Verschwörung: Darum steckt der Ku Klux Klan hinter Marlboro
1 / 8
Verschwörung: Darum steckt der Ku Klux Klan hinter Marlboro
Die ersten zwei Beweise, dass der Ku Klux Klan Marlboro unterwandert hat, sind recht offensichtlich:

1. Die Farben Rot und Weiss werden auch vom KKK verwendet.

2. Der weisse Bereich, der einen Pfeil nach oben bildet, ist eine stilisierte KKK-Kaputze.

Bild: watson
quelle: marlboro/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ösi-Kanzler Kurz stellt Corona-Verschwörungstheoretiker in den Senkel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
StellaStracciatella
18.05.2021 06:21registriert Juni 2020
Nein! Echt? Monate später kommt denen das in den Sinn? 😂 welch Überraschung. Dasselbe mit dem offiziellen Tweet zum Auslandaufenthalt von diesem Geisteskranken - der kam viele Wochen nachdem jeder wusste, dass Hildmann sich abgesetzt hat. Ich hoffe, er verfault in der Türkei und irgendwer nimmt ihm sein Handy weg. Es ist einfach nur abartig was der rauslässt. Er sollte mittlerweile auch gemerkt haben, dass (bis auf einige kleine widerliche Nazis) keiner seinem geposteten Brunz Beachtung schenkt, wenn man von seinen Kommentatoren auf Telegram ausgeht.
622
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wir (M)Ostschweizer*innen nun im Süden
18.05.2021 08:07registriert Juni 2019
Also wirklich.... Maulwurf?
Bei der P.O.L.I.Z.E.I? Sympathisanten? Echt jetzt, das es bei der Polizei nicht nur seit der Pandemie ein paar wenige (zum Glück) rechts schauende gibt ist schon bekannt, oder?
402
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nicetius
18.05.2021 09:51registriert Dezember 2014
Waaas, ein rechtsextremer Verschörungstheoretikersympathisant bei der Polizei? Unmöglich! 😂😂😂
343
Melden
Zum Kommentar
17
Hamas ruft zu Marsch auf Jerusalem auf – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel attackiert weiter auch im Libanon. Der militärische Arm der Hamas ruft derweil zum Marsch auf Jerusalem auf – hier ist das Nachtupdate.

Israels Armee hat erneut Ziele im Libanon attackiert. Bei zwei Luftangriffen wurden am Mittwochabend nach libanesischen Angaben mindestens neun Menschen getötet. Israels Armee teilte mit, Kampfjets hätten in Tajir Harfa eine Terrorzelle in einer Militäreinrichtung der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah getroffen. Eine weitere Zelle sei in der Nähe von Nakura beschossen worden.

Zur Story