International
Deutschland

Merkels vielleicht emotionalste Rede – und ein Lehrstück in Sachen Konter

Merkels vielleicht emotionalste Rede – und ein Lehrstück in Sachen Konter

10.12.2020, 03:2610.12.2020, 14:33
Mehr «International»
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht während der Generaldebatte zum Bundeshaushalt im Bundestag. Foto: Kay Nietfeld/dpa
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht während der Generaldebatte zum Bundeshaushalt im Bundestag.Bild: sda

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel war am Mittwochmorgen anlässlich der Haushaltsdebatte im Bundestag anwesend. Dieses Jahr eine zähe Sache, denn es ging auch um Corona-Ausgaben. Und dass die Krise auch der Bundeskanzlerin nahe geht, zeigte ihre emotionale Rede. Geballte Fäuste, überschlagende Stimme, ein eindringlicher Appell.

Sie betonte die Wichtigkeit der Kontaktreduzierung, gerade um die Festtage rum:

«Wenn wir jetzt zu viele Kontakte vor Weihnachten haben und anschliessend es das letzte Weihnachten mit den Grosseltern war, dann werden wir etwas versäumt haben, das sollten wir nicht tun.»

Sie wisse zwar um die Härte der Massnahmen für viele in der Vorweihnachtszeit und es tue ihr «wirklich im Herzen leid.» Aber: 590 Todesfälle am Tag seien nicht akzeptabel. Und weiter:

«Und wenn uns die Wissenschaft geradezu anfleht, vor Weihnachten, bevor man Oma und Opa und ältere Menschen sieht, eine Woche der Kontaktreduzierung zu ermöglichen: Dann sollten wir vielleicht doch noch mal nachdenken, ob wir vielleicht irgendeinen Weg finden, die Ferien nicht erst am 19. beginnen zu lassen, sondern vielleicht schon am 16. Was wird man denn im Rückblick auf ein Jahrhundertereignis sagen, wenn wir nicht in der Lage waren, für diese drei Tage noch irgendeine Lösung zu finden?»

Die Kanzlerin erhielt viel Applaus für ihre emotionale Rede – aber nicht nur. Insbesondere von der AfD, die sich gegen Verschärfungen der Massnahmen aussprach, gab es einige Zwischenrufe.

Etwa, als Merkel über die Notwendigkeit von Kontaktbeschränkungen sprach, ertönte ein Zwischenruf von Seiten der Afd, dass dies «nicht wissenschaftlich bewiesen» sei. Merkel wollte dies wohl nicht so stehen lassen. «Wissen Sie, das ist schade, aber es ist nicht so schlimm», holte sie aus.

Dann fuhr Merkel fort, dass Europa heute da stehe, wo es stehe, wegen der Aufklärung und dem Glauben an die Wissenschaft. «Ich habe mich in der DDR zum Physikstudium entschieden, [...] weil ich ganz sicher war, dass man vieles ausser Kraft setzen kann, aber die Schwerkraft nicht, die Lichtgeschwindigkeit nicht und andere Fakten nicht, und das wird auch weiter gelten.»

Nicht nur dem Rest des Parlaments gefiel der Konter, der kurze Videoausschnitt ging auch auf Twitter innert kürzester Zeit viral. (jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So lustig sind die Deutschen: 20 witzige Bilder
1 / 22
So lustig sind die Deutschen: 20 witzige Bilder
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bundeskanzlerin Merkel klärt auf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
123 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kohlmeise
10.12.2020 03:59registriert November 2020
Sie spricht mir aus dem Herzen. Im Anschluss der Konter... ganz grosses Kino.
78982
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
10.12.2020 06:01registriert Oktober 2018
Die Rechten müssen wohl sus Prinzip immer quer schlagen...

Egal ob Deutschland oder Schweiz...
69894
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
10.12.2020 06:59registriert Februar 2014
Wir haben die Klavierlehrerin , die dafür schaut, dass ein Ruck durchs Land geht und wir uns jetzt am Riemen reissen. Und ne ein Winzer, der zeigen wird, wo der Bartli den Most holt.

Die Deutschen haben Mutti, eine eloquente Physikerin, die in wissenschaftlichen Zusammenhängen denken kann und verständlich kommuniziert, sowie den rechten Rand sich an ihr abarbeiten lässt. Die Merkel spielt in einer eigenen Liga.
713111
Melden
Zum Kommentar
123
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story