International
Deutschland

Unbekannter stiehlt AfD-Chef Gauland beim Baden die Kleider

Unbekannter stiehlt AfD-Chef Gauland beim Baden die Kleider

05.06.2018, 17:3706.06.2018, 15:36
Mehr «International»
epa06617804 The co-chair of the parliamentary group of the right-wing 'Alternative fuer Deutschland' (AfD) party, Alexander Gauland, delivers a speech to the German Bundestag in Berlin, Germ ...
Hier mit Kleidung: Alexander Gauland.Bild: EPA/EPA

Dem AfD-Politiker Alexander Gauland ist beim Baden im deutschen Potsdam die Kleidung gestohlen worden. «Ein oder zwei Unbekannte haben meine Sachen gegriffen, als ich im Wasser war», sagte Gauland der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag zu dem Vorfall vor einer Woche.

«Andere Badegäste haben die Polizei alarmiert, die schon da war, als ich wieder ans Ufer kam.» Zuerst hatte die «Märkische Allgemeine» über den Diebstahl berichtet.

«Zeugen haben mir erzählt, dass die Diebe gerufen haben sollen: »Für Nazis ist hier kein Badeplatz!», sagte Gauland, der AfD-Fraktionschef im Bundestag. »Daher hat das Ganze wohl einen politischen Hintergrund.»

Ein Sprecher des Polizeipräsidiums bestätigte den Diebstahl der Kleidung, nicht aber den von Gauland zitierten Ausruf. Laut dem Zeitungsbericht soll der Staatsschutz wegen des Diebstahls ermitteln.

Gauland kam der Diebstahl teuer zu stehen. «In der Hose war mein Hausschlüssel und daher musste die gesamte Schliessanlage des Hauses ausgetauscht werden», berichtete der 77-Jährige. Der Badeplatz am Heiligen See liegt ganz in der Nähe von Gaulands Wohnung. (sda/dpa)

Ein AfD-Demo vs drei Gegenproteste in Berlin

Video: srf

Mehr zur AfD

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Milhouse
05.06.2018 18:07registriert Oktober 2017
Ach, das tut mir jetzt aber leid für Gauland! :-)
15350
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pinhead
05.06.2018 18:04registriert Oktober 2016
Hihi 😛
13448
Melden
Zum Kommentar
avatar
Platon
05.06.2018 17:48registriert September 2016
Der arme alte Mann muss sich jetzt einen ganz neuen Kleidungsstil zulegen. Das Zeug, das tagtäglich anhat, wird schon seit die Soviets in Berlin einmarschiert sind nicht mehr verkauft und er hat ja genau nur diese Kleidung. Falls aber doch noch jemand eine Hirschkravatte zu Hause findet, soll er sich doch bei Herrn Gauland melden, das wäre nett...
11841
Melden
Zum Kommentar
42
Mehrere Teenager wegen «geplanter Sprengstoffanschläge» festgenommen – was wir wissen

Die Polizeien in Schaffhausen und Thurgau ermitteln gegen drei – teilweise minderjährige – Personen. Ihnen wird vorgeworfen, Sprengstoffanschläge geplant und den Islamischen Staat unterstützt zu haben. Ausserdem soll ein Schweizer mit einer ebenfalls verdächtigten Person aus Deutschland in Kontakt sein. Eine Übersicht:

Zur Story