International
Deutschland

Deutschland: 3 Babys mit Fehlbildungen in gleichem Spital geboren

Zufall? Drei Babys mit Fehlbildungen innert weniger Monate in gleichem Spital geboren

13.09.2019, 14:5313.09.2019, 15:21
Mehr «International»

In einem Spital in der deutschen Stadt Gelsenkirchen sind innert weniger Monate drei Kinder mit Handfehlbildungen zur Welt gekommen. Die Häufung der Fehlbildungen ist auffällig, aber vorerst noch ungeklärt.

Innert weniger Monate kamen im Sankt-Marien-Hospital Buer drei Kinder mit Fehlbildungen zur Welt. «Fehlbildungen dieser Art haben wir viele Jahre lang nicht gesehen», hiess es in einer Stellungnahme des Spitals vom Freitag zu entsprechenden Medienberichten.

«Das mehrfache Auftreten jetzt mag auch eine zufällige Häufung sein – wir finden jedoch den kurzen Zeitraum, in dem wir jetzt diese drei Fälle sehen, auffällig», erklärte die Klinik weiter.

Bei zwei der betroffenen Kinder war den Angaben zufolge die linke Hand deformiert: Handteller und Finger waren nur rudimentär ausgebildet. Bei einem Kind war die rechte Hand betroffen – auch hier waren bei normalem Unterarm Handteller und Finger nur rudimentär angelegt. Weitere Fehlbildungen wurden bei den zwischen Juni und Anfang September geborenen Kindern nicht diagnostiziert.

Ethnische, kulturelle oder soziale Gemeinsamkeiten der Herkunftsfamilien waren nach Angaben der Klinik nicht erkennbar. Alle Familien wohnen demnach im örtlichen Umfeld des Krankenhauses. In dem Fall nahm die Klinik im Ruhrgebiet Kontakt mit der Charité in Berlin auf.

Dem Gelsenkirchener Krankenhaus zufolge werden laut Statistik rund ein bis zwei Prozent aller Neugeborenen mit einer Fehlbildung unterschiedlicher Ausprägung geboren. Fehlbildungen der Extremitäten können demnach während der Schwangerschaft beispielsweise durch Infektionen unterschiedlicher Art auftreten, sind insgesamt aber selten.

Als ebenfalls mögliche Ursache für Fehlbildungen nannte die Klinik das Abschnüren von Extremitäten durch Amnionbänder oder Nabelschnurumschlingungen während der Schwangerschaft im Mutterleib, was zu einer verminderten Weiterentwicklung der betroffenen Extremität führe.

In Frankreich waren zuletzt ähnliche Fehlbildungen bei Babys aufgetaucht. Offiziell wurden 20 Fälle gezählt. Die meisten traten im Verwaltungsbezirk Morbihan im äussersten Westen des Landes auf, einige wurden aber auch aus dem Osten aus einem ländlichen Gebiet bei der Stadt Lyon gemeldet.

Die Familie eines kleinen Jungen, der ohne rechte Hand geboren wurde, erstattete im August Anzeige gegen Unbekannt. Die Behörden tappen bei der Ursache im Dunkeln. In der Öffentlichkeit wird über womöglich verunreinigtes Grundwasser oder Pestizide spekuliert, eine wissenschaftliche Bestätigung dafür gibt es nicht. (aeg/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das königliche Protokoll bei einer Geburt
1 / 12
Das königliche Protokoll bei einer Geburt
Das dritte Kind von Prinz William und seiner Frau Kate ist am 23. April 2018 zur Welt gekommen. Was nach der Geburt eines neuen Mitgliedes des Königshauses passiert, ist protokollarisch genau geregelt und von alten Bräuchen geprägt.
quelle: ap/ap / kirsty wigglesworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Das kann die Mutter alleine eigentlich gar nicht schaffen.»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
13.09.2019 18:16registriert März 2019
Das erinnert mich an einen Pharma-Skandal in Deutschland in den 60er Jahren.

Solche Artikel über Kinder machen mich traurig. Da ist Mann/Frau einfach nur dankbar, Gesunde Kinder zu haben.
253
Melden
Zum Kommentar
9
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story